london-tour.de

Normale Version: schlechte Neuigkeiten in London!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

die rückkehr der Londoner Straßenbahn durch die City wird sich wohl in weiter ferne verschieben!

Auch der neue Routemaster wird womöglich nie gebaut (Versprochen ist versprochen Mr. Johnson!)

schon schade - die ganzen Gelder verschluckt das TfL Crossrail Projekt, wofür ich allerdings keinen Sinn sehe! Da es in anderen Bereichen an Geld wirklich fehlt bzw. benötigt wird (u.a. die Modernisierung der London Underground!)

Jedenfalls werden die Pott-Hässlichen Mercedes Citaro (dieses
Schrott-Gerümpel fährt auch hier in meiner Heimatstadt herum, gut MAN Busse sind teurer!) nach und nach verschwinden und durch modernere und bessere
Qualitäts-Doppelstockbusse ersetzt!

Gruß

Dennis
Welch Unsinn vorhandene und recht neue Citaros zu ersetzen. Die Doppeldecker mögen zwar touristisch attraktiver sein, aber als Fahrgast, empfinde ich sie schon als deutlich unpraktischer, besonders mit nur einer Treppe und nur 2 Türen...

Crossrail finde ich persönlich in der geplanten Form auch nicht so gut: So ein vollbahntauglicher Tunnel frisst einfach verdammt viel Geld und es gibt so viele andere dringende (und in meinen Augen nützlichere) Verkehrsprojekte, die das Geld brauchen könnten...
recht neu war auch der 1983 Tube Stock der Jubilee Line, als dieser ausser Dienst gesetzt wurde!

Citarobusse machen eben Probleme, und zwar viel die der normale Fahrgast nicht sieht, das Werkstattpersonal ist froh diese Kisten wieder loszuwerden, und die Komponenten sind nicht vor Ort bestellbar, das muss immer aus Deutschland geordert werden - das ist auch der grund warum einige neue Citaros nie in den regulären Dienst gekommen sind, wurden gleich als "Component Recovery" genutzt.

Jedenfalls werden ab 2009 die große Welle der Citaro-Abstellung kommen, zuerst trifft es die Bendis und am Schluss die einteiler.

Und Citaros wurden in London schon Verschrottet - es sind etwa 25 Busse die eine Bekanntschaft mit´m Schneidbrenner machten! (großteil waren Opfer der Flammen!)

Gruß

Dennis
Citaros mag ich auch nicht unbedingt und es gibt ja auch andere Hersteller, die "Bendy-Buses" bauen; aber Doppeldecker sind halt auch nicht der Weisheit letzter Schluß, wie ich finde.

Um den 83TS ist auch schade, aber die einflügeligen Türen haben dem Fahrzeug letztlich das Genick gebrochen.
Nun ja, wenn die in London wegen Crossrail z. B. die Unterhaltung der Tube wieder vernachlässigen, dann kann man sagen, dass sie aus ihren Fehlern nicht gelernt haben.

Wie gesagt, ich halte die Gelenkbusse für sinnvoll. In wie weit die da aber auf die Hersteller Einfluss haben, weiß ich nicht. Heutzutage muss doch so viel per europaweiter Ausschreibung gemacht werden. Ich nehme mal an, dass das bei den Citaros auch schon so war. Ich finde aber, dass zwischen MAN und Mercedes bei den Bussen nun auch kein großer Unterschied mehr ist (eigentlich generell zwischen allen Herstellern, ob die Busse nun von Solaris aus Polen, Van Hool aus Belgien oder Volvo aus Schweden kommen). MAN macht auch Probleme. Mercedes ist bei mir jedoch auch sehr im Ansehen gesunken, da auch die Autos die die verkaufen das viele Geld, was die dafür haben wollen nicht mehr wert sind. Durch die Abschaffung der Bendys, sehe ich aber auch keine Chance dafür, dass die sich irgendwie etablieren können und somit z. B. die Versorgung mit Ersatzteilen besser wird.

Mit der Straßenbahn ist das natürlich nicht toll, gerade weil im Moment ja wieder erkannt wird, dass Straßenbahnen doch einige Vorteile haben (siehe Paris und Hamburg plant auch eine Stadtbahn). Generell finde ich die Entscheidungen vom Boris zum Verkehr aber auch oft nicht nachvollziehbar. Er schmeißt auf der einen Seite jede Menge Geld raus, um seine Wahlversprechen einzuhalten (siehe Mehrkosten wegen Abschaffung der Bendys), hält seine Versprechen auf der anderen Seite aber dann doch wieder nicht.
Aldwych schrieb:schon schade - die ganzen Gelder verschluckt das TfL Crossrail Projekt, wofür ich allerdings keinen Sinn sehe! Da es in anderen Bereichen an Geld wirklich fehlt bzw. benötigt wird (u.a. die Modernisierung der London Underground!)

