london-tour.de

Normale Version: Welche Fahrkarte für 2 Wochen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich fahr in genau einer Woche für 2 Wochen nach London. Ich mach dort eine Sprachreise und hab halbstags Unterricht und den anderen halben Tag gibts Sightseeing :-)

Wohnen werd ich bei ner Gastfamilie und ich hab schon herausgefunden, dass sowohl mein Schule als auch meine Unterkunft in der Zone 3 liegen.

Ich weiß jetzt aber nicht, welche Fahrkarte für mich die geschickteste (und die billigste) ist. Ich werde schon vor 09:30 Uhr unterwegs sein, weil ich ja in die Schule fahren muss, und Zonen brauch ich ja dann auch alle (1-6).

Die Travelcards gibts aber immer nur wochenweise. Heißt das jetzt, dass ich mir 2 Einwochenkarten kaufen muss? Oder gibts da auch etwas für 2 Wochen?
Hab ich das richtig verstanden, dass ich für die 2 Fahrkarten zusammen dann ca. 120 € zahlen muss? Confusedhock:

Außerdem hab ich auch etwas über einen Londonpass with travel gelesen, bei dem man in die Sehenswürdigkeiten billiger oder umsonst reinkommt... Lohnt sich das denn? Oder ist das besser für mich, wenn ich den Eintritt extra zahl? Ich möchte natürlich schon einige Sehenswürdigkeiten ansehen, aber was ist die preiswerteste Variante?

Und muss ich noch irgendwas mitnehmen? Passfotos oder so?

Vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße, Sonja
Warum brauchst du die Zonen 1 bis 6?!? Wenn Schule und Unterkunft in der Zone 3 liegen, reichen dir doch auch die Zonen 1 bis 3. Die meisten Sights sind doch eh in Central London und somit in den Zonen 1 und 2. Also mein Vorschlag wäre, dass du dir am ersten Tag in einer U-Bahn-Station (wichtig! Nicht in einem richtigen Bahnhof bei National Rail kaufen!) eine 7 Day Travelcard für die Zonen 1 bis 3 kaufst, die kostet dich dann £28,40 (für 2 Wochen dann £56,80 oder ca. 75€). Damit kommst du dann eigentlich zu allen Sehenswürdigkeiten und auch zu deiner Schule und Gastfamilie. 7 Day Travelcards gelten übrigens schon immer in der Peak also vor 9:30.

So warum war es nun wichtig, dass du dir die 7 Day Travelcard in einer U-Bahn-Station kaufst? Ganz einfach, TfL und London Underground geben Tickets, die 7 Tagen oder länger gelten nur als Oyster Card aus, dies hat ganz einfach den Vorteil, dass du dort zusätzlich zu deiner 7 Day Travelcard auch Guthaben für Einzelfahrten darauf laden kannst, wenn du nun doch einmal (was ja sicher nicht jeden Tag vorkommen dürfte) weiter fährst als Zone 3 (also in eine der Zonen 4 bis 6), wird dir für die Strecke ausserhalb der Zonen 1 bis 3 (die sind durch deine Travelcard ja schon abgedeckt) der entsprechende Preis für eine Einzelfahrt abgezogen. So eine einzelne Fahrt kostet dann (je nachdem wie weit du aus den Zonen 1 bis 3 herausfährst) £1.00 bis zu maximal £3.00 (dies aber nur, wenn du in die Zonen 8 oder 9 vordringst, solange du in den Zonen bis einschließlich 6 bleibst zahlst du da dann auch nicht mehr als £1.80 pro Fahrt). Wichtig ist bei der Oyster Card, dass du daran denkst vor der Fahrt mit London Underground, DLR, London Overground oder National Rail den "Touch-In" zu machen und nach deiner Fahrt auch den "Touch-Out" zu machen. Dies macht man einfach in dem man seine Oyster Card flach auf eines der Lesegeräte an der Station legt. (In den meisten Stationen macht man das automatisch, damit sich die Schranken öffnen, gibt jedoch einige Stationen ohne Schranken!)
In der zweiten Woche lädst du dir dann einfach eine neue 7 Day Travelcard auf deine Oyster Card (Travelcards und Guthaben werden auf ihr elektronisch gespreichert).


Zu beachten ist noch, dass diese Lösung für dich unter Umständen nicht in Frage kommt, wenn du mit dem Zug fahren musst, da Oyster Pay-as-you-go nicht auf allen Eisenbahnstrecken akzeptiert wird. Dies gilt allerdings nur, wenn du National Rail ausserhalb der Zonen 1 bis 3 nutzen willst und dies auf einer der Strecken wo Pay-as-you-go nicht geht. In den Zonen 1 bis 3 gibt es keinerlei Probleme, da dies durch die Travelcard auf deiner Oyster abgedeckt ist.

Ein Passfoto brauchst du für 7 Day Travelcards oder die Oyster Card nicht.
Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Jetzt hab ich nochmal ne Frage:
Mit der Travelcard kann ich ja auch Bus fahren, oder? Oder darf ich damit nur Underground fahren?

Wegen den Zonen, ich hab mal wo gelesen, dass man sich entweder 1-2 Zonentickets oder 1-6 Zonentickets kaufen kann. Ich hab das so verstanden, dass wenn ich in Zone 3 wohn, ich mir eine Karte bis Zone 6 kaufen muss...
Aber das freut mich, wenn ich nich ganz so viel geld ausgeben muss, dann kann ich ein bissle Geld sparen!

Und wo kann ich die Oystercard dann aufladen, wenn die ersten sieben Tage vorbei sind? Gibt es da Automaten an den U-bahnstationen?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

LG, Sonja
das trifft nur für die 3-day-travelcards zu, dass entweder nur zone 1-2 oder 1-6 erhältlich ist.

die oystercard kann an jeder station per automat oder an vielen zentralen stationen auch vom netten personal an den ticketschaltern aufgeladen werden.
Wichtig: An reinen DLR-Stationen kann man die Karte nicht aufladen! Aber man kann 7 Day Travelcards auch einen Tag im Vorraus kaufen, wenn ich mich nihct täusche, also im Zweifel einen Tag vorher die zweite Travelcard kaufen.