london-tour.de

Normale Version: Tagestrip nach London
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

wir wollen am 29.01. einen Tagestrip nach London machen.
Da das natürlich knapp bemessen, muß mehr geplant werden...

Wir fliegen vermutlich bis Stansted und wollten mit dem Stansted Express nach London fahren.
Bis wohin sollten wir fahren bzw. wo ist es günstig unsere Tour zu starten?
Wir wollen ggf. den London Pass holen und Tickets für nen Hop-on-Hop-off-Bus. Da spart man sich die Tickets für
U-bahn etc und kommt auch gut voran.

Und wie lange vorher sollten wir für den Rückflug am Flughafen sein? Reicht 1 Std.? Oder sogar 30 min?Smile
von Deutschland nach Hahn mit Ryanair - Beispiel unter der Woche (Wochenende fährt Zug nicht!)

mal sehen was klappt (morgens hin - abends wieder zurück!)

Altenburg - London -> geht nicht!

Berlin Schönefeld - London
Berlin ab 9:35 - London ab 18:45

Bremen - London
Bremen ab 6:30 - London ab 20:10
also die Leute um Bremen haben eine gute Zeit!

Düsseldorf - Stansted
Düsseld. ab 6:50 - London ab 16:50
ist sehr knapp!

Hahn - London
Hahn ab 6:25 - London ab 20:40
das ist Ausreichend!

Friedrichshafen - London
Friedrich ab 10:05 - London ab 18:40
lohnt sich nicht!

Hamburg/ Lübeck - London -> geht nicht!

Karlsruhe - London -> geht nicht!

Stettin - London -> geht nicht!

Zweibrücken - London -> geht nicht!

============================================

Ich habe es von Hahn aus gemacht, da ich wusste was ich wollte hatte ich auch kein Stress!

von 7:45 bis etwa 18:00 hatte ich einen Aufentalt in London - von 7:45 bis 10:30 in Shoreditch, dann ein abstecher in die Docklands um die Mittagszeit nach Covent Garden und dann wusste ich nichts mehr "anzustellen" und hatte mich in Liverpool Street Station aufgehalten bis ich dann den Zug zum Flug genommen hatte!

somit spart man sich das Hotel!

Gruß

Dennis
Air Berlin könnte noch von einigen Abflughäfen gehen.

Mit dem Stansted Express bis zur Liverpool Street fahren, vorher wärt ihr nur noch weiter draussen, habt also nix gewonnen. 30 Minuten vor Abflug am Airport sein reicht auf keinen Fall, da haben die meisten Airlines schon "Boarding Time" und können die Beförderung ablehnen, wenn du später am Gate bist, kann dir gerade bei Ryanair passieren, dass das Gate recht früh geschlossen wird, wenn die Maschine schon früh rein kommt. Du brauchst aber im Flughafen ja auch noch Zeit für die Sicherheitskontrolle und von dort zum Gate (gerade bei den Ryanair-Gates dauert das auch so mindestens 10 Minuten!). Ggf. kommt auch noch der Check-In dazu, der kann auch ein wenig dauern! Eine Stunde wäre mir persönlich auch zu knapp, da in Stansted gerade abends auch an der Sicherheitskontrolle gerne mal viel los ist (gestern hatte ich aber Glück und es ging schnell). Eine Stunde vor Abflug würde ich also als Minimum ansehen, aber auf keinen Fall damit planen, da man quasi keinerlei Reserve hat, falls man einen Zug verpasst oder dieser verspätet fährt. Gerade wenn man Stansted noch nicht gut kennt, würde ich 90 bis 120 Minuten vor Abflug anpeilen.

Ich persönlich halte ja irgendwie nichts von den Stadtrundfahrten, da ich lieber gerne selber entdecke. Meist sind sie eh teurer als eine Travelcard...

Ich selber habe solche Tagesausflüge ab Bremen übrigens schon selber öfter gemacht, man sollte halt wirklich vorher genau planen, was man den Tag machen will, sonst schafft man irgendwie nichts...
Also ich würde auch eher 90-120 Min in Stansted einplanen. Sehr wichtig ist das ihr nicht zu viele Sachen einplant.Lieber eine Sache weglassen. Habe letztes Jahr eine Tagestour nach London mit dem Bus gemacht und fand das schon sehr anstrengend.Da ich aber über 6 Mal schon in LONDON war wusste ich genau was ich wollte.

Gruß St James Park
Tagestouren sind der Horror. Ich habe das früher ein paar Mal gemacht, allerdings bevor die Billigflieger kamen. Wink Es stimmt schon, ohne gute Planung geht da gar nichts. Deshalb wirst du wenn du zum ersten Mal da bist, wesentlich weniger sehen, als du erwartest. Die Busse sind für Erstis vielleicht eine nette Sache, aber man darf nicht vergessen, dass trotz Congestion Charge auch die oft genug im Stau stecken. Mein Vorschlag wäre ganz traditionell einen London A-Z organisieren (zuhause!) und zusehen, was denn wie weit wirklich voneinander weg ist. Ein Beispiel: Westminster - Tower Hill sind sieben Stationen mit der Tube voneinander entfernt, laut TfL Journeyplanner etwa 12-14 Minuten. Auf direkter Strecke sind es mit dem Auto (oder Bus) 3,1 Meilen - also knapp 5 km. Trotzdem muss man dafür sicherlich mindestens 25 Minuten einplanen, denn während Westminster recht nah am Clock Tower liegt, muss man von Tower Hill noch ein Stück laufen bis man am Tower oder der Tower Bridge ist. Und das setzt schon voraus, dass man nicht auf der 'falschen' Seite der Brücken ist und nicht großartig rumtrödelt.

