london-tour.de
2. Mal in London und völlig verwirrt wegen des ÖPNV - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: ÖPNV in London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: 2. Mal in London und völlig verwirrt wegen des ÖPNV (/showthread.php?tid=2899)

Seiten: 1 2


RE: 2. Mal in London und völlig verwirrt wegen des ÖPNV - Scubamarco - 18.11.2014

Niemand eine Info?


RE: 2. Mal in London und völlig verwirrt wegen des ÖPNV - Matz - 19.11.2014

Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen wo Du diese Tickets gefunden hast. Habe gerade Mal spaßeshalber ein Buchung für den 01.12. durchgeführt. Da kommen z.B. 4 Adults und 3 Children zum Preis von insgesamt £ 41.40 von Gatwick Airport zur London Bridge.
   
Ich kaufe meine Zugtickets allerdings immer erst vor Ort, nicht im Internet. Das ein Zug ausgebucht ist habe ich noch nie erlebt. Wenn man keinen Sitzplatz bekommt dann steht man halt. Die meisten Tickets sind „vaild on all services“ d.h. Du kannst jeden Zug nehmen der zum gleichen Preis angeboten wird, solltest Du deinen Gebuchten verpasst haben.


RE: 2. Mal in London und völlig verwirrt wegen des ÖPNV - julchenme - 04.02.2015

Guten Morgen :-)

ich reihe mich hier mal in die Verwirrtheit ein und mache mal noch keinen neuen Beitrag auf. Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Londonbesuch für Mai gebucht. Meine Freundin und ich reisen von Samstagfrüh (Ankunft ca 8 Uhr) bis Dienstagabend (Abflug ca 19 Uhr). Unser Flughafen wird Gatwick sein. Wir haben uns via airbnb eine Unterkunft in West Croyden gesucht. Nun durchsuche ich seit Tagen das Internet, aber irgendwie kann ich mir noch keinen 100%igen Reim auf die Öffis machen :-) Also wie wir zu unseren Zielen kommen weiß ich mittlerweile denk ich. Gatwick gehört nicht zu den Zonen von London also brauchen wir für den ersten Weg Richtung West Croyden eine reguläre Zugfahrkarte oder? Von meiner Schwester habe ich eine OysterCard bekommen und meine Freundin möchte sich vor Ort eine kaufen. Angeblich soll es am Bahnhof in Gatwick einen Shop geben, lt der HP wo man alle Infos zur Oyster bekommt. Aber da wir ja eh erstmal eine reguläre Fahrkarte brauchen wäre es wohl nicht so schlimm, wenn es dort keinen Schalter gibt denn innerhalb der Zonen sollte das dann weniger ein Problem sein oder? Und zumindest ich brauche ja eh nur einen Automaten zum aufladen. Wohnen tun wir in Zone 5 und wahrscheinlich sind wir wie die meiste Zeit dann eher in 1-2 tagsüber unterwegs. Ist es ratsam, nur die OysterCard zu nutzen oder evtl. doch auch die Travelcard? Bis auf die Express-Züge kann ich alle Bahnen und Busse nutzen mit der OysterCard innerhalb von London? Am ANreisetag wollen wir vom Flughafen aus evtl erst noch nach Brighton, da kann sicher auch wieder nur eine normale Bahnfahrt gebucht werden?

LG und Danke schonmal

Juliane


RE: 2. Mal in London und völlig verwirrt wegen des ÖPNV - Matz - 04.02.2015

Das Letzte zu Erst: Wenn ihr vom Flughafen nach Brighton wollt, ist das relativ einfach. In Gatwick, östlich vom Flughafengebäude, ist der Eisenbahn-Bahnhof. Dort gibt es am Ticket-Counter zum Preis von ca. £ 16.80, für euch beide zusammen, ein Single-Ticket nach Brighton ( Fahrzeit ca. 35 Minuten, Abfahrt fast alle 30 Minuten). Von Brighton zurück nach „East“ Croydon geht es dann für £ 29.80 ( Fahrzeit ca. 50 Minuten, Abfahrt in Brighton fast alle 30 Minuten ). Ich würde von Brighton nach East Croydon fahren, und nicht nach West Croydon, weil es wesentlich einfacher zu erreichen ist (von Brighton aus) und nur 10 Minuten zu Fuß von West Croyden entfernt liegt. Vielleicht gibt es ja auch ein Kombi-Ticket (Return-Ticket) von Gatwick nach Brighton und dann nach East Croyden. Müsst ihr mal am Ticket-Counter fragen.

Da Du schon die Oyster hast und deine Freundin diese Karte auch haben will, solltet ihr diese am Bahnhof in Coyden kaufen (bzw. deine Karte dort wieder aufladen). Bei den 3 Tagen die ihr in London seid (wenn der Sa. Für Brighton drauf geht) ist die Oyster etwas günstiger als die Travelcard. £ 10.90 pro Tag mit der Oyster in Zone 1bis5, £ 12.00 mit der Travelcard in Zone 1bis6 ab 9:30 Uhr (Day Off-peak) . Aber mit zwei Travelcards der Bahn (die ihr natürlich auch in Croyden bekommt) könnt ihr die 2for1-Gutscheine an einigen Sehenswürdigkeiten einsetzen. Das rechnet sich bestimmt.

Die Oyster wie auch die Travelcard ( egal ob bei der Bahn gekauft oder bei Transport-for-London (tfl) ) ist für alle Öffis in London einsetzbar.


RE: 2. Mal in London und völlig verwirrt wegen des ÖPNV - julchenme - 05.02.2015

Danke Matz für Deine Antwort, wir sollten also bei der Planung schauen wann und welche Sehenswürdigkeiten wir anschauen wollen und dann bei evtl 2für1 Angeboten auf die Travelcard umschwingen? Die brauchen wir dann aber in Papierform hab ich hier gelesen, wegen dem "Doppelpfeil"? :-) Ansonsten lässt sich eine Travelcard auch auf die Oyster laden?


RE: 2. Mal in London und völlig verwirrt wegen des ÖPNV - Matz - 05.02.2015

(05.02.2015, 11:50)julchenme schrieb: ... wir sollten also bei der Planung schauen wann und welche Sehenswürdigkeiten wir anschauen wollen und dann bei evtl 2für1 Angeboten auf die Travelcard umschwingen? Die brauchen wir dann aber in Papierform hab ich hier gelesen, wegen dem "Doppelpfeil"?

Ja genau; wenn Du die 2for1-Gutscheine einsetzten willst braucht ihr beide jeweils eine Travelcard aus Papier. Die bekommt ihr im Bahnhof Croydon.

(05.02.2015, 11:50)julchenme schrieb: Ansonsten lässt sich eine Travelcard auch auf die Oyster laden?

Ja, auch das geht. Aber dann zahlst Du halt £ 12.00 statt £ 10.90 für fast die gleiche Leistung.


RE: 2. Mal in London und völlig verwirrt wegen des ÖPNV - julchenme - 05.02.2015

Sehr schön, der Nebel lichtet sich :-) jetzt heißt es nur, den straffen Zeitplan bestmöglich zu nutzen.