london-tour.de
Günstige Kreditkarte für London-Reisen - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Günstige Kreditkarte für London-Reisen (/showthread.php?tid=1512)

Seiten: 1 2 3


RE: Günstige Kreditkarte für London-Reisen - jogo30 - 07.03.2012

ad 1. Naja, das ist ja bei einer Kreditkarte auch nicht anders, nur eben später. Aufs Konto rückbuchen kann man ja einen Restbetrag von der visitbritaincard auch.
ad 2. Mit sofortüberweisung.de kann man ohne Probleme nachladen, auch vom Ausland aus. Man braucht ne TAN, aber das ist das kleinere Problem. Der Betrag wird der VisitBritain Card sofort gutgeschrieben.
ad 3. Das ist zumindest bei der Visitbritain Card nicht der Fall. Den Verlust beim Bemerken sofort melden per SMS oder Anruf und das noch vorhandene Geld auf dem Konto wird auf das der Ersatzkarte umgebucht. Man kann sich auch gleich bei Bestellung eine Zweitkarte anfordern, dann hat man das Problem gar nicht, die verlorene Karte wird dann gesperrt und mit der Zweitkarte hat man weiterhin Zugriff auf sein Guthabenkonto, wenn man den Verlust bemerkt, kann man mit der Zweitkarte an den nächsten Bankautomaten in London gehen und seine PIN ändern (das geht in England ohne Probleme). Ein Missbrauch einer verlorenen oder gestohlenen Karte ist unwahrscheinlich.

Ich finde es übrigens sehr bedenklich das richtige Kreditkarten mittlerweile sogar an Schüler rausgegeben werden, die gar kein geregeltes Einkommen haben.


RE: Günstige Kreditkarte für London-Reisen - Matz - 07.03.2012

Die ING-DiBa bietet ein kostenloses Giro-Konto. Bei diesem Konto ist kein monatlicher Mindesteingang erforderlich, und zur in deutschland üblichen EC-Karte gibt´s noch eine kostenlose VISA-Karte dazu ("Die VISA Card ist eine sogenannte "Debit-Card": Im Gegensatz zu einer typischen Kreditkarte mit Zahlungsziel werden den Girokonto Abbuchungen und Auszahlungen bei der VISA Card sofort belastet". Es fällt keine Jahresgebühr an).
Für die Nutzung in England fallen aber Kosten an: "Umsätze und Verfügungen am Geldautomaten in Fremdwährung werden am Eingangstag mit dem jeweiligen Kurs des Vortags zzgl. 1,25% Auslandseinsatzentgelt umgerechnet. Die Höhe des Auslandseinsatzentgelts ist dem Kontoauszug zu entnehmen".
Bei heutigem Wechselkurs von 1,- £ = 1,20 € macht das eine Auslandseinsatzgebühr von 1,50 € wenn man für 100,- £ Ware einkauft.
Ob das auch so funktioniert werde ich im wenigen Tagen ausprobieren.


RE: Günstige Kreditkarte für London-Reisen - Piccadilly Circus - 07.03.2012

(07.03.2012, 16:35)jogo30 schrieb: ad 1. Naja, das ist ja bei einer Kreditkarte auch nicht anders, nur eben später. Aufs Konto rückbuchen kann man ja einen Restbetrag von der visitbritaincard auch.

Aber ich muss es erstmal aktiv zurückbuchen. Bei der Kreditkarte wird dann eben exakt der Betrag abgebucht, den man umgesetzt hat, man muss gar nichts weiter machen. Ich weiss zwar nicht, wie das bei der Visitbritain-Card ist, aber bei vielen Prepaid-Karten ist eine solche Rückbuchung auch kostenpflichtig.

Zitat:ad 2. Mit sofortüberweisung.de kann man ohne Probleme nachladen, auch vom Ausland aus. Man braucht ne TAN, aber das ist das kleinere Problem. Der Betrag wird der VisitBritain Card sofort gutgeschrieben.

Sich Sorgen wegen einer Kreditkarte machen, aber sofortüberweisung.de nutzen. Dir ist schon klar, dass das was du da machst durch die meisten Banken in den AGB ausdrücklich untersagt wird? Es ist aus gutem Grund nicht erlaubt Login-Daten fürs Online-Banking und TANs an Dritte weiterzugeben. Ich halte den Laden schlicht für unseriös! Gerade im Ausland auf einem Rechner, bei dem ich nicht weiss was darauf läuft (Internet-Café) oder in einem öffentlichen WLAN möchte ich keinerlei Online-Banking-Aktivitäten auf meinem Konto betreiben. Wer weiss, wer da ggf. noch so zuhört...

