london-tour.de
Das erste Mal in London & 100 fragen.. - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Sehenswürdigkeiten (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Das erste Mal in London & 100 fragen.. (/showthread.php?tid=1478)

Seiten: 1 2 3

RE: Das erste Mal in London & 100 fragen.. - LiverpoolStStn - 08.10.2010

Hi

tja, das Übel mit der Zeit ist so 'ne Sache. Mir ist es eigentlich IMMER (aber auch wirklich immer) so ergangen, das ich mit der eingeplanten Zeit nicht hingekommen bin - von so Sachen wie der Downing Street usw. mal abgesehen (vor einigen Jahren kam man noch näher ran).

Persönlich würde ich für den Tower einen kompletten Nachmittag einplanen (mit Tower Bridge) - das hängt aber auch davon ab, was und wieviel Dich da interessiert, zu sehen gibts genug.

Im Großen und Ganzen ist die Zeitplanung gar nicht mal so schlecht, allerdings sollte man definitiv einen (durchaus etwas größeren) Zeitpuffer haben, denn hin und wieder gibt es halt unvorhergehene Ereignisse wie z. B. U-Bahn Verzögerungen und/oder -ausfälle oder irgendeine Kleinigkeit, an die man so normalerweise gar nicht denkt, die den Zeitplan aber ganz schön durcheinander wirbeln können.

Daher lieber etwas mehr Zeit für einzelne Sachen einplanen, wenn dann noch was übrig ist, kann man ja noch zusätzlich was ins Programm aufnehmen (will heißen : 1 oder 2 Sachen mehr aufnhemen, auf die man dann zurückgreifen kann; aber nicht sehr ärgerlich ist, wenn man nicht dazu kommt).

RE: Das erste Mal in London & 100 fragen.. - Gazza - 08.10.2010

(08.10.2010, 12:20)Truman schrieb: Ich weiß nicht was du unter "Extrem-Power-Sightseer" verstehst, aber ich will meine Zeit dort gut nutzen. Sprich das Hotel ist nur zum schlafen da und die restliche Zeit will ich was sehen.
Genau das meinte ich damit: morgens früh ausm Hotel und abends spät retour, somit den ganzen Tag auf Achse. Ist nicht jedermanns Sache, weiß ich aus Erfahrung, aber wenn du auch so einer bist, ist das schon mal geklärt - und ok! :-)

(08.10.2010, 12:20)Truman schrieb:
Zitat:Downing St. 10 (nur für Fotos) <-- siehst du eh nur durch ein Tor
ist die Straße für die Öffentlichkeit gesperrt oder wie?
Ja, die Straße ist (schon seit Jahren) durch ein großes schwarzes Eisengittertor abgesperrt und für den (touristischen) Otto-Normal-Durchgangsverkehr gesperrt. Kannst aber ganz an das Tor ran und durch die Stäbe fotografieren.

Zitat:Harrods (einen Teil durchschauen 2h), <-- würde 1h auch reichen?
Bevor ich etwas kürze streiche ich es lieber komplett, sonst muss ich beim nächsten Londonbesuch nochmal hin. Deswegen habe ich schon einiges aus meiner ersten Liste gestrichen. Big Grin
Ok, kannst Harrods ja mal als eventuell im Hinterkopf behalten, evtl. kriegst du´s ja noch unter, je nachdem wie du dich für den Rest entscheidest.

Zitat:Hop-on/hop-off Stadtrundfahrt
Die hätte natürlich den Vorteil das ich auch vom Bus aus noch was sehe. Muss ich noch überlegen...
Eben, du fährst kreuz und quer durch London und siehst dabei alle relevanten Sehenswürdigkeiten (noch mehr, als du schon ins Auge gefasst hattest). Wenn dich was besonders interessiert, kannst du ja aussteigen, verweilen und einen der nächsten Busse nehmen um weiterzufahren. Das Busticket gilt glaub ich 24h, du kannst in der Zeit beliebig oft ein- und aussteigen.
Einzig die evtl. etwas zu teuere Buskarte könnte dagegen sprechen, aber ich finde, wenn man neu in London ist, nur nen kurzen Aufenthalt hat und viel sehen möchte, ist diese Tour ne feine Sache.
(Wobei ich zu meiner Entschuldigung sagen muß, ich war d.J. in Wien, Budapest, Göteborg, Oslo, Lissabon und Porto und hab nirgends an einer solchen Stadtrundfahrt teilgenommen. Interessiert häts mich einerseits zwar schon, andererseits hab ich die Städte aber lieber selbst erkundet - ging auch).

