london-tour.de
Help me please...TravelerCard, Doppelpfeil, 2for1, Oyster...oh mein Gott! - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: ÖPNV in London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Help me please...TravelerCard, Doppelpfeil, 2for1, Oyster...oh mein Gott! (/showthread.php?tid=2325)

Seiten: 1 2


Help me please...TravelerCard, Doppelpfeil, 2for1, Oyster...oh mein Gott! - HB80 - 10.10.2012

Hallo erstmal in der Runde.

Viele coole infos für unsern Tripp ab Samstag. Lese schon ne weile mit und dachte ich bekomme das schon geregelt, naja dachte...

- Samstag bis Donnerstag in London.
- Landung Luton und easybus zur baker street.
- Hotel Ibis Budget in Whitechapel.
- 2 Erwachsene und eine 13 jährige Tochter.

Oyster gibts für Kids nur die Fotokarte, also bleibt nur TravelerCard. Für uns ist das eben ne rechnerei was sich mehr lohnt. Wobei das Fahren ohne rechnen auch schön ist.
Wo bekomme ich die PapierKarten noch (ab Baker Street benötigt)?
Bei TravelerCard über OysterCard sind auch die 5Pfund Pfand drau?
Was heißt Doppelpfeil?
Wie bekomme ich die gültig für 2for1?

Wenn doch Oyster, wie lange dauert die Ausstellung und Rückgabe?

Wäre super wenn ihr mir aus meiner Verwissung schnellst möglich helfen könntet.

Thanks Heiko

P.s.: Bekommt man sonst mit den Tickets wo Rabatt?


RE: Help me please...TravelerCard, Doppelpfeil, 2for1, Oyster...oh mein Gott! - Matz - 11.10.2012

„Wo bekomme ich die Papier-Karten noch“
Wenn es Dir um die Travel-Card mit Doppelpfeil geht, musst Du zum Bahnhof „Marylebone“. Ich war zwar selber noch nicht in diesem Bahnhof, aber normalerweise gibt es in jedem Londoner Eisenbahn-Bahnhof Fahrkartenautomaten, die die Travel-Card mit Doppelpfeil ausspucken. Bei der Baker-Str.-Station bin ich mir nicht sicher. Da, oder auch in jeder Tube-Station, bekommst Du aber auf jeden Fall die normale Travel-Card aus Papier (ohne Doppelpfeil) und auch an vielen kleinen Kiosken in der Stadt kann man sie kaufen.
„Was heißt Doppelpfeil?“
Auf dem Bild unten siehst Du eine Travel-Card mit Doppelpfeil (unten links, weiß auf rotem Grund). Dieses Zeichen muss auf der Card sein um die Vergünstigungen 2for1 zu nutzen.
„Wie bekomme ich die gültig für 2for1?“
Wenn die Travel-Card den Doppelpfeil hat, ist sie automatisch gültig für das 2for1-System. Wenn nicht kann man sie auch nicht im nachhinein dafür gültig bekommen. Du brauchst dann aber noch die Gutscheine der entsprechenden Attraktionen. Hinweise dazu findest Du hier. http://www.daysoutguide.co.uk/2for1-london
Zur OysterCard kann ich nicht viel sagen. Ich benutze (aus Faulheit / Gewohnheit ) immer die Travel-Card und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Morgens an den Automat, Zone aussuchen, Geld einwerfen, fertig.


RE: Help me please...TravelerCard, Doppelpfeil, 2for1, Oyster...oh mein Gott! - HB80 - 11.10.2012

Cool vielen Dank.

Hat denn schon wer Erfahrungen mit dem 2for1 gemacht? ist das preislich OK oder gibts noch besser Dinger?
Wenn man zu dritt ist muss das Kind halt so zahlen?!

Kann ich die Traveler auch am Flughafen Luton mit dem Doppelpfeil kaufen?

Gruß Heiko


RE: Help me please...TravelerCard, Doppelpfeil, 2for1, Oyster...oh mein Gott! - Matz - 11.10.2012

Das System heißt 2for1 leider nicht 3for1. Etwas Besseres habe ich noch nicht gefunden. Selbst der London-Pass kommt da nur begrenzt ran. Du holst Dir also am Eingang der Sehenswürdigkeiten zwei Eintrittskarten für Erwachsene, zum Preis von einer, und eine Kinderkarte extra.
Am Airport Luton bekommst Du, soweit ich weiß, keine Travel-Card (die heißt übrigens nicht Traveler-Card) für London, da Luton nicht zum Londoner Verkehrsverbund zählt. Du kannst am Bahnhof „Luton Airport Parkway“ eine Zugfahrkarte nach London kaufen die dann auch für 2for1 taugt. Aber ihr fahrt ja mit easybus in die Stadt.