Zitat:Ich finde es übrigens sehr bedenklich das richtige Kreditkarten mittlerweile sogar an Schüler rausgegeben werden, die gar kein geregeltes Einkommen haben.

Das ist ein ganz anderes Problem. Generell hat Gazza aber vollkommen recht: Wenn man nichts auf Pump kaufen will, ist das okay, aber man muss eine Kreditkarte ja nicht einsetzen, ausser da wo man sie braucht. Bis zum Zahlungsziel ist das in der Regel auch zinsfrei und wenn man es wünscht, wird der gesamte Betrag am Ende des (Abrechnungs-)Monats vom Konto eingesammelt.


RE: Günstige Kreditkarte für London-Reisen - jogo30 - 08.03.2012

Offensichtlich bist du einer Panikmache auf den Leim gegangen. Es gibt überhaupt keinerlei Hinweise, dass bei Sofortüberweisung.de irgendwelche Daten gespeichert werden. Der TÜV hat bestätigt, dass es keine illegalen Speicherung von Daten gibt. Dem TÜV als Unbeteiligten glaube ich am ehsten, denn die Banken wollen ja ihr eigenes Zahlungssystem "Giropay" am laufen halten, das gleich funktioniert wie Sofortüberweisung.

Ein Ausschluss von sofortüberweisung.de in Bank-AGBs wird vom Bundeskartellamt als kartellrechtswidrig angesehen, da das Kartellamt davon ausgeht, dass die Banken mit ihrem Zahlungsdienst Giropay Konkurrenten wegklagen will.


RE: Günstige Kreditkarte für London-Reisen - Piccadilly Circus - 10.03.2012

Meine Bank bietet meines Wissens gar kein Giropay an. Und sei beruhigt, das Prinzip Sofortüberweisung gefiel mir schon in dem Moment nicht, wo mir klar wurde, wie das funktioniert. Das war noch bevor das überhaupt in den Medien auftauchte. Meine Passwörter und Login-Daten bekommt so oder so kein Dritter von mir, dies gilt noch einmal verschärft wenn es ums mein Geld geht. In den AGB steht übrigens auch kein Verbot von Sofortüberweisung, es ist dort generell untersagt die nötigen Daten an Dritte weiterzugeben. Für mich ist Sofortüberweisung alleine schon unseriös, da man diese Daten vom Kunden abfragt. Schon bevor dieser Laden überhaupt auf der Bildfläche erschien, wurde den Bankkunden eigentlich eingebläut: PIN und TAN sollen nirgendwo anders als auf der Bank-Seite eingegeben werden. Und mir erscheint dieses Vorgehen sinnvoll, denn mit PIN und TAN hat man quasi eine Blankovollmacht über dein Konto! Das Sofortüberweisung selbst mit diesen Daten keinen Schindluder treibt, ist sogar anzunehmen, da die ihren Laden dann sofort dicht machen könnten. Aber wer haftet, falls doch mal etwas schief geht? Deine Bank eher nicht, schließlich hast du deine PIN und TAN an einen Dritten weitergegeben, in meinen Augen bleibt das einfach grob fahrlässig – egal was das Kartellamt da sagt. (Übrigens ist das Kartellamt kein Gericht, solange kein Gericht die Gültigkeit der AGB rechtskräfig verneint, gehe ich davon aus, dass sie gelten!) Du gibts doch auch dem Kellner im Café nicht deine EC-Karte und PIN, damit er den Rechnungsbetrag am nächsten Geldautomaten abholen kann. Das ist im Prinzip genau das Gleiche...

Giropay hat in der Funktion einen entscheidenden Unterschied: Du landest auf der Online-Banking-Seite deiner Bank und gibst die Daten dort ein. Es gibt da keinen Dritten durch dessen Hände deine Online-Banking-Daten wandern. Auch dem TÜV traue ich nicht besonders weit, solange es nicht um die KFZ-Hauptuntersuchung geht, zertifizieren die für Geld so ziemlich alles. Es gibt jede Menge Humbug-Zertifizierungen, die man vom TÜV bekommen kann, die praktisch gar nix aussagen. Ein Beispiel ist TÜV Servive Tested, auch vom TÜV Saarland, wie die TÜV-Zertifikate von Sofortüberweisung. http://dienstleistungsmarketing-blog.de/archives/70

Da erscheint mir eine Kreditkarte in jedem Fall weit kundenfreundlicher und sicherer...


