london-tour.de
Einzelticket - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: ÖPNV in London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Einzelticket (/showthread.php?tid=3141)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Einzelticket - St James Park - 27.01.2016

(27.01.2016, 10:58)Matz schrieb: @Matz :

Hab jetzt schon verstanden das man für die 7 Day Travelkarte  als Papiertickets eine Photokarte noch braucht.
Wie verhält sich das wenn ich mir nen Oysterkarte hole und dort ein 7 Day Ticket auflade. Brauch ich auch dann die Photokarte?
Gibt es bei Oyster auch ne Kombination zb.eine 7 Day Travelkarte 1-2 aufladen und zusätzlich geld falls man in Zone 3 usw fahren will?
Kann man am Autoamten die Oyster auch wieder zurückgeben? Akzeptiert der AUtomat auch Kreditkarten zum zahlen und wenn ja welche?

LG St James Park




Gute Idee , klappt nur nicht  :?

Es gibt fast 240 railway stations in London die von Mitgliedern der „National Rail“ betrieben werden. Nur dort kann man die Travelcard kaufen, mit der man die 2for1-Gutscheine einlösen kann. Der Bahnhof Stratford wird  jedoch von „TfL-Rail“ betrieben  Cry  D.h. es gibt dort nur Tickets die von TfL verkauft werden, und die taugen nicht für die Gutscheine.

Also, wenn Du  2for1 einsetzen willst : dann zum Hotel wie oben beschrieben und am nächsten Tag mit der rosaroten City-Line zur Liverpool-Station. Die Fahrt kostet vor 9:30 Uhr £2.90 und ab 9:30 Uhr £2.40.
In der Liverpool Station am Ticketschalter bekommst Du die 7-Day-Travelcard der Bahn (£32.40 für Zone 1 bis 2). Dafür brauchst Du ein Passbild. Denn mit der 7-Day-Card  gibt’s noch eine Rail-Photo-Card dazu. Mit dieser kannst Du bei einer Kontrolle nachweisen, dass Du auch der rechtmäßige Besitzer der 7-Day-Card bist.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Hotel in der Bow Road liegt, also in Zone 2. Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen auch in Zone 1 bis 2. Daher sollte die 7-Day-Travelcard für Zone 1 bis 2 reichen. Wenn Du zurück zum Flughafen auch von Stratford aus fährst, kommt am letzten Tag, für die letzte Fahrt, die Oyster-Card wieder zum Einsatz. Denn Stratford liegt in Zone 3.

Allerdings reicht dann dein Guthaben auf der Oyster nicht aus Sad
1.    Fahrt Stratford – Bow Church = 1.50 £
2.    Fahrt Bow Road – Liverpool St. = 2.40 £
3.    Fahrt Liverpool St. – Stratford = 2.20 £
Also am Ankunftstag lieber die Karten mit jeweils 10,- £ aufladen.
Am letzten Tag kannst Du die Karten in Stratford zurück geben und bekommst Rest-Guthaben und Pfand wieder ausgezahlt.



RE: Einzelticket - Gazza - 27.01.2016

Zitat:Kann man am Autoamten die Oyster auch wieder zurückgeben?

Ja, das geht (inszwischen?).


RE: Einzelticket - Matz - 27.01.2016

(27.01.2016, 11:40)St James Park schrieb: Hab jetzt schon verstanden das man für die 7 Day Travelkarte  als Papiertickets eine Photokarte noch brauchtWie verhält sich das wenn ich mir nen Oysterkarte hole und dort ein 7 Day Ticket auflade. Brauch ich auch dann die Photokarte?

Nein, für eine 7-Day-Travelcard, gespeichert auch einer Oyster, wird kein Passbild benötigt. Die Oyster ist übertragbar, also jeder kann damit fahren. Während die Papier-Travelcard der Bahn personengebunden ist.


(27.01.2016, 11:40)St James Park schrieb: Gibt es bei Oyster auch ne Kombination zb.eine 7 Day Travelkarte 1-2 aufladen und zusätzlich geld falls man in Zone 3 usw fahren will?

Ja, auch das geht. Allerdings nur bei der "echten, in London gekauften" Oyster. Bei Visitor-Oyster und ähnlichen funktioniert das nicht.


(27.01.2016, 11:40)St James Park schrieb: Kann man am Autoamten die Oyster auch wieder zurückgeben? Akzeptiert der AUtomat auch Kreditkarten zum zahlen und wenn ja welche?

Jup, siehe Gazza.


Die neuste Generation der Ticket-Automaten kann fast alles.
Die können mittlerweile 17 Sprachen. Alle Automaten akzeptieren die üblichen Kreditkarten und £-Münzgeld, einige nehmen auch £-Noten. Man kann Einzelfahrscheine, Day Travelcards und die Oyster kaufen.
Oyster; nach der Auswahl „Buy new cards“ kann man die Anzahl festlegen, die man benötigt. Bis zu 5 Karten kann man auf einmal kaufen. Danach kommt die Festlegung der Aufbuchung vom Bargeld  „Top up pay as you go“ (5, 10, 15, 20, 25, 30, 50 oder 90 £). Nach dem Bezahlvorgang muss die Oyster an den gelben yellow reader gehalten werden. Damit wird die Karte aufgeladen und aktiviert. Maximal 4 Kinder unter 11 Jahren kann man kostenlos mitnehmen wenn man eine Oyster hat.
Auch die Rückgabe geht jetzt an vielen Automaten. Oyster refund wählen, Karte an den yellow reader halten und Restgeld mitnehmen. (Habe ich aber selber noch nicht gemacht).

