london-tour.de
Welches Ticktet - erster London Besuch - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Welches Ticktet - erster London Besuch (/showthread.php?tid=1352)

Seiten: 1 2 3


Welches Ticktet - erster London Besuch - Conny2111 - 20.03.2010

Ich bin im Mai 5 Tage von Mittwoch bis Sonntag (Abflug SO um 8:00 Uhr) in London. Welche Karte würdet ihr mir empfehlen - Oyster Card oder London Travel Card? Die bis jetzt geplanten Sehenswürdigkeiten und das Hotel
liegen in Zone 1-2. Flughafen ist Heathrow = Zone 6
Die London Travel Card für 7 Tage (peak) kostet € 55,00.
Wenn die Oyster Card besser wäre, wieviel Guthaben sollte ich dann raufladen?
Stimmt es, dass ich mit der Travel Card nicht mit dem Heathrow Express fahren kann? Wäre das mit der Oystercard möglich?
Danke schon mal für eure Antworten!


RE: Welches Ticktet - erster London Besuch - Piccadilly Circus - 21.03.2010

Das ist dann aber eine Travelcard für die Zonen 1-6? Das macht doch keinen Sinn, wenn du nur 2 Fahrten ausserhalb der Zonen 1 und 2 machst (nämlich die vom und die zum Flughafen!).

Mein Rat: Nach der Landung in Heathrow geht ihr dort zum Ticketschalter von London Underground und kauft eine 7-Day Travelcard für die Zonen 1-2. Dieses Ticket wird von London Underground nur noch als Oyster Card verkauft, auf diese könnt ihr dann zusätzlich Guthaben laden um damit die Fahrten vom und zum Flughafen zu bezahlen. Hierfür sollten £5 Guthaben ausreichen. Kostet dann inkl. Pfand für die Oyster Card £33.80 das macht ca. 38€.

Mit der Oyster Card und auch mit der Travelcard kannst du weder den Heathrow Express noch den Heathrow Connect zwischen Heathrow und Hayes&Harlington benutzen. Für diese Züge brauchst du immer spezielle Tickets zum Haustarif! Ich würde dir raten mit der Piccadilly Line nach Central London zu fahren, der Zeitvorteil der Züge rechtfertigt in meinen Augen auch keinesfalls den Preis für die Tickets vom Heathrow Express bzw. Connect! Solltest du diese Züge trotzdem nutzen wollen, brauchst du natürlich kein Guthaben auf der Oyster Card, da du die Travelcard dann ja auch nur in den Zonen 1 und 2 benutzt!


RE: Welches Ticktet - erster London Besuch - Conny2111 - 21.03.2010

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich mir über visitbritaindirect.com eine Travelcard Zone 1-2, 7 Tage kaufe, ist das dann auch eine Oystercard oder sollte ich mir direkt die Oystercard mit £30 kaufen? Macht das einen Unterschied?


RE: Welches Ticktet - erster London Besuch - Piccadilly Circus - 21.03.2010

Kauf die Tickets einfach in London, so wie ich es beschrieben habe! Das hat schon seinen Grund, dass ich das so empfehle! Was Visit Britain verschickt kann ich dir nicht sagen, befürchte aber dass sie Papiertickets verschicken, dazu kannst du dann keine Anschlußtickets kaufen, sondern müsstest auch einzelne Papierfahrscheine für den Flughafentransfer kaufen für je £4.50 die Fahrt, dabei würdest du den Abschnitt in den Zonen 1-2 quasi doppelt bezaheln! Zusätzlich sind Einzelfahrt mit Oyster Pay-as-you-go deutlich günstiger. Wenn du eine Oyster Card mit £30 bestellst, hast du eine Oyster Card mit £30 Guthaben, aber keine 7-Day Travelcard, diese kannst du auch nicht von dem Guthaben kaufen.


RE: Welches Ticktet - erster London Besuch - Conny2111 - 25.04.2010

Hallo,
habe jetzt doch noch Fragen zu der Oystercard:
Wieviel beträgt der Preis für eine vergleichbare One Day Travelcard bzw. wie hoch ist der Tageshöchstbetrag der bei der Oystercard abgebucht werden kann?

Hab noch eine andere Frage:
Wann fahren die ersten und die letzten Züge und U-Bahnen. Unser Hotel liegt in Wandsworth Town und wir würden mit dem Zug zur U-Bahn Station Waterloo bzw. East Putney (Zugstation: Putney) fahren. Der Rückflug ist um 8:00 Uhr von Heathrow.


RE: Welches Ticktet - erster London Besuch - Piccadilly Circus - 25.04.2010

Der Tageshöchstpreis bei Oyster ist exakt der Betrag, den du für eine One Day Travelcard bezahlen würdest. Wie hoch der Betrag genau ist, hängt von den befahrenen Zonen ab und davon, ob du vor 9:30 (nur Mo-Fr) unterwegs bist.

Die ersten und letzten Fahrten der Tube findest du auf der TfL Homepage. Die Zugfahrpläne müsstest du bei National Rail nachschauen. Für die Tube gilt noch so grob die Faustregel, dass von 5 bis 24 Uhr Betrieb herrscht. Sonntags geht es ein wenig später los.


