london-tour.de
Wie zuverlässig sind die Busse nach Stansted? - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: ÖPNV in London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Wie zuverlässig sind die Busse nach Stansted? (/showthread.php?tid=1620)

Seiten: 1 2


Wie zuverlässig sind die Busse nach Stansted? - Lisa32 - 12.03.2011

Hallo,
wir wollen Ende März für vier Tage nach London reisen. Flüge und Hotel sind schon gebucht. Am Sonntagabend wollen wir von London (Finchel Road) zum Flughafen Stansted mit dem Bus fahren. Die Bushaltestelle ist direkt vor unserem Hotel. Unser Flieger geht Sonntagabend um 20.15 Uhr. Im Internet kann man ja die Bustickets kaufen, ist dann auch gewährleistet, dass man mitgenommen wird? Wie zuverlässig sind die Busse und wann müssten wir mit dem Bus losfahren, um unseren Flieger rechtzeitig zu erreichen (wg. Stau, Panne usw.)?
Gruß
Lisa


RE: Wie zuverlässig sind die Busse nach Stansted? - Piccadilly Circus - 12.03.2011

Ich persönlich würde Busse, wenn es irgend geht, meiden. Wenn es doch der Bus sein soll, würde ich so planen, dass man planmässig mindestens 3 Stunden vor Abflug am Airport ist, eher würde ich etwas Zeit drauflegen. Meine Erfahrungen mit dem Bus – wenn auch nach Luton – waren katastrophal. Geplant 2 Stunden vor Abflug am Airport, tatsächlich waren es 40 Minuten (und damit 10 Minuten vor Check-In-Schluss!) vor Abflug. Und wir hatten noch "Glück", da wir an der Starthaltestelle des Busses (Victoria Coach Station) eingestiegen sind. Schon an der 2. Haltestelle (noch in Central London) war der Bus voll und an jeder weiteren Haltestelle konnte der Fahrer die Fahrgäste nur noch auf den nächsten Bus vertrösten, welches zu Diskussionen führte (und Zeit kostete). Einige verzweifelte Wartende erzählten dem Fahrer, dass sie schon 2 oder 3 Busse hätten fahren lassen müssen und ihren Flug nun verpassen würden. Und kurz vor dem Airport kamen wir dann noch in den Stau. Also 1 Stunde Verspätung hat so ein Bus schnell zusammen und wir waren auf einem Sonntag unterwegs, also nicht mal zur Rush Hour!


RE: Wie zuverlässig sind die Busse nach Stansted? - LondonJunkie - 13.03.2011

Picadilly Circus berichtet von seinen Erlebnissen mit National Express. Mit Terravision hatte ich bisher noch kein einziges negatives Erlebnis - im Gegenteil. Ich bin allerdings gerade beim Rückweg meist so da, dass ich einen Bus eher nehmen kann, als den ursprünglich gebuchten. Hatte einmal sogar nen Privat-Transfer als ich ganz alleine im Bus war. :-) Keine Panik, musst halt nur reichlich Zeit vorher einplanen. Da ich aber eh meist ultrafrüh losfahre zum Flughafen, ist es (für mich) nie ein Problem. Der Express stand auch schonmal mit mir 30 Min vorm Bahnhof und hat keine Einfahrt gekriegt - alles vermutlich Tagesformabhängig.


RE: Wie zuverlässig sind die Busse nach Stansted? - Gazza - 13.03.2011

Für die Rückfahrt zum Flughafen würde ich (glaube ich) nie den Bus nehmen oder zumindest so früh, dass ich nen Megazeitpuffer habe.
Ich bin beim Fliegen jedesmal völlig planlos und bin lieber eine (oder mehr) Stunden zu früh am Flughafen.
Natürlich ist man nicht davor gefeit, dass auch ein Zug ne Panne hat, auch hat man nicht an jedem Flughafen die Zug-Möglichkeit, dann muß man ja auch auf den Bus zurück greifen, aber in Stansted nahm/nehme ich immer den Zug.
Was vllt auch mit den persönlichen Vorlieben zu tun hat, denn ich fahre lieber Zug wie Bus, dann ist es mir auch egal, wenns teurer ist.


RE: Wie zuverlässig sind die Busse nach Stansted? - Lisa32 - 13.03.2011

Hallo,
danke für die Antworten, eigentlich würde ich auch lieber mit dem Zug fahren. Es ist nur, dass am 27.März an der Tube-Station Liverpool-Street gebaut werden soll und dadurch weiß ich nicht so recht, wie ich zum Zug kommen soll. Außerdem liegt unser Hotel direkt an der Station Finchel Road, wo der Bus (National Express) hält. Kann man die Karten eigentlich auch im Bus lösen oder muss man die vorher kaufen?
Gruß
Lisa


RE: Wie zuverlässig sind die Busse nach Stansted? - LondonJunkie - 13.03.2011

Die Karten kannst Du in Stansted unten an der Bushaltestelle (Counter) kaufen. Im Bus selber meines Wissens nicht.


