london-tour.de
2for1 National Rail - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 2for1 National Rail (/showthread.php?tid=2512)

Seiten: 1 2 3

RE: 2for1 National Rail - Matz - 10.07.2013

Du kannst die Travelcard auch am Vortag kaufen. Ich weiß jetzt gar nicht wie weit im Voraus man die Tickets kaufen kann, aber einen Tag vorher habe ich schon oft praktiziert. Ich hole meine Travelcard meist am Automaten. Der "spricht" auch Deutsch, und das Datum des Tickets kann man wählen. Zum üben mit der Ticketmachine ist hier mal ein Link.
http://oystercard.webege.com/papertickets/index.htm

RE: 2for1 National Rail - Melicious - 10.07.2013

Danke für den Link, das sieht ja wirklich relativ Easy aus Smile ich denke das Kriegen wir hin, wollten am 1. Tag evtl eh zum Bahnhof Kings Cross wegen dem Gleis 9 3/4, wenn ich's recht verstanden habe bekomme ich dort auch die National Rail Tickets Smile
Würdest du sagen, wenn man das Grundprinzip der Tube verstanden hat, ist es relativ einfach damit zu fahren?

RE: 2for1 National Rail - Matz - 10.07.2013

Der ÖPNV in London ist super ausgebaut. Alle 3-5 Minuten kommt eine Tube, Bahn oder Bus. Wenn Du durch diesen Zugang     zu den Bahnsteigen der Tube gehst wirst Du diese Schilder     (oder ähnliche) sehen. Die zeigen Dir wohin die Tube fährt. Du musst dich nur grob orientieren ob es nach Norden (Northbound), Westen (Westbound), Osten oder Süden geht. Oft fahren in einem Bahnhof mehrere U-Bahnen auf verschiedenen Ebenen in verschiedene Himmelsrichtungen. Da ist es dann schon wichtig zu wissen in welche Himmelrichtung man muss.

RE: 2for1 National Rail - Gazza - 10.07.2013

Ich wollte grad noch erwähnen: ganz wichtig, die Karte wieder zu nehmen, wenn sie ausm Leseschlitz kommt, sonst gehen die Türen nicht auf und man rennt dagegen (wie meine Mutter beim 1x... :lol: )

Aber du hast ja Oyster, die geht ja eh nicht aus der Hand.

Im Prinzip ist Tubefahren nicht anders, wie U-Bahnfahren in jeder x-beliebigen andern Stadt auch, wenn Oyster nicht so vielfältig wäre... Aber auch andere Städte haben ihre Eigenarten, was die unterschiedlichsten Fahrkartenmöglichkeiten angehrt.
Die einzelnen Linien sind außerdem unterschiedlich gefärbt, es ist also super einfach sich zurecht zu finden.
Einzig das Bussystem finde ich ein bisschen wirr und chaotisch. Da steig ich einfach nur ein und fahre los - in der Hoffnung es geht in die richtige Richtung... Wink

RE: 2for1 National Rail - Melicious - 10.07.2013

Danke euch beiden Smile
Ich hab leider so gut wie garkeine Erfahrungen mit U und S Bahn Smile ich hoffe wir schaffen dass, Vorallem das mit den Himmelsrichtungen, ohoh Daumen drücken Smile
Aber die Bilder sind schonmal gut. Mit dem Bus will ich nur einmal ne Runde fahren, einfach nur um mal damit gefahren zu sein Smile man hört wohl mehr dass man da schneller die Orientierung verliert.
Am 2. Tag wollen wir ja ein Papierticket nutzen, ich werd mich vor den Türen in Acht nehmen Big Grin

RE: 2for1 National Rail - Hörnchen - 04.03.2014

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage. Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) fahren demnächst mit der Bahn nach London. Das Ticket wurde bei der Deutschen Bahn gekauft. Kann ich damit dann auch die 2 for 1 Vergünstigungen nutzen oder muss unbedingt die Ticketausstellung durch die britische Bahn erfolgt sein?

Wie ist das mit den Kinder - ich habe irgendwo mal gelesen, dass 1 Kind pro zahlendem Erwachsenen umsonst fährt? Ist das noch so?

RE: 2for1 National Rail - Matz - 04.03.2014

Es muss zumindest das Symbol der engl. Eisenbahnen (der Doppelpfeil) auf dem Ticket sein.
Ich habe auch schon mal gehört, dass ein in Deutschland ausgestelltes Ticket für den Gatwick-Express anerkannt wurde, oder die Visitor-Travelcard vom engl. Fremdenverkehrsamt. Aber wenn man wirklich sicher sein will, kauft man sein Ticket in London. Da Du ja mit der Bahn an einem Londoner Bahnhof ankommen wirst, ist es doch ein leichtes sich dort im Bahnhof die Travelcard für die Londoner Öffis zu kaufen. Und schon hast Du die richtige Karte für die 2for1-Gutscheine.

(04.03.2014, 09:52)Hörnchen schrieb: Wie ist das mit den Kinder - ich habe irgendwo mal gelesen, dass 1 Kind pro zahlendem Erwachsenen umsonst fährt? Ist das noch so?

Das hängt vom Alter des Kindes ab. Bis 10 Jahre fahren Kids in Begleitung eins Erwachsenen kostenlos. Für 11 bis 15 Jährige gibt’s Kindertarife, und ab 16 Jahren kann man das fast vernachlässigen.