RE: Günstige Kreditkarte für London-Reisen - jogo30 - 10.03.2012

Sorry aber das ist Unsinn. Es steht in keinen Bank-AGB, das Daten nicht weitergegebenn werden dürfen, da steht lediglich, dass sie sensibel behandelt werden müssen. Bei Giropay landet man nicht auf der Unterseite der Bank, sondern auf einer Unterseite des Betreibers, der wie sofortüberweisung.de keine Bank ist, diese Unterseite trägt eine Subdomain, die identisch mit der entsprechenden Seite der Bank ist. Auch dort gibt man also Daten an einen Dritten weiter.

Wenn man sofortüberweisung.de nicht gerade seine Tan-Liste (die es in der Form sowieso so gut wie nicht mehr gibt) hat sie überhaupt keinerlei Zugriff. Da TANs heutzutage sowieso meist entweder per SMS-TAN oder Chip-TAN offline direkt vor Überweisungsabsendung generiert werden liegt das Missbrauchsrisiko gegen Null. Nochmal, eine TAN, die zur Auslösung einer Überweisung übertragen wird vierliert sofort ihre Gültigkeit und ist wertlos. Und wer die Befürchtung hat, dass sofortüberweisung.de irgendwelche Daten sammelt, kann jederzeit seine PIN ändern. Offensichtlich ist es seit 2005 (Unternehensgründung) offensichtlich noch zu keinem justiziablen Fall von Datenmissbrauch gekommen. Und wenn, dann ist der Anbieter gem. AGB bis zu einem Schaden von 5000 € versichert.

In meinen Augen gibt es jedenfalls null Grund damit nicht zu bezahlen. Selbst etablierte Unternehmen bieten die Zahlung mit sofortüberweisung.de an und ich glaube kaum, dass die sich mit den "Lorbeeren" eine kriminellen Unternehmens schücken würden.


RE: Günstige Kreditkarte für London-Reisen - Piccadilly Circus - 10.03.2012

SMS-TAN und Chip-TAN sind leider im Jahr 2012 noch lange nicht üblich, meine Bank schickt mir noch immer TAN-Listen zu und es ist eine große Geschäftsbank. Und genau die eine TAN reicht aus um Unsinn zu machen: Statt 39,95€ an den Händler kann der Laden auch 250€ an jedes beliebige Konto damit authorisieren. Mir persönlich behagt der Gedanke einfach nicht, dass irgendjemand ausser mir selbst in meinem Online-Banking-Account rumfuhrwerkt. Sensibel behandeln bedeutet für mich PINs und TANs nicht an Dritte weiterzugeben. Abgesehen davon steht in den Online-Banking-AGB meiner Bank schon ziemlich ausdrücklich drin, dass ich die Daten nicht bei Diensten, wie z.B. Sofortüberweisung eingeben darf:
Zitat:Der Teilnehmer hat – seine personalisierten Sicherheitsmerkmale (siehe Nummer 2.1)
geheim zu halten und nur über die von der Bank gesondert mitgeteilten
Online Banking Zugangskanäle an diese zu übermitteln
Zitat:Die personalisierten Sicherheitsmerkmale dürfen nicht außerhalb der ge- sondert vereinbarten Internetseiten eingegeben werden
Zitat:Die personalisierten Sicherheitsmerkmale dürfen nicht außerhalb des Online Banking Verfahrens weitergegeben werden, also beispielsweise nicht per E-Mail
Sofortüberweisung ist selbstredend keine der vereinbarten Zugangskanäle/Internetseiten. Das ist ausschließlich die Online-Banking-Site meiner Bank. Personalisierte Sicherheitsmerkmale sind in diesem Zusammenhang übrigens Login-Name und PIN für das Online-Banking. Ähnliches steht dort auch zu den TANs.

Da meine Bank, wie bereits erwähnt, kein Giropay anbietet, konnte ich dieses Verfahren bisher nicht selber nutzen, aber Giropay behauptet auf der eigenen Seite folgendes:
Zitat:Die Bezahlung mit giropay findet im sicheren Online-Banking Ihrer Bank oder Sparkasse statt. Dadurch ist garantiert, dass sensible und persönliche Daten ausschließlich zwischen Ihnen und Ihrer Bank ausgetauscht werden. Kein Dritter erhält Einblick in Ihre persönlichen Konto- und Umsatzinformationen.
http://www.giropay.de/index.php?id=giropay_so-funktionierts
Ich nehme auch an, dass dies stimmt, da man sonst für diese Werbeaussage längst etwas auf den Deckel bekommen hätte. Auch der Wikipedia-Artikel zum Thema bestätigt die Annahme, dass man auf der Online-Banking-Seite seiner Bank landet:
Zitat:Im nächsten Schritt wird die Verbindung zum Online-Shop unterbrochen und der Käufer wird zur Login-Seite seines Online-Bankings weitergeleitet, wo er sich mit seinen bekannten Daten (Kontonummer oder Anmeldename plus PIN) einloggt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Giropay