RE: Help me please...TravelerCard, Doppelpfeil, 2for1, Oyster...oh mein Gott! - HB80 - 12.10.2012

Dankeschön...

Gelten die Zonen 1-2 bei Oyster und TravelCard auch für den Bus oder kann man mit dem Fahren wo man will?
Wollen eventuell zum Olympiastadion.

Gruß Heiko


RE: Help me please...TravelerCard, Doppelpfeil, 2for1, Oyster...oh mein Gott! - BigBen79 - 21.02.2013

Denke das gilt logischerweise auch für den Bus (so is es bei uns in München und in anderen Städten).

Wir waren per Tube am Olympiapark. Guthaben+7-day Travelcard auf Oyster. Haben wir gemacht, da wir letzes Jahr 8 Tage dort waren. Für den 8. Tag und für den Ausflug zum Olympiagelände (3. Zone) Guthaben.


RE: Help me please...TravelerCard, Doppelpfeil, 2for1, Oyster...oh mein Gott! - sharkhh - 10.03.2013

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit an das Thema ran, da ich nicht noch ein neues aufmachen möchte.
Ich habe drei Tage London bereits im Dezember gebucht und seit dem bin ich nun auch dabei mit allen im Internet zur Verfügung stehenden Informationsquellen die bestmögliche Variante für UNSERE Reise hinzubekommen. Nun geht der Trip am Dienstag (12.03) los und ich bin immer noch unsicher.

Kurz die Eckdaten (es reisen 2 Personen):
Ankunft 12.03. in LHR gegen 12:30 Uhr
Hotel an der Tube Bayswater
Abreise 14.03. von LHR gegen 19:30 Uhr

Überlegt hatte ich mir, am An- und Abreisetag jeweils eine Travel-Card Zone 1-6 zu holen, um an diesen Tagen auch die 2für1 Angebote nutzen zu können (geplant sind LondonEye, TransportMuseum etc.). Die Voucher habe ich auch schon ausgedruckt...
Am kompletten "Vor-Ort-Tag" , also den 13.03. dachte ich an den London Pass inkl. TravelCard Zone 1-2. (Diese wollte ich dann vor Ort kaufen).

Nun die Frage: Macht diese geplante Kombination Sinn oder habt ihr evtl. bessere Vorschläge?

Dann habe ich noch eine weitere Frage, die zwar nicht zum ÖPNV gehört mir jedoch wichtig ist: Wir feiern am Ankunftstag unseren 10. Jahrestag. Deswegen habe ich Hotel Rosen und Sekt auf´s Zimmer bestellt. Nun erhalte ich die Information, dass man den Sekt erst am 7 p.m. auf´s Zimmer stellen darf. Nach reichlicher Befragung von Tante Google habe ich keine entsprechende Regulierung gefunden? Wie kommt sowas?

Danke schon mal recht herzlich für Eure Antworten!!!

Gruß


RE: Help me please...TravelerCard, Doppelpfeil, 2for1, Oyster...oh mein Gott! - Matz - 10.03.2013

Letzte Frage zuerst : Alkohol / Sekt
In England sind die Bestimmungen was Alkohol angeht sehr streng. Möglicherweise hat das Hotel nur eine Lizenz zum Alkoholausschank ab 19 Uhr. Daher auch erst ab 7pm der Sekt auf dem Zimmer. Es gibt z.B. Lokale/Restaurants in denen Personen unter 18 Jahre ab 7pm keinen Zutritt mehr haben, wegen der Alkohol-Lizenz.Wink
Wenn Du am Flughafen die Travelcard kaufen willst, und dann die 2for1 Gutscheine nutzen möchtest, musst Du die Karte bei der Eisenbahn kaufen. Ich glaube das Ticketbüro ist im Terminal 4. Ich weiß das es dort Tickets für den Heathrow-Express und den Heathrow-Connect gibt, aber nicht genau ob es dort auch die Travelcard gibt.
Am Rückreisetag kannst Du auf jeden Fall die richtige Travelcard im Bahnhof Paddington kaufen. (Besser schon am Abend vorher besorgen)
Hast Du das mit dem London-Pass gut durchgerechnet ? Der Kostet z.Zt. £ 47.00 für einen Tag (ohne Travelcard). Da muss man sich schon 3-4 sehr teure Attraktionen aussuchen um das Geld wieder raus zu haben.
Zum Beispiel morgens 10-11.30 Uhr St.Pauls (£15) dann 12-14.30 Tower (£19) danach London Bridge Experience (£23) und zum Tagesabschluß ein Themse-Rundfahrt mit City Cruises. Dann hat man ca. £ 20 gespart.
Noch besser sind aber die 2for1 Gutscheine die es ja auch für alle obigen Attraktionen gibt. Dann spart man ca. £ 30.