RE: Welches Ticktet - erster London Besuch - michi137 - 11.05.2010

Darf ich mich hier anhängen, da ich fast die gleiche Frage habe? Dann muss ich keinen neuen thread eröffnen.

Wir sind von 2.6. bis 1.7. das erste Mal in London, landen in Stansted (Ryanair war unschlagbar günstig), haben ein Zimmer in Islington und wollen natürlich die üblichen Touristenpunkte sehen PLUS evtl. Windsor.
Welche Fahrkarte macht da Sinn oder direkt am besten der Londopass mit Travel?


RE: Welches Ticktet - erster London Besuch - Piccadilly Circus - 11.05.2010

Wirklich vom 2. Juni bis zum 1. Juli? Wenn dem so ist, würde ich in jedem Fall eine 1 Month Travelcard für die Zonen 1-2 wählen. Die paar Fahrten aus den Zonen 1-2 hinaus würde ich dann mit Pay-as-you-go abwickeln. Nach Windsor braucht ihr dann jedoch ein Eisenbahnticket, da Windsor nicht mehr in London ist und dorthin kein Oyster gilt. Der London Pass hat den Nachteil, dass die Travelcard nur als Zone 1-6 verfügbar ist, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, jedoch wird man die Zonen 1-2 eher selten verlassen.


RE: Welches Ticktet - erster London Besuch - michi137 - 11.05.2010

Achje, nein, Tipfehler, hab mich total vertan....
Korrekt ist 27.06.-30.06., Ankunft 6.50 in Stansted, Abflug 15.30 von dort.

Der Londonpass war in der Überlegung eben wegen Windsor, weil da glaub ich Eintritt und auch Bahnfahrt enthalten sind? Fragt sich, ob Windsor Sinn macht, ich werd glaub ich auch einen separaten thread mit meiner Planung eröffnen, macht vllt. mehr Sinn.

Pay-as-you-go heißt einfach nach Bedarf Einzelfahrkarten lösen?

Ist es also evtl. sinnvoll, Oyster-Card o.ä. zu kaufen und für die Eintritte evtl. einen Londonpass ohne travel?


RE: Welches Ticktet - erster London Besuch - Piccadilly Circus - 11.05.2010

Wenn ihr wirklich nach Windsor fahrt, könnte ein London Pass mit Travelcard Sinn machen, da Windsor dort (und zwar nur dort!) inklusive ist, sonst braucht ihr für die Fahrtnach Windsor ein gesondertest Return-Ticket für die Bahn. Wenn ihr Windsor auslassen wollt, hängt es natürlich noch immer davon ab, in welchen Zonen ihr euch bewegt, sprich welche Sehenswürdigkeiten besucht werden sollen. Bewegt ihr euch nur in den Zonen 1-2 und nur an einem Tag auch in Zone 3 oder 4, dann macht Oyster Pay-as-you-go eigentlich mehr Sinn, da ich meine, dass beim London Pass immer eine 6-Zonen-Travelcard dabei ist, wenn man ihn mit Travelcard kauft. Dies ist dann natürlich entsprechend teuer, auch wenn man natürlich weniger bezahlt als für die Travelcard Zone 1-6 alleine.

Pay-as-you-go kommt dem Lösen von Einzelfahrkarten zwar im Prinzip sehr nah, aber funktioniert grundlegend anders. Das System funktioniert vergleichbar einer Prepaid-Karte für das Handy. Du lädst ein bestimmtes Guthaben auf deine Oyster Card auf, dieses kannst du dann abfahren. Dabei wird dir jede einzelne Fahrt vom Guthaben abgezogen. Der Fahrpreis richtet sich nach Tageszeit, Fahrtstrecke und Verkehrsmittel. So kostet z.B. eine Fahrt in der Tube, DLR oder National Rail mehr als eine Fahrt mit dem Bus. Eine Fahrt in den Verkehrsspitzen wiederum mehr als eine Fahrt in den verkehrsschwachen Zeiten. Interessant hierbei ist, dass eine Einzelfahrt mit Oyster aber in jedem Fall günstiger ist als eine entsprechende Fahrkarte aus Papier! Eine zweite Besonderheit ist, dass du pro Tag nie mehr zahlst als für eine Tageskarte aus Papier! Hast du also an einem Tag durch deine Fahrten schon den Preis einer Tageskarte verfahren, ist jede weitere Fahrt für diesen Tag kostenlos – ausser du rutscht natürlich durch eine Fahrt nach weiter draussen in eine höhere Preisstufe, dann gilt als neues Maximum natürlich der Preis einer Tageskarte, die auch die zusätzlichen Zonen mit abdeckt. Mit so einer Oyster Card kannst du also so lange fahren, bis das aufgeladene Guthaben alle ist. Fährt man wenig zahlt man weniger als für die Tageskarte, fährt man viel aber eben auch nicht mehr. Ausserdem hat man mehr Flexibilität, kaufst du Papier-Tageskarten musst du dich morgens darauf festlegen, wo du hin fahren willst. Mit Pay-as-you-go wird im Prinzip erst am Ende des Tages abgerechnet, welche Tageskarte man denn gebraucht hätte. Man kann also spontan seine Pläne ändern und doch weiter raus fahren, falls das Wetter mal nicht mitspielt.