london-tour.de
Wie komme ich am Besten vom Stansted Airport in die City ? - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: FAQ (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Häufig gestellte Fragen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Wie komme ich am Besten vom Stansted Airport in die City ? (/showthread.php?tid=16)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Wie komme ich am Besten vom Stansted Airport in die City ? - london-tour.de - 31.03.2005

Diese Frage ist eine der am häufigsten gestellten in verschiedenen London-Foren. Deshalb werde ich versuchen eine Antwort darauf zu geben:

Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten in die City zu kommen:

mit dem Zug (Stansted Express)

Der Stansted Express verkehrt regelmäßig zwischen dem Airport und der Liverpool Station. Die Fahrzeit beträt ca. 45 Minuten. Der Fahrpreis ist mit 24 Pfund (Stand Juli 2004) leider nicht gerade billig, aber dafür ist man schnell und ohne Stress in der City. Von der Liverpool Station sind alle weiteren Ziele in der Stadt per Underground zu erreichen.

Die Tickets für den Zug können vor Ort oder bei manchen Fluggesellschaften auch schon im Flieger gekauft werden.

Weitere Informationen zum Stansted Express: http://www.stanstedexpress.com/

mit dem Bus

Es gibt aktuell 2 mir bekannte Busverbindungen in die City:

Terravision

Terravision fährt in einer Fahrzeit von ca. 75 Minuten vom Airport in die City (Haltestelle 2, Bulleid Way, Green Line Coach Station sowie Haltestelle 8, Buckingham Palace Road).Die Kosten liegen aktuell bei 20 ? für Hin -und Rückfahrt.

Weitere Informationen zu Terravision:
http://www.terravision.it/

Nationalexpress

Nationalexpress ist eines der größten Busunternehmen in Großbritannien und bietet Busverbindungen zwischen allen größeren Orten an. Für die Airportverbindung gibt es 2 verschiedene Verbindungen:

Den A7 vom Airport zur Victoria Coach Station (Fahrzeit 94 Minuten)

Den A6 zur Finchley Road Underground Station (Fahrzeit 60 Minuten)

Den A9 nach Stratford (Underground Station) - (Fahrzeit ca. 55 Minuten)

Die Preise bei Nationalexpress sind sehr unterschiedlich. Je nach Tageszeit und gewählter Route wird ein eigener Preis ermittelt. Insgesamt liegen die Preise jedoch zwischen Terravision und dem Stansted Express.
Die Taktzeiten sind etwas besser als bei Terravision.

Tickets gibt es im Internet und vor Ort an den Nationalexpress-Schaltern.

Weitere Informationen zu NationalExpress:
http://www.nationalexpress.com

mit dem Taxi oder Cab

mit dem Taxi oder Cab dauert die Fahrt ca. 1 - 1,5 Stunden (je nach Fahrziel) und kostet ungefähr 40 Pfund.


Ich hoffe, dass ich damit etwas weiterhelfen konnte. Wenn noch Fragen zu diesem Thema offen sind einfach hier posten.


RE: Wie komme ich am Besten vom Stansted Airport in die City ? - susanne12 - 05.09.2007

Welche der genannten Verkehrsmittel deckt man denn mit der Oyster Card ab? Überlege mir gerade, ob ich meine Easybus-Tickets hätte gar nicht ordern müssen?


RE: Wie komme ich am Besten vom Stansted Airport in die City ? - london-tour.de - 05.09.2007

Keine der Transportmöglichkeiten vom Stansted Airport lassen sich mit der Oyster Card nutzen.

Das ist leider so, deshalb ist der Stansted Airport auch etwas unbeliebt :?


RE: Wie komme ich am Besten vom Stansted Airport in die City ? - susanne12 - 06.09.2007

london-tour.de schrieb:Das ist leider so, deshalb ist der Stansted Airport auch etwas unbeliebt :?

O.K. danke! Ich glaube aber in meinem Fall -1 Cent Flugticket- geht der Flughafen mit den 2x3 und 1x6 EURO für easybus i.O.. 8)


RE: Wie komme ich am Besten vom Stansted Airport in die City ? - Piccadilly Circus - 06.09.2007

Bei 1cent-Tickets kann man sich auch den "teuren" Stansted-Express für rund 30€ gönnen. Wink Ich meine für rund 30 Euro bis nach London ist alles andere als zu teuer.