RE: Help me please...TravelerCard, Doppelpfeil, 2for1, Oyster...oh mein Gott! - sharkhh - 10.03.2013

Hallo Matz,
erstmal danke für deine schnelle Antwort!

(10.03.2013, 12:11)Matz schrieb: Letzte Frage zuerst : Alkohol / Sekt
In England sind die Bestimmungen was Alkohol angeht sehr streng. Möglicherweise hat das Hotel nur eine Lizenz zum Alkoholausschank ab 19 Uhr. Daher auch erst ab 7pm der Sekt auf dem Zimmer.

Ok, das würde es erklären. Hatte mich schon extrem gewundert. Im I-Net findet man aber halt meistens nur Infos über die unterschiedlichen "Pub-Lizenzen"...

(10.03.2013, 12:11)Matz schrieb: Am Rückreisetag kannst Du auf jeden Fall die richtige Travelcard im Bahnhof Paddington kaufen. (Besser schon am Abend vorher besorgen)

Geht das für den Folgetag?

(10.03.2013, 12:11)Matz schrieb: Hast Du das mit dem London-Pass gut durchgerechnet ? Der Kostet z.Zt. £ 47.00 für einen Tag (ohne Travelcard). Da muss man sich schon 3-4 sehr teure Attraktionen aussuchen um das Geld wieder raus zu haben.

Also, wir haben schon ein ziemlich straffes Programm (bei meiner Überlegung mit den Karten):
12.03.: Ankunft Hotel, Stadtrundfahrt, London Eye (2f1)
13.03.: Tower of London, Westminster Abbey, St. Pauls, Tower Brigde, London Brigde & Tombs (das wären p.P. £ 73 zzgl. der eventuellen Oyster Payg). Da käme man mit dem London-Pass für einen Tag inkl. Travel-Card schon günstiger, oder?...
Oder ist das Vorhaben zu ehrgeizig?
14.04.: Transport Museum (2f1), shopping ;-)

Gruß


RE: Help me please...TravelerCard, Doppelpfeil, 2for1, Oyster...oh mein Gott! - Matz - 10.03.2013

Travelcard für den Folgetag ?
Ja, das geht. Frag mich jetzt nicht wie viele Tage im Voraus das geht, aber an den Ticket-Machines kann man den Button „Other Day Travelcards“ wählen und sich dann ein Datum aussuchen. Ich habe meistens am Abend vorher die Karte für den nächsten Tag gekauft, da ich morgens nicht immer als erstes an einem Eisenbahn-Bahnhof war aber wegen der 2for1 Gutscheine ja eine National-Rail-Travelcard brauchte.

Hier ist mal ein Link um sich mit den Londoner Ticket Machines vertraut zu manchen :
https://www.youtube.com/watch?v=MIHmRvImASs


13.3. ist schon ein strammes Programm, und Westminster Abbey liegt etwas abseits der anderen gewählten Attraktionen. Ich habe für die Abbey knapp zwei Stunden benötigt, und die Tour mit dem Audio-Guide gemacht, St.Pauls ist in 1,5 Stunden zu schaffen. Im Tower braucht man mind. zwei Stunden und ca. eine knappe Stunde für die Tower Bridge. Bei London Bridge & Tombs hängt es sehr von der Wartezeit ab, da immer nur 10-15 Besucher alle 5-10 Min. hinein kommen. Für die Tour durch die „Tombs“ braucht man dann auch nochmal eine gute Stunde. Tower, Tower Bridge und Tombs kann man sich zu Fuß erlaufen, aber die Fahrzeiten von Westminster Abbey bis St Pauls und dann zum Tower kommen auch noch dazu. Also ein wirklich strammes Programm.
Aber wenn Du alles so schaffst, hast Du mit dem London-Pass gut etwas gespart.