Im Gegenzug werden dafür die meisten mit Personal besetzten Ticket-Shops in den Stationen dicht gemacht. Was ein wesentlicher Grund für die TfL-Streiks im letzten Jahr war.


RE: Einzelticket - St James Park - 27.01.2016

@Matz

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung : Muss ich erst Geld aufbuchen bevor ich damit dann ne 7 Day Travelkarte aufbuchen kann oder kann ich gleich ne 7 Day Travelkarte aufladen.
Kann man im Nachgang auch irgendwie prüfen was auf der karte für nen Ticket aufgebucht wurde?


RE: Einzelticket - Matz - 27.01.2016

Ich habe leider noch nicht persönlich vor den neuen Automaten gestanden. Gazza wird wohl die Erste von uns sein.

Nachdem man die Menge der Karten festgelegt hat, die man kaufen möchte, kommt die Auswahl :
„Pay as you go“ oder „Season Ticket“
Da kannst Du dann auch gleich deine Travelcard (Season Ticket) wählen.

Ich weiß jetzt nicht ob man in einem Zuge beides Aufbuchen kann, oder ob man einen Buchungsvorgang erst vollständig durchführen muss, und im zweiten stepp dann die zweite Ticketart auf der Oyster speichern muss.

Außerdem gibt´s am Automaten den Button „Oyster history“ oder „Journey history“. Damit kann man checken was sich auf der Karte so abgespielt hat. (Aufbuchungen, Einzelfahrtaufstellung …)


RE: Einzelticket - Gazza - 27.01.2016

Dafür, dass du noch keine persönliche Bekanntschaft mit den neuen Automaten gemacht hast, sind deine Auskünfte aber verdammt hilfreich. Daumen hoch!! (oder war das bei den alten größtenteils ähnlich?)

Ich gucke mir die Dinger nächste Woche mal ausführlich an. Bisher habe ich ja immer nur Papier TC gehabt und die auch je nach dem am Schalter gekauft. Ne Oyster vom Automaten wird also für mich London-Veteranin mal was neues. Big Grin
Wobei das aber sicher kein Hexenwerk ist, da habe ich schon andere Fahrkartenautomaten "bezwungen". Big Grin

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Einzelticket - fidelity1992 - 30.01.2016

(27.01.2016, 10:58)Matz schrieb: Gute Idee , klappt nur nicht  :?

Es gibt fast 240 railway stations in London die von Mitgliedern der „National Rail“ betrieben werden. Nur dort kann man die Travelcard kaufen, mit der man die 2for1-Gutscheine einlösen kann. Der Bahnhof Stratford wird  jedoch von „TfL-Rail“ betrieben  Cry  D.h. es gibt dort nur Tickets die von TfL verkauft werden, und die taugen nicht für die Gutscheine.

Also, wenn Du  2for1 einsetzen willst : dann zum Hotel wie oben beschrieben und am nächsten Tag mit der rosaroten City-Line zur Liverpool-Station. Die Fahrt kostet vor 9:30 Uhr £2.90 und ab 9:30 Uhr £2.40.
In der Liverpool Station am Ticketschalter bekommst Du die 7-Day-Travelcard der Bahn (£32.40 für Zone 1 bis 2). Dafür brauchst Du ein Passbild. Denn mit der 7-Day-Card  gibt’s noch eine Rail-Photo-Card dazu. Mit dieser kannst Du bei einer Kontrolle nachweisen, dass Du auch der rechtmäßige Besitzer der 7-Day-Card bist.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Hotel in der Bow Road liegt, also in Zone 2. Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen auch in Zone 1 bis 2. Daher sollte die 7-Day-Travelcard für Zone 1 bis 2 reichen. Wenn Du zurück zum Flughafen auch von Stratford aus fährst, kommt am letzten Tag, für die letzte Fahrt, die Oyster-Card wieder zum Einsatz. Denn Stratford liegt in Zone 3.

Allerdings reicht dann dein Guthaben auf der Oyster nicht aus Sad
1.    Fahrt Stratford – Bow Church = 1.50 £
2.    Fahrt Bow Road – Liverpool St. = 2.40 £
3.    Fahrt Liverpool St. – Stratford = 2.20 £
Also am Ankunftstag lieber die Karten mit jeweils 10,- £ aufladen.
Am letzten Tag kannst Du die Karten in Stratford zurück geben und bekommst Rest-Guthaben und Pfand wieder ausgezahlt.

Hallo Matz!
Vielen Dank für deine super Infos!!!

Ist es vielleicht sinnvoll, für die Tage, wo 2for1 Angebote genutzt werden, Travelcard für 1 Tag zu kaufen und sonst die oyster nutzen? kann man eigentlich sagen, dass die Oystercard günstiger ist, als die Travelcard, wenn man gleiche Fahrten macht?
Nur zur Info: Am Abreisetag fahren wir von am Morgen von Stratford mit den Öffis zu Liverpool Street und nehmen dann Terravision nach Stansted.


RE: Einzelticket - Matz - 30.01.2016

(30.01.2016, 07:52)fidelity1992 schrieb: Ist es vielleicht sinnvoll, für die Tage, wo 2for1 Angebote genutzt werden, Travelcard für 1 Tag zu kaufen und sonst