(08.10.2010, 12:20)Truman schrieb: Findet ihr meine Zeitrechnung (inkl. Schlange am Eingang, Tickets bestelle ich online) für die einzelnen Sights realistisch?
Ab hier bin ich raus.
Meine Besichtigungen der großen Attraktionen sind schon zu lange her, als das ich mich da noch an Zeiten erinnern könne.
Einzig, so ausm Bauch:
1h fürs Monument könnten jedenfalls reichen, am längsten dauert da der Auf- und Abstieg.
Tower 3h: dürfte auch realistisch sein. Ich war 2x drin, 1x alleine, 1x mit meiner Mutter. Alleine war ich wohl viel schneller durch, beim 2. hats gedauert, lag aber daran, dass a) meine Mum jeden Stein besichtigt und wir b) die Führung in der Kapelle mitmachten.
London Eye 1h: mh, ich weiß nicht wie es ist, wenn man online bestellt, bzw. vorreservierte Karten/Zeiten hat - i-wo hab ich glaub mal gelesen, dass man sich trotzdem anstellen muß? Kann das sein, keine Ahnung.

RE: Das erste Mal in London & 100 fragen.. - Truman - 09.10.2010

Ich hätte wohl doch länger buchen sollen Big Grin aber langsam nimmt der Plan Form an. Das Forum ist echt super!

Wie lange muss man denn im Schnitt im Zentrum auf die nächste Tube warten?

Noch was fällt mir auf: z.B. bei Kennington (Northern Line) oder Acton-Town (Piccadilly) teilt sich die Tube auf. Fahren die Züge dann abwechselnd, sprich einmal auf die Seite und das nächste mal auf die andere oder teilen sich die Züge?

Zu welchen Zeiten ist die Tube überfüllt?

Wie lange haben die Geschäfte in der Oxford St., Regent St. usw in der Regel geöffnet?

Montag nach Landung und Hotel:
- London Eye
- zu Fuß über Westminster Bridge, Whitehall, Trafalgar Square, Piccadilly
- Hardrock Cafe

Dienstag
- vor Wachwechsel evtl. Harrods
- Buckingham Palace mit Wachwechsel
- Westminster Abbey
- Parliament und Big Ben (nur außen)
- Trafalgar Square oder Alternative
- Comedy Store (abends)

Mittwoch
- Monument 1666 (inkl. Ausblick auf "The Gherkin")
- Tower
- Towerbridge (evtl. doch mit Exhibiation)
- dann in die Stadt: Marriot-Hotel an Grosvenor Square (wegen Filmszene aus Friends) und nach Möglichkeit Oxford St, Regent St, Leicester Square

Donnerstag
- Abflug, davor hab ich noch ein bisschen Zeit für z.B. Convent Garden Market

Ich hab also Hyde Park und Downing St. gestrichen.

RE: Das erste Mal in London & 100 fragen.. - Piccadilly Circus - 09.10.2010

(09.10.2010, 22:21)Truman schrieb: Wie lange muss man denn im Schnitt im Zentrum auf die nächste Tube warten?

Hängt auch ein wenig von der Linie ab, aber tagsüber wartet man ca. 2 bis 5 Minuten auf den Tube-Linien und ca. 5 bis 8 Minuten bei den Subsurface Linien. Ausserhalb kann es natürlich auch etwas länger werden, da manche Linien sich verzweigen und nicht alle Züge immer die volle Strecke fahren. Auch abends wird natürlich nicht mehr ganz so oft gefahren. Was natürlich auch immer Zeit frisst, ist der Abstieg in die Underground und auch der Aufstieg heraus.

Zitat:Noch was fällt mir auf: z.B. bei Kennington (Northern Line) oder Acton-Town (Piccadilly) teilt sich die Tube auf. Fahren die Züge dann abwechselnd, sprich einmal auf die Seite und das nächste mal auf die andere oder teilen sich die Züge?

Sie fahren abwechselnd, aber nicht gleichmässig verteilt, so fahren in Acton Town die meisten Züge in Richtung Heathrow weiter, während in Richtung Rayners Lane/Uxbridge nur ca. 6 Züge die Stunde fahren. Teilweise gibt es auch Shuttle-Verbindungen auf manchen Ästen, Beispiel wäre hier die Northern Line zwischen Mill Hill East und Finchley Central wird meistens gependelt und man muss in Finchley Central umsteigen. Oder auch der Olympia-Shuttle auf der District Line zwischen Kensington (Olympia) und High Street Kensington.

Wohin ein Zug fährt steht immer vorne dran, meistens wird es auch auf dem Bahnsteig angezeigt.

Zitat:Zu welchen Zeiten ist die Tube überfüllt?

Morgens im Berufsverkehr bis ca. 9:00/9:30 ist es sehr voll – daher ja auch die Peak/Off-Peak-Tarife. Auch nachmittags/abends wenn die Pendler wieder nach Hause fahren ist es natürlich voll, aber nicht so schlimm, wie morgens.

