london-tour.de

Normale Version: Oyster in Verbindung mit Travelcard
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen...

offensichtlich kann man die Oystercard in verbindung mit einer Travelcard nutzen..
leider steht allerdings nirgends, wie man das genau macht...

Werden hierbei z.B beim Kauf einer 30 Pfund Oyster Card 24,20 Pfund
(Wert einer 7-tages-Travelcard, Zone 1-2) als Höchstsatz "markiert" und es bleiben 5.80 "übrig"
oder zahlt man ingesamt 54,20 Pfund?

ist eine Oyster card für 8 tage überhaupt relevant???
oder doch lieber eine 7tages Travelcard???

Danke schon mal im Voraus
Du gehst an den Schalter in einer beliebigen U-Bahn-Station* und sagst, dass du gerne eine 7-Day-Travelcard für die Zonen 1-2 hättest, dann legst du 24,20£ auf den Tisch und solltest dann eine Oyster Card in die Hand gedrückt bekommen, auf der eine 7 Day Travelcard für die Zonen 1+2 gespeichert ist, damit kannst du dann in den Zonen 1 und 2 schon mal beliebig fahren. Das Guthaben kannst du dann zusätzlich auf die Karte laden, dies geht an fast jedem Fahrkartenautomaten in der U-Bahn. Das wird aber nur benötigt, falls du über die Zonen 1 und 2 hinaus fahren willst oder eben noch einen 8. Tag in London bist und an diesem Pay-as-you-go nutzen möchtest.

Wenn du schon eine Oyster hast und damit an den Schalter gehst, legst du die 24,20 und deine Oyster auf den Tisch und bekommst dafür die Travelcard auf die schon vorhandene Oyster gespeichert.

Das mit dem Höchstsatz trifft nur auf das Pay-as-you-go zu und dort gilt dies auch nur tagesweise! Wochenkarten auf Oyster funktionieren genauso wie eine normale Wochenkarte, nur dass diese nicht aus Papier ist sondern auf der Oyster elektronisch hintelegt ist, würdest du sie heute kaufen, würde da drauf gespeichert gültig bis 12. Oktober 2008 in den Zonen 1 und 2. Das vorhandene oder nicht vorhandene Guthaben wäre irrelevant, da du die Travelcard sowieso bar (oder mit Karte) bezahlen musst!
Hi...
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort...
ich verstehs aber immer noch nicht ganz..
vielleicht schilder ich die Grundsituation..und komm dabei dann auf meinen denkfehler...

ich werde von donnerstag früh bis zum nächsten donnerstag mittag in london sein...
wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das dann 8 tage...dementsprechend wäre es mit einer 7tage travelcard nicht abgedeckt..
so..meine überlegung war...
ich kauf ne oystercard (30Pfund)...d.h. ich kann meines erachtens von london city airport in die stadt fahren...weils ja vom "guthaben" der Karte weggeht..
und ich will ne 7tages travelcard(24,20Pfund) - auf meiner oystercard - somit wären dann zone 1-2 die nächsten 7 tage abgedeckt...und das was dann von den 30 Pfund noch übrig ist (5,80 minus fahrt vom city airport richtung stadt), das kann ich am letzen tag dann als pay as u go guthaben wieder richtung flughafen (zone 6) verwenden..

ich kapiers einfach grad ned, wo mein denkfehler liegt...
Du verstehst den Unterschied zwischen Travelcard und Pay-as-you-go nicht!

Beides ist mit der Oyster möglich, auch nacheinander oder sogar gleichzeitig, aber beide Systeme sind unterschiedlich. Die Oyster Card selber ist im Prinzip nur ein RFID-Chip, der ein paar Daten gespeichert hat.

1.) Pay-as-you-go: Für PAYG brauchst du eine Oyster Card mit Guthaben darauf. Dann wird im Prinzip jede Fahrt mit Bus, Tube, DLR, Overground und auch National Rail (sofern auf der Strecke PAYG möglich ist) zum jeweils gültigem Tarif abgerechnet und am Ende der Fahrt von deinem Guthaben auf der Karte abgezogen. Dabei gilt jedoch ein Tagesmaximum, abhängig von den genutzten Verkehrsmitteln, Zeiten und Zonen, in der Regel 50 pence unter der entsprechenden 1 Day Travelcard.

2.) Travelcard: Eine Travelcard hat mit dem Guthaben für PAYG ersteinmal gar nichts zu tun! Für eine Travelcard musst du nicht mal 1pence an Guthaben auf deiner Oyster Card haben! Eine Travelcard auf Oyster funktioniert ganz genau so, wie eine Travelcard aus Papier, der einzige Unterschied ist, dass die Daten der Travelcard nicht auf das Papier gedruckt werden, sondern elektronisch auf dem Chip der Karte gespeichert werden. Eine Travelcard wird auch nicht aus dem Guthaben auf der Karte bezahlt, sondern "bar" am Schalter (natürlich geht das auch mit einer Kreditkarte) oder bei schon vorhandener Oyster Card auch am Fahrkartenautomaten, genauso wie man es mit einem Papierticket tun würde. Durch die Travelcard ändert sich aber nichts an dem Guthaben auf deiner Karte, das Guthaben wird ausschließlich für PAYG genutzt und NICHT für Travelcards!