RE: Wie komme ich am Besten vom Stansted Airport in die City ? - susanne12 - 06.09.2007

Könnte man, muss man aber nicht. :lol:


RE: Wie komme ich am Besten vom Stansted Airport in die City ? - 55 Broadway - 06.09.2007

sag mal picce, wie viel provision kriegst du denn für jedes hier verkaufte stansted-express-ticket? :lol::lol::lol::lol:


RE: Wie komme ich am Besten vom Stansted Airport in die City ? - Piccadilly Circus - 06.09.2007

Ich bekomme keine Provision, nur habe ich nach einem Versuch mit dem Thema im Bus zu Londoner Flughäfen abgeschlossen, dafür waren meine Erfahrungen einfach zu schlecht. War zwar auf dem Weg nach Luton und nicht nach Stansted, aber ich fand die Fahrt ziemlich abschreckend und damit ist keineswegs der Fahrkomfort oder das Personal gemeint. Nur hatte ich nach dieser Fahrt den Eindruck, dass der Fahrplan nicht das Papier wert ist auf dem er gedruckt ist.

Geplant war den Bus so zu nehmen, dass man 2 Stunden vor Abflug (also pünktlich zu Beginn des CheckIn) am Airport zu sein, diesen haben wir knapp verpasst, aber kein Problem der nächste fährt ja nur 20 Minuten später das reicht ja noch, da man dann immer noch ca. 100 Minuten vor Abflug am Airport gewesen wäre. Der Bus fuhr von der Victoria Coach Station nach Luton, hatte aber noch weitere Haltestellen in Central London, aber auch noch zwischen London und Luton. Bereits an der dritten Haltestelle (Bereich Marble Arch) war der Bus voll und der Fahrer musste Fahrgäste zurücklassen und auf den nächsten Bus vertrösten. Dies wiederholte sich an allen folgenden Haltestellen (und kostete einiges an Zeit). Teilweise flehten Fahrgäste darum, mitgenommen zu werden, aber da alle Sitzplätze voll waren, durfte der Fahrer keine weiteren Fahrgäste mitnehmen. Da ich in Hörweite der Tür vorne saß, konnte ich mitbekommen, wie einige klagten, dass dies schon der dritte Bus sei, der sie nicht mitnehmen konnte und dass ihr Flug doch gleich ginge. Kurz vor Luton kamen wir dann noch in einen Stau. Im Endeffekt waren wir statt 100 Minuten vor Abflug (wie im Fahrplan vorgesehen) ca. 40 Minuten vor Abflug am Airport (also 10 Minuten vor CheckIn-Schluß!!!), ich wurde mit jeder Minute im Bus nervöser. Zum Glück stellen sich die meisten Menschen immer da an, wo die Schlange schon lang ist, so gab es etliche Schalter vor nur ein bis zwei Personen vor einem waren (während wenige lange Schlangen hatten), so dass wir den Flug noch erwischt haben...

Nun ja nach dieser Erfahrung, rate ich jedem halt von der Nutzung von Bussen zum Flughafen ab, wenn es irgendwie möglich ist, da das eine Erfahrung ist, die ich nicht nochmal machen möchte und auch keinem anderem gönne. Irgendwo noch 10 Minuten länger aufgehalten und der Flug wäre weg gewesen!
Leider fährt (im Gegensatz zu Gatwick) nach Stansted nur der Stansted Express und leider ist der wie die anderen Airport Express Züge in London nicht ganz so billig. Nun könnte man natürlich 4 bis 5 Stunden vor Abflug den Bus nehmen, aber nunja dafür ist mir die Zeit in London dann doch zu schade nur um ein paar Euro zu sparen.


RE: Wie komme ich am Besten vom Stansted Airport in die City ? - susanne12 - 06.09.2007

Naja, deine (Bus)Erfahrungen dürften aber nicht mit dem Transfer mit Easybus vergleichbar sein. Tickets werden vorher gekauft, Bus fährt durch (sind wohl DB Sprinter) etc.


RE: Wie komme ich am Besten vom Stansted Airport in die City ? - Piccadilly Circus - 06.09.2007

Naja die Tickets für den Bus hatte ich auch zuvor im Netz gekauft und auch ein easyBus kann im Stau landen und natürlich kann es auch bei der Eisenbahn mal Probleme geben. Aber ein Stau auf den Straßen um London ist (gerade bei Abflügen gegen 18 bis 21 Uhr) schon relativ wahrscheinlich...

Aber wenn ich das richtig verstanden habe ging euer Flug ja morgens um 7 und ihr wollt den letzten Bus des Vortages nehmen, da sollte dann eigentlich alles passen...