RE: Wie zuverlässig sind die Busse nach Stansted? - Lisa32 - 13.03.2011

Hallo,
also ich habe mich nun doch entschlossen, mit dem Stansted Express zu fahren. Ist mir einfach sicherer.
Eine Frage hätte ich noch: Wo kann ich die Tickets für den Zug kaufen (One Way London -> Stansted)? Ist es günstiger, am Bahnhof Liverpool-Street oder geht es schon vorab im Internet? Ich habe ein wenig Bedenken wegen überfüllter Ticketschalter!
Gruß
Lisa


RE: Wie zuverlässig sind die Busse nach Stansted? - Piccadilly Circus - 14.03.2011

(13.03.2011, 10:33)LondonJunkie schrieb: Picadilly Circus berichtet von seinen Erlebnissen mit National Express. Mit Terravision hatte ich bisher noch kein einziges negatives Erlebnis - im Gegenteil.

War damals Greenline nicht National Express. Aber auch Terravision-Busse fliegen nicht über den Verkehrsstau.

Zitat:Ich bin allerdings gerade beim Rückweg meist so da, dass ich einen Bus eher nehmen kann, als den ursprünglich gebuchten. Hatte einmal sogar nen Privat-Transfer als ich ganz alleine im Bus war. :-) Keine Panik, musst halt nur reichlich Zeit vorher einplanen.

Genau das sagte ich ja. Genug Zeit einplanen, damit man eben bei derartigen Problemen ruhig bleiben kann und den Flieger bekommt.

(13.03.2011, 16:53)Lisa32 schrieb: Hallo,
danke für die Antworten, eigentlich würde ich auch lieber mit dem Zug fahren. Es ist nur, dass am 27.März an der Tube-Station Liverpool-Street gebaut werden soll und dadurch weiß ich nicht so recht, wie ich zum Zug kommen soll.

Mhh ich habe eben geschaut, wo soll an der Liverpool Street gebaut werden? Die dort haltenden Linien verkehren an dem Wochenende in der Tat eingeschränkt, aber die Liverpool Street wird bedient. Die Hammersmith&City Line pendelt zwischen Hammersmith und Aldgate. Die Central Line zwischen Marble Arch und Epping bzw. Hainault.

(13.03.2011, 19:23)Lisa32 schrieb: Hallo,
also ich habe mich nun doch entschlossen, mit dem Stansted Express zu fahren. Ist mir einfach sicherer.
Eine Frage hätte ich noch: Wo kann ich die Tickets für den Zug kaufen (One Way London -> Stansted)? Ist es günstiger, am Bahnhof Liverpool-Street oder geht es schon vorab im Internet? Ich habe ein wenig Bedenken wegen überfüllter Ticketschalter!

Rechtzeitig dort sein, dann brauchst du dir da keine Sorgen machen. Vorher reservieren ist günstiger, gerade wenn du über Ryanair buchen kannst. Du benötigst jedoch eine Kreditkarte und musst das Ticket dann am Automaten abholen.


RE: Wie zuverlässig sind die Busse nach Stansted? - Lisa32 - 14.03.2011

(14.03.2011, 00:13)Piccadilly Circus schrieb: Rechtzeitig dort sein, dann brauchst du dir da keine Sorgen machen. Vorher reservieren ist günstiger, gerade wenn du über Ryanair buchen kannst. Du benötigst jedoch eine Kreditkarte und musst das Ticket dann am Automaten abholen.

Hallo,
"Rechtzeitig", reichen da ca. 15 Minuten für das Fahrkartenholen? Wink Ich fliege mit Germanwings. Ist auch alles schon lange gebucht. Kreditkarte wäre kein Problem, dann würde es am Automaten schneller gehen, oder? Tongue
Gruß
Lisa


RE: Wie zuverlässig sind die Busse nach Stansted? - Piccadilly Circus - 14.03.2011

Normalerweise reicht das, gerade wenn man sie vorreserviert und am Automaten abholt, bin persönlich aber meist immer ein wenig früher dort gewesen, selbst wenn ich Tickets schon hatte. Noch ein wenig Reiseproviant kaufen etc... Ausserdem bekommt man wenn man früh dort ist auf jeden Fall noch einen Sitzplatz. Gerade kurz nach Feierabendzeit in London sind die Züge recht voll.