Aber selbst wenn Giropay über Dritte läuft: Wenn meine Bank da mit macht, erlaubt sie die Eingabe der Daten dort ja ausdrücklich und haftet im Schadensfall auch. Dennoch hätte ich in diesem Fall ebenso wie bei Sofortüberweisung Bauchschmerzen meine Daten dort einzugeben. Ich bin auch gar kein Verfechter von Giropay. Ich halte nur das Modell Sofortüberweisung für zweifelhaft. Online bestelle ich praktisch nur, wenn der Händler Zahlung per Kreditkarte akzeptiert, bei kleinere Beträgen oder vertrauenswürdigen Händlern kommt ggf. auch noch PayPal oder Vorkasse in Frage.

Dass Händler diese Verfahren anbieten, ist logisch: Es ist für sie günstiger als PayPal, Kreditkarte oder Giropay und sie haben dabei null Risiko. Wenn Sofortüberweisung die Überweisung bestätigt hat, ist ihnen schließlich die Zahlung garantiert. Eine Überweisung kann im Normalfall ja auch nicht mehr storniert werden. Für den Kunden sieht es aber genauso schlecht aus, wie bei Vorkasse, da hat die Kreditkarte deutliche Vorteile, die Zahlung ist hier noch stornierbar, sofern der Händler seiner Lieferverpflichtung nicht nachkommen sollte. Der Versand durch den Händler geht bei beiden Möglichkeiten eigentlich gleich schnell...

Letztlich werde ich dich nicht von der Nutzung des Dienstes von Sofortüberweisung.de abbringen können, genauso wie du mich davon überzeugen können wirst, diesen Dienst zu nutzen. Wenn es darum geht meine Online-Banking-Daten Dritten anzuvertrauen, schrillen bei mir einfach sämtliche Alarmglocken. Bisher bin ich damit gut gefahren...


RE: Günstige Kreditkarte für London-Reisen - sonne.19682 - 14.03.2012

Also ich hab sie auch die Vistibritaincard mit dem Union Jack,fand sie einfach wunderschön und musste sie sofort haben.Liegt wohl am Londonvirus Big Grin
Sie funktioniert auch absolut Problemlos geht alles fix auch das aufladen.Die Gebühren entfallen wenn ich mit Karte zahle und bei Verlust kann man sie genau so sperren lassen wie jede andere Karte auch.



RE: Günstige Kreditkarte für London-Reisen - Gazza - 15.03.2012

(14.03.2012, 14:33)sonne.19682 schrieb: Also ich hab sie auch die Vistibritaincard mit dem Union Jack,fand sie einfach wunderschön und musste sie sofort haben.Liegt wohl am Londonvirus Big Grin
Naja, die Optik alleine wäre für mich kein Anreiz. Ich habe meine ja bei Barclays, ich glaub da trug so insgheim die "Liebe" zu England doch auch mit bei... ;-)




RE: Günstige Kreditkarte für London-Reisen - jogo30 - 15.03.2012

Sie entspricht eben dem was ich brauche. Als ich die damals gekauft habe, gab es bei uns hier keine funktionierende EMV-Chips. Ich kam mir immer vor wie ein Außerirdischer, wenn ich Supermarkt nach einen Kuli verlangt habe. Außerdem hat das Chip&Pin verfahrenen eben einen Sicherheitsaskpekt, der nicht zu unterschätzen ist. Dann war mir wichtig, dass britische Transaktionen kostenfrei sind, da ich damals auch noch für einige Zeit in London lebte und ein Praktikum machte. Deshalb war mir auch wichtig, da ich eine Prepaidcard und keine Kreditkarte wollte, dass die Karte unkompliziert von meinem deutschen Bankkonto aufladbar ist. Ich wollte wegen dem halben Jahr vermeiden, die Odysee zu durchgehen, in England ein Konto zu eröffnen, das ist nämlich gar nicht so einfach. Den Gehalt ließ ich mir per SEPA auf das deutsche Konto überweisen. Das Abheben von Bargeld kostet bei der Visitbritaincashcard zwar ein Pfund, aber dich wenn ich in England bin, selbst Kleinstbeträge mit Karte bezahle, brauchte ich nur wenig Bargeld. Und da ich somit der Karte zu frieden war, benutze ich sie noch heute und habe gar nicht das Bedürfnis eine andere zu besorgen.