Die Hop on-Hop off-Tour schreibt zwei Stunden für eine Rundtour. Das bezieht sich aber ausschließlich auf die Attraktionen, die sich ganz in Nähe der Themse und auch nur auf der Nordseite befinden. Das London Eye, Madame Tussaud's und Trafalgar Square sind da nicht bei.
ich hab so ne bustour auch einmal mitgemacht und ich find sie nicht schlecht, um auf bequemen weg mal die stadt kennenzulernen. dazu vielleicht noch in 2 attraktionen rein und der tag ist vorbei. wenn man als touri beim allerersten stadtbesuch nur mit orientieren beschäftigt ist, geht auch ordentlich zeit drauf. das sollte man nicht vernachlässigen.
Guter Punkt. Erinnert mich an meinen ersten Londonbesuch, das war ein Tagesausflug von Eastbourne aus. Ich glaube wir haben eine Stadtrundfahrt gemacht und sind anschließend noch nach Madame Tussaud's. Und dann ging's auch schon wieder zurück.
ich weiss zwar nicht, von wo aus ihr anreisen wollt, aber ich fahre immer mit bus/fähre. komme aus dem ruhrpott.
erstens billiger, zweitens schlafraubender...Big Grin

nee, im ernst: mit dem flieger ist man einfach zu wenig "vor ort". bei den touren, mit denen ich fahre, wird man direkt in der city abgesetzt (hyde park corner) und von dort aus fährt man auch wieder ab. ankunft meist so gegen morgen 07.00 und man ist 12 stunden in der stadt, bevor es wieder losgeht.
preis 50 euro. dazu holt man sich direkt eine one-day-travelcard und ist glücklich - ohne stanstead express und dergleichen mehr.Wink

und jetzt zum zweiten punkt: abreise freitags abend, ankunft sonntag morgens. ist natürlich nicht jedermanns sache, 12h hin, 12 london, 12h zurück. aber es lohnt sich meiner meinung nach mehr, da man sich z.b. sehenswürdigkeiten oder sonstiges ansehen kann, bevor die tourimasse vormittags in gang kommt und die city "erwacht". ganz abgesehen davon, dass man die klippen von dover zur abwechselung mal aus 20m abstand zu sehen bekommt.

falls ihr aus dem pott, rheinland oder vom niederrhein kommt, checkt mal tusculum-reisen. damit fahre ich immer.

edit: sorry, hatte euer reisedatum übersehen. die bustour ist immer nur freitag bis sonntag. :?
Ich komme ursprünglich aus Essen und habe das so vor 10 Jahren (als ich noch jung war...Tongue) auch ein paar Mal gemacht. Ich finde das aber immer echt zu anstrengend. Mir taten bei der Ankunft schon alle Knochen weh und so ab 16 Uhr ging dann nicht mehr viel.
Hallo zusammen! Smile

Da steig ich doch mal ein ins Thema, denn ich war mit meinem Mann gerade am Mittwoch (bei fantastischem Wetter Big Grin ) für einen Tag in London.

Wir sind um 6:30 Uhr ab Bremen geflogen, dann mit dem Stansted Express bis zur Liverpool Street. Dort haben wir uns dann eine Day-Travelcard für die Tube gekauft und haben den Tag über ein paar Sehenswürdigkeiten (und auch die beiden Fußballstadien von Arsenal und Chelsea) angeschaut.

Ich war im April letzten Jahres schon einmal für einen Tag dort, somit wusste ich ungefähr, an welchen U-Bahn-Stationen wir aussteigen mussten, um bestimmte Sehenswürdigkeiten zu sehen. Ich hab mir das Ganze aber vorher noch mal genau online angeguckt (und dabei das Forum hier entdeckt Wink ), denn es ist echt wichtig, wenn man vor Ort nicht noch laufend hin und her gondeln muss. Wir hatten in der Stadt gute 9 Stunden Zeit für ein bisschen Sightseeing, Einkaufen und lecker Essen. Wink Zum "Kennenlernen" von London durchaus ausreichend, finde ich.

Dadurch, dass ich schon da gewesen war, wusste ich, dass man für den Rückflug vorher auf jeden Fall Zeit einplanen muss, weil man echt noch ne ganze Ecke bis zu den Ryanair-Gates laufen muss im Terminal, da kann ich mich meinen "Vorschreibern" hier voll und ganz anschliessen. Unser Abflug war um 20:10 Uhr und ich hatte geplant, dass wir um 18:10 Uhr wieder mit dem Stansted Express an der Liverpool Street los müssen. Netterweise haben wir sogar noch den Zug um 17:55 Uhr bekommen und so konnten wir noch beim Duty Free in Stansted einen Zwischenstop einlegen Wink .

Das ganze hatte ich gebucht, als Ryanair im November 2008 die Hammerpreise mit den Flügen gemacht hatte (hab für die Flüge komplett für 2 Personen incl. allem nur 20,04 € bezahlt) und bei solchen Schnäppchen würde ich so einen Tagestrip jederzeit wieder machen, da wir auch nur 1,5 Stunden vom Bremer Flughafen entfernt wohnen.

Unser nächster Besuch in London wird aber sicherlich mal ein paar Tage länger. Smile
Seiten: 1 2