london-tour.de
Was wenn Oyster leer ist? - und andere ÖPNV-Fragen - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: ÖPNV in London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was wenn Oyster leer ist? - und andere ÖPNV-Fragen (/showthread.php?tid=1110)

Seiten: 1 2


Was wenn Oyster leer ist? - und andere ÖPNV-Fragen - spindoctor - 24.05.2009

Hallo,

habe mal ein paar Fragen an die Experten hier (tolles Forum übrigens!) - fahre am Dienstag nach London und bin bis Sa. dort. Werde mir wahrscheinlich die Oyster-Card zulegen, da das am besten passt (etwas kompliziert - Anfahrt aus Ring 6 von Heathrow, ansonsten eher Ring 1-2, Sa. dann nach Oxford weiter, eine Woche später dann noch einmal von London City nach Heathrow) - also pay as you go.

Was passiert, wenn ich mich ausloggen will (aussteige) und auf der Karte nicht mehr genug Geld drauf ist? Bein Einloggen weiß die Karte ja noch nicht, wie weit ich fahren werde...

Und noch eine Frage: Ich will von London nach Oxford und bin dort a) auf den National-Express Busse (13 Pfund) und b) auf einen Zug (First great Western) gekommen - der Zug kostet 6 Pfund (keine Ahnung ob das nur online geht) ODER - und das wäre meine Frage - es gibt Karten namens Off peak day travelcard mit den Bezeichnungen ZONE R12* sowie ZONE R1234* - jeweils mit mehreren Preisen zwischen 5,60 Pfund und 8,90 Pfund... was ist das nun wieder genau und bekomme ich das noch am Tag selbst oder gibt's da irgendwelche Einschränkungen?

Danke für Eure Tipps...
Grüße,
spindoctor

PS: Übrigens stelle ich dieser Tage fest, dass unser so viel beschimpftes deutsches ÖPNV-System gar nicht so schlecht ist... das in (und vor allem außerhalb von!) London finde ich da doch recht verwirrend.


RE: Was wenn Oyster leer ist? - und andere ÖPNV-Fragen - Aldwych - 24.05.2009

nun an einigen Stations hängen OYSTER Geräte, damit kann man das restguthaben Prüfen. wenn zu wenig sollte man sie wieder Aufladen.

Gruß

Dennis

deutsches ÖPNV System! Das dürfte wohl von Stadtwerke zu Stadtwerke bzw. Verkehrsunternehmen unterschiedlich sein - wo ich herkomme ist es der reinste Saftladen!


RE: Was wenn Oyster leer ist? - und andere ÖPNV-Fragen - Peaty - 24.05.2009

Das mit dem Guthaben ist eine gute Frage - ich hab noch nie drüber nachgedacht...

@Dennis: Im Großen und Ganzen ist das deutsche ÖPNV-System schon mit Abstand eines der besten der Welt. Das fängt ja schon da an, dass man in GB noch nicht mal Haltestellenansagen in Bussen hat.


RE: Was wenn Oyster leer ist? - und andere ÖPNV-Fragen - St James Park - 24.05.2009

Hi spindoctor,

"Karten namens Off peak day travelcard mit den Bezeichnungen ZONE R12* sowie ZONE R1234* - jeweils mit mehreren Preisen zwischen 5,60 Pfund und 8,90 Pfund... "

Off peak travelcard ZONE R12, ZONE 1234 = Tagesfahrkarte für U-Bahn,Bahn,Bus für die jeweiligen angegeben ZONEN 12 (ZONE 1-2) ZONE 1234 (ZONE1-4), da off peak gilt das Ticket erst nach 9.30 morgens.

Gruß St James Park


RE: Was wenn Oyster leer ist? - und andere ÖPNV-Fragen - LondonJunkie - 27.05.2009

Hi,

diese tollen Touch pad Dinger für die Oyster Card zeigen an, dass entweder a) die Karte bald abläuft oder b) wieviel Geld noch drauf ist. Beim Rein-und Rausgehen. Wenn Du reingehst und siehst, dass nur noch 1 Pfund druff ist, kannste direkt wieder rausgehen und aufladen. :lol:
Viel Spass in London!


RE: Was wenn Oyster leer ist? - und andere ÖPNV-Fragen - michi137 - 19.05.2010

Ich möchte mich hier kurz anhängen, um nicht den 1735264. Oyster-thread zu eröffnen Big Grin

Welches Startguthaben nehme ich für meine Oyster-Card, wenn ich knapp 4 Tage bleibe, nur pay-as-you-go nutze und nur Zone 1-2 (da ich Windsor ja wohl damit nicht erreichen kann).


RE: Was wenn Oyster leer ist? - und andere ÖPNV-Fragen - chrizzie - 19.05.2010

Guten Morgen Michaela !

Laut TFL ( http://www.tfl.gov.uk/tickets/14416.aspx ) zahlst Du für die Zonen 1-2 pro Tag £7.20 (peak) bzw. £5.60 (off-peak). Zuviel aufgeladenes Guthaben kannst Du Dir wieder auszahlen lassen.

Du könntest jedoch in Erwägung ziehen, Dir eine 7-day-Travelcard für £25.80 zuzulegen, bei Peak-Fahrten lohnt sich das schon bei einem 4tägigem Aufenthalt.


RE: Was wenn Oyster leer ist? - und andere ÖPNV-Fragen - michi137 - 19.05.2010

Danke chrizzie. Wenn ich nun in der peak-Zeit in die Stadt fahre und of-peak raus - was wird dann berechnet? Ich bin ein Feigling und habe gerne alles vorher in der Hand, deshalb hatte ich mehr an die Oyster-visitor-card gedacht, da geht das mit der travelcard ja dann nicht. Ich blick auch noch nicht durch mit dem draufladen der travelcard auf die Oyster....


RE: Was wenn Oyster leer ist? - und andere ÖPNV-Fragen - chrizzie - 19.05.2010

Wenn Du in peak losfährst, mußt Du auch peak bezahlen. Das Problem mit der Oyster-Visitor-Card habe ich auch ( hier mein Thread, vielleicht hilft der Dir auch ein wenig: http://www.london-tour.de/forum/thread-1388.html ), kann mir aber glücklicherweise von einer Kollegin 2 Londoner Oyster-Cards leihen und dann gemütlich dort meine eigenen holen... Smile


RE: Was wenn Oyster leer ist? - und andere ÖPNV-Fragen - Piccadilly Circus - 22.05.2010

(19.05.2010, 08:31)chrizzie schrieb: Du könntest jedoch in Erwägung ziehen, Dir eine 7-day-Travelcard für £25.80 zuzulegen, bei Peak-Fahrten lohnt sich das schon bei einem 4tägigem Aufenthalt.

Zu beachten ist aber, dass es Peakzeiten nur an Wochentagen gibt! An Wochenenden und Feiertagen gibt es keine Peak!