Ich denke, das ist eine leidige Diskussion, Dennis. Crossrail ist für außenstehende Bahnfreaks vielleicht nicht das was sie sich wünschen, aber für die Leute, die es nutzen eine wahre Erleichterung. Ein Schienensystem einer Weltstadt, das auf mehrere Kopfbahnhöfe in den Randbezirken der Innenstadt ausgelegt ist, ist einfach unpraktikabel. Daher ist ein leistungsstarkes Netz, das die Innenstadt direkt an den Speckgürtel - aus dem ja die meisten Pendler kommen, nur ein Bruchteil wohnt ja in Central London - sinnvoll, unerlässlich und schon längst überfällig. Crossrail kann nur ein erster Schritt sein, ebenso wichtig wären durchgehende Nord-Süd-Verbindungen, Thameslink kann hier nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung sein, dem mehr folgen müsste. Ich denke als Vorbild kann und muss hier das Pariser RER- und Metrosystem oder die Kombination aus S-, U- und Regionalbahnen in Berlin sein.
Gleiches gilt auch für Routemaster und sonstige Busse. Ich war auch traurig zu sehen wie nach und nach eine Linie nach der anderen umgerüstet wurde - aber ich muss nicht jeden Tag damit fahren! Gelenkbusse sind was den Fahrgastwechsel angeht durch die zusätzliche Tür und die Vermeidung der engen Treppe einfach wesentlich praktischer bei gleichem oder wahrscheinlich noch sehr viel höherem Platzangebot durch die zusätzlichen Stehplätze, die man beim Doppeldeckerbus oben schon mal nicht hat.
Was die Modernisierung der Tube angeht, sehe ich persönlich im Moment in der Tat vorrangig den Bedarf, das Signalsystem aufzurüsten und so eine höhere Zugfrequenz und Reliabilität zu erreichen. Das setzt aber in der Regel auch neue Züge voraus und wird daher nicht auf einmal passieren (können), da es wirtschaftlich nicht sinnvoll oder unmöglich wäre.

Just my tuppence worth.
Piccadilly Circus schrieb:Crossrail finde ich persönlich in der geplanten Form auch nicht so gut: So ein vollbahntauglicher Tunnel frisst einfach verdammt viel Geld und es gibt so viele andere dringende (und in meinen Augen nützlichere) Verkehrsprojekte, die das Geld brauchen könnten...

Nur mal aus Interesse, welche Verkehrsprojekte sind das denn?
also die Probleme mit den Citaros sind folgende: Motorprobleme, Getriebeprobleme, höhere Unfallgefahr weil die anderen verkehrsteilnehmer die länge unterschätzen. Die Busse stehen länger im Depot als auf der Straße!

Zukunft haben nur die ALX Enviro Familie - die es als Doppelstock und Singlestock schon in London herumfahren sowie die Wright Gemini - beide befinden sich in laufender auslieferung.
Aldwych schrieb:also die Probleme mit den Citaros sind folgende: Motorprobleme, Getriebeprobleme, höhere Unfallgefahr weil die anderen verkehrsteilnehmer die länge unterschätzen. Die Busse stehen länger im Depot als auf der Straße!

Zukunft haben nur die ALX Enviro Familie - die es als Doppelstock und Singlestock schon in London herumfahren sowie die Wright Gemini - beide befinden sich in laufender auslieferung.

Vorweg: ich liebe Routemaster, wie vermutlich jeder hier. Keine 10m von hier entfernt steht RM98, "mein" kleines Baby, daß nächstes Jahr wieder in den EInsatz kommen wird, dann in Berlin.

Aber: einen neuen Routemaster zu bauen, ist vom Ansatz her Unsinn. So schön diese alten Kisten sind, sie sind nicht mehr zeitgemäß. Heute ist Niederflur- oder wenigstens Low-Entry-Technik ein Muß, damit verbietet sich ein Heckeinstieg, denn der Durchgang über der Hinterachse wird nie die Breite und Höhe erreichen, die notwendig wäre. Die Motoranordnung wie beim RM wäre bei konventionellem Antrieb nicht mehr machbar, denn der Platz für die Kardanwelle wäre bei einem Niederflurbus nicht mehr vorhanden. Somit wäre ein Elektroantrieb mit Radnabenmotoren notwendig, was teuer ist und das Federungsverhalten stark verschlechtert, denn die Motoren gehören zu den "ungefederten Massen".

Nochmal zu den Citaros und ähnlichen:
wie oben schon richtig geschrieben wurde, sind die Autofahrer das Problem, die die Busse falsch einschätzen und damit Unfälle verursachen. Was machen denn genau die, wenn ein Sattelzug neben ihnen steht (was im Zentrum zugegebenerweise äußerst selten passiert)? Da krachts doch auch nicht. Watch out the big red bus ahead!
Motorenprobleme: wenn ich mich für einen Bus mit einem zulässigen und bei gutem Fällgrad auch erreichtem Gesamtgewicht von 24t, der dazu im harten Cityverkehr mit hunderten von Vollast-Anfahrvorgängen pro Tag bestehen muß, mit einem Motörchen mit nur 7l Hubraum entscheide, ist von vornherein völlig klar, daß Laufleistungen von mehr als 400.000km praktisch nicht erreicht werden können und selbst die nur mit Ach und Krach. Zum Vergleich: die 12l-Maschinen halten völlig problemlos 1 Mio km und mehr, weil sie ganz anders belastet werden.
Getriebeprobleme: auch hier erkundigt man sich vor dem Kauf und wählt ganz klar Voith-Getriebe, die schon immer durch ihre legendären Laufleistungen bestechen. Ganz im Gegenteil ZF, die ich nur als problembehaftet vor allem in Bezug auf Fahrkomfort, Hitzeentwicklung und Langlebigkeit kenne.

Ich fand's ohnehin erstaunlich, daß man im im Bussektor relativ importresistenten England ausgerechnet Citaros kauft, statt z.B. solche von Wright.
MAN ist dagegen noch seltener als MB vertreten, der von East Lancs projektierte und auch 1x gebaute Kinetic-DD auf MAN-Basis wird nicht produziert. Und: auch MAN läßt teilweise in Polen fertigen, auch MAN hat Probleme, auch MAN-Busse brennen aus, in Berlin rein subjektiv gesehen mindestens so oft wie MB.

Gruß,
Björn
off Tropic:

in Worms gab es die Tage eine Spontane Citaro Selbstentzündung!

es war einer mit DB Ausstattung (Verkehrsrot mit DB logo) - passierte im Depot (Freigelände) und kein Mensch kam zu schaden!

somit hat Worms ein Citaro weniger!

Gruß

Dennis