RE: Das erste Mal in London & 100 fragen.. - Gazza - 10.10.2010

(09.10.2010, 22:21)Truman schrieb: Das Forum ist echt super!
Stimmt. Es macht auch verdammt Spaß hier zu antworten. Ich komme die letzten Jahre leider nicht mehr so oft nach London, d.J. gar nicht!, aber dank der Frage- und Antworterei hier bleib ich immer auf dem Laufenden und zehre immer noch an meinen Erfahrungen. Die ich allerdings schon gerne mal wieder live auffrischen würde... :?

(09.10.2010, 22:21)Truman schrieb: Wie lange haben die Geschäfte in der Oxford St., Regent St. usw in der Regel geöffnet?
Hier gibts ein paar Infos: Oxford-Street und hier.

(09.10.2010, 22:21)Truman schrieb: Ich hab also Hyde Park und Downing St. gestrichen.
Naja, Downing Street würde eh nicht lange dauern und da Westminster bzw. Parlament/Big Ben quasi nurn Katzensprung entfernt sind (lt. google-maps Fußweg 0,3Meilen/6min kannst du ja die Whitehall schnell mal ein Stückchen hochlaufen und durchs Tor gucken.

(09.10.2010, 22:21)Truman schrieb: Convent Garden Market
Das fiel mir im ersten post schon auf, das Ding heißt Covent (ohne n in der Mitte). Is ja kein Kloster... Wink

RE: Das erste Mal in London & 100 fragen.. - LiverpoolStStn - 10.10.2010

Die Öffnungszeiten (Oxford St. / Regent St.) kurzgefasst :

Mo - Sa 10:00 Uhr bis 18.00 Uhr (bzw. 19:00 Uhr)
einige schon ab 09:00 Uhr

einige Sonntags 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

einige Donnerstags mit late nights

betrifft so die meisten. Einige haben auch bis 21:00 Uhr geöffnet
(z. B. Apple Store)
Hoppla, das fällt mir gerade noch ein:

es gibt eine Website, auf der man sich anschauen kann, wo welches Geschäft ist, für die Oxford St. :

http://www.streetsensation.co.uk/oxford/os_intro.htm

RE: Das erste Mal in London & 100 fragen.. - Truman - 10.10.2010

Das hört sich schon mal gut an.
Also am besten um 8 oder 8.30 mit der Tube fahren oder die Masse ertragen, weil wenn ich erst um 10 losfahre, ist der halbe Vormittag schon rum.

Hm, was ist dann abends um so 8 oder 9 los wenn die Geschäfte geschlossen haben?

Ok, Covent werd ich mir merken. Wink

Die Stadtrundfahrt lasse ich vorerst mal weg. Das ist zwar keine schlechte Möglichkeit, die Stadt kennenzulernen, aber das ganze auf eigene Faust zu machen, hat auch was.

RE: Das erste Mal in London & 100 fragen.. - Piccadilly Circus - 10.10.2010

(10.10.2010, 12:35)Truman schrieb: Das hört sich schon mal gut an.
Also am besten um 8 oder 8.30 mit der Tube fahren oder die Masse ertragen, weil wenn ich erst um 10 losfahre, ist der halbe Vormittag schon rum.

Nein, nein um 8:00/8:30 ist die Rush Hour schon in vollem Gange, das geht bis ca. 9:00/9:30. Wann es genau anfängt voll zu werden, kann ich nicht sagen, da ich so früh in meinem Urlaub dann doch nicht unterwegs bin, aber ich denke das geht auch so gegen 7:00/7:30 los, die absolute Spitze ist aber wohl etwas später als es in Deutschland wäre. Wirklich leer ist die Tube in Central London aber eigentlich nie. Ruhiger wirds eigentlich erst abends, wenn die Geschäfte dicht haben...

RE: Das erste Mal in London & 100 fragen.. - LiverpoolStStn - 10.10.2010

Also ich habe es nach dem dritten Mal London immer vermieden, in der Zeit zwischen 08:30 und 09:45 unterwegs zu sein (da ist es dann ganz gut, wenn man ein Frühaufsteher ist).

Ab 21:00 Uhr ist dann die U-Bahn auch nicht mehr sooooo voll, allerdings muss man in einzelnen Gegenden (Piccadilly Cirus / Leicester Square - also im Zentrum) mit etwas mehr Betrieb rechnen - je weiter vom Zentrum weg, desto weniger Betrieb ist i. d. R.

Am besten auch vorher schon mal ein wenig die tube maps und die abfahrtszeiten studieren.

First and last trains :

http://www.tfl.gov.uk/gettingaround/1129.aspx

Tupe maps :

http://www.tfl.gov.uk/gettingaround/14091.aspx

RE: Das erste Mal in London & 100 fragen.. - Truman - 10.10.2010

Ist es in der Rush Hour wirklich so schlimm oder kann man das für 3 Tage ertragen?

Tube Map ist sowieso schon abgespeichert, Fahrtzeiten sollten kein Problem sein, denn so früh bin ich noch nicht unterwegs und kurz vor Mitternacht kommt man in der Regel noch ans Ziel.