london-tour.de
Reise London - welche Öffi-Lösung wählen? - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: ÖPNV in London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Reise London - welche Öffi-Lösung wählen? (/showthread.php?tid=2794)



Reise London - welche Öffi-Lösung wählen? - manuli - 02.06.2014

Hallo,

ich fliege demnächst nach London und bin total verunsichert, welche Öffi-Lösung die günstigste für mich wäre (Travel Card, Oyster, Visitor-Oyster, etc.etc.etc.)?
Meine Reise sieht wie folgt aus:
Reisedauer: 7 Tage (So-Sa)
Flüge: ab/von Heathrow
Hotel (So-Fr) im Osten (Dalston Junction, dürfte Zone 3 sein
Hotel für letzte Nacht noch nicht gebucht
Muss jeden Tag beruflich zumindest einmal zum ExCel (Zone 4?) und einmal retour zum Hotel und möchte abends dann ev gern auch noch was anschauen gehen im Zentrum (Zonen 1-2).

Was wäre hier die günstigste Lösung?

Danke schon mal! Bin leider vor lauter vielen Möglichkeiten total durcheinander und billig ist der Spaß ja sowieso nicht, so mein Eindruck...


RE: Reise London - welche Öffi-Lösung wählen? - Gazza - 02.06.2014

Riecht stark nach Oyster payg. Da du da anscheinend beruflich dort bist, dürfte mit Sightseeing wenig(er) drin sein, somit auch 2for1 nicht zwingend notwendig, oder?
Andererseits - ich kann nur grad nicht auf die Zonen- bzw. Preisübersichtskarte "zappen" - müsste man sich die Wochenkarte für den Bereich 1-4 mal unter die Lupe nehmen. Vllt für tagsüber die und nur für die Flughafenfahrten die Oyster.
Wann beginnt für dich die Fahrerei morgens? Ggfs musst du dann noch mit peak/off-peak aufpassen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


RE: Reise London - welche Öffi-Lösung wählen? - kael - 03.06.2014

Hallo,

vorab, Dalston Junction liegt in Zone 2 und ExCel in Zone 3.

Ich denke auch, es wird auf die Oyster pay as you go rauslaufen, da Einzelperson und daher die 2for1 Vouchers nicht zum tragen kommen. Ich würde gleich eine 7-Tage-Travelcard für die Zone 1-3 nehmen, da du anscheinend täglich zwischen Zone 2 und 3 pendelst und die Differenz nicht so groß ist (Zone 1-2 = 31,40 und Zone 1-3 = 36,80 Pfund) gegenüber dem Aufschlag pro Fahrt beim Verlassen der Zone 2. Ausserdem ist bei Zone 2 die Nutzung der Tram nicht inklusive.

Am Flughafen Heathrow in der Nähe der Tube-Station die Oyster kaufen und eine 7-Tage-Travelcard draufladen für Zone 1-3, weiterhin ein Guthaben für die An- und Abreise und eventuell Fahrten ausserhalb der Zone 3. An - und Abreise am Wochenende bedeutet Off-peak, daher für die einfache Fahrt ausserhalb der Zone 3 ein Zuschlag von 1,50 Pfund, der automatisch vom Guthaben der Oyster abgezogen bzw. verrechnet wird. Die 7-Tage-Travelcard ist zu allen Zeiten (Peak oder Off-peak) gültig. Die Oyster kostet eine Grundgebühr von 5 Pfund und noch ein Guthaben von z.B. 10 Pfund laden. Der Rest vom Guthaben und die Grundgebühr können bei Abgabe am Flughafen(Achtung ist in Heathrow nicht an der gleichen Stelle wie beim Kauf der Oyster) wieder ausgezahlt werden.

Die Tarife siehe Link Tarife

Edit:
Noch ein kleiner Nachtrag. Die 7-Tage-Travelcard lohn sich natürlich nur, wenn diese tagsüber effektiv genutzt wird für mehrere Fahrten. Wenn nur Fahrten zwischen Hotel und ExCel anfallen und nur ab und zu nochmal eine Fahrt abends, dann genügt, wie von Gazza vorgeschlagen, nur die Oyster payg. Sobald aber z.B. regelmässig abends oder auch tagsüber zusätzliche Fahrten anfallen, dann macht die Travelcard wieder mehr Sinn.


RE: Reise London - welche Öffi-Lösung wählen? - manuli - 04.06.2014

Hallo Gazza und kael,

vielen vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!

@Gazza: Mein Freund fliegt auch mit - er hat während meiner Arbeitszeit mehr oder weniger frei (Urlaub). Für ihn ist wohl dann die 7-Tages-Travelcad+Oyster für Flughafentransfer die beste Wahl.
Ich möchte gerne abends noch nach dem Event was anschauen (dh. auch die Öffis nutzen). Bei mir wirds wohl schon um ca. 8 losgehen in der Früh und bis 18:00 abends, dh. off-peak geht nicht.
Habe auch was von einer visitor oyster card gehört - würd mir die was bringen oder geht die nciht für 7 Tage? http://www.tfl.gov.uk/travel-information/visiting-london/visitor-oyster-card bzw. was hats mit dem 2for1 auf sich? Soweit ich gesehen habe, muss ich da die travelcard an einem NR ticketshop (wo sind die zb) kaufen - wie komm ich dann von LHR ins zentrum (meine Recherche ergab, dass es am LHR keine Möglichkeit gibt, eine NR-travelcard zu kaufen; wenn ich nun die oyster in LHR kaufe, dann wird ja die NR travelcard, sofern ich diese wo andres kaufe, drauf geladen und damit hab ich im Endeffekt wieder keine 2for1 Möglichkeit?)?

danke!!


RE: Reise London - welche Öffi-Lösung wählen? - Gazza - 04.06.2014

(04.06.2014, 09:22)manuli schrieb: Habe auch was von einer visitor oyster card gehört - würd mir die was bringen oder geht die nciht für 7 Tage? http://www.tfl.gov.uk/travel-information/visiting-london/visitor-oyster-card

Wenn du die Visitor Oyster Card meinst, von der Matz hier schreibt (Klick zum posting Nr. 7), würde ich sie eher lassen.
Auf Anhieb sehe ich mehr Nachteile (kaufen, kein Geld zurück, etc.), denn Nutzen.