3.) Travelcard in Kombination mit PAYG: Hierfür ist sowohl eine Travelcard als auch Guthaben auf deiner Oyster Card gespeichert. Bewegst du dich im Bereich deiner Travelcard (bei dir also die Zonen 1 und 2) wird dein Guthaben nicht angefasst und bleibt bestehen. Solltest du aber über die Zonen 1 und 2 hinaus fahren, wird der Teil deiner Fahrt, ausserhalb von Zone 1 und 2 liegt zu den gültigen Oyster-Tarifen als Einzelfahrt abgerechnet. Beispiel: Fahrt von Zone 1 in Zone 5; der Teil in den Zonen 1 und 2 ist durch die Travelcard abgedeckt, dir wird also eine Einzelfahrt in den Zonen 3 bis 5 berechnet.

Ich hoffe du hast nun das Prinzip verstanden, denn in deinem Fall scheint es noch ein weiteres Problem zu geben. Ich vermute, dass du deine Oyster Card schon bestellt hast oder vorbestellen willst, inzwischen bekommst du allerdings in der Regel eine sogenannte "Visitor Oystercard" und diese haben einen grossen Haken: Es lassen sich keine Travelcard Season Tickets darauf speichern und die 7 Day Travelcard gehört dazu. Sprich auf einer Visitor Oyster kann man keine 7 Day Travelcards speichern. Damit dein Plan überhaupt funktioniert, müsstest du also deine Oyster Card erst in London besorgen. Die gibt es an jeder Station von London Underground, wenn du sie zusammen mit einem Season Ticket (wie der 7 Day Travelcard) erwirbst meines Wissens sogar ohne Pfand, aber London City Airport ist keine Station von London Underground, sondern eine der DLR. Wie ich auch erst heute gelesen habe, kann man am London City Airport wohl Oyster Cards bekommen, ich weiss aber nicht, ob dort auch Season Tickets verkauft werden.

Siehe auch: http://www.tfl.gov.uk/tickets/oysteronline/4700.aspx
:-))

Lach..doch ich hab das prinzip schon verstanden..mir war nur nicht klar, ob ich wie ich das ganze kombinieren kann...
denn theoretisch wollte ich das, was Du als Punkt 3) bezeichnest :-))))
aber..ich habe weder oyster bestellt noch sonst was..ich hätte sie ganz einfach an der ubahnstation gekauft...
und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte das ja kein problem sein...

ich werd mir also eine Travelcard kaufen, dann an irgendeinem automaten ein paar pfund drufladen und habe somit genau die kombination, welche ich gerne hätte

vielen vielen dank

klasse
Genau so, versuchen kannst du das schon am City Airport, nur weiss ich eben nicht, ob sie dir da auch Season Tickets auf Oyster verkaufen, vor allem wenn diese die Zone 4 nicht mit abdecken.
Ich versuch es einfach...

werd dann in 2 Wochen Bericht erstatten :-)

Nochmals vielen herzlichen Dank im Voraus
servus!

hab mich den moment angemeldet weil ich auch einen kurzurlaub in london plane und gerade das thema oyster card sehr interessant ist.

meinen infos nach kann man sich auch eine oystercard holen, guthaben aufladen und dann einfach fahren - sollte man im tag mit den einzeltickets über den preis der travelcard kommen schaltet die oyster automatisch auf die travelcard um. sogesehen bräuchte man ja net gezwungenermassen die travelcard vorher aufladen. bzw. sollte sie auch nach 3 tagen auf die 3tages travelcard umschalten etc.

oder?
moi schrieb:meinen infos nach kann man sich auch eine oystercard holen, guthaben aufladen und dann einfach fahren - sollte man im tag mit den einzeltickets über den preis der travelcard kommen schaltet die oyster automatisch auf die travelcard um. sogesehen bräuchte man ja net gezwungenermassen die travelcard vorher aufladen. bzw. sollte sie auch nach 3 tagen auf die 3tages travelcard umschalten etc.

Sie schaltet gar nicht um. Es gibt einfach nur ein Preislimit für jeden Tag, das noch unter den Kosten einer Travelcard liegt (IIRC ein halbes Pfund). Bei drei Tagen Nutzung verhält sich die Oyster-Card genauso wie bei einem oder bei hundert Tagen Nutzung.
oecher schrieb:Sie schaltet gar nicht um. Es gibt einfach nur ein Preislimit für jeden Tag, das noch unter den Kosten einer Travelcard liegt (IIRC ein halbes Pfund). Bei drei Tagen Nutzung verhält sich die Oyster-Card genauso wie bei einem oder bei hundert Tagen Nutzung.


ahhh! na dann zahlt sich travelcard für 3 tage+ doch aus (wird ja dann billiger)
danke für die info!
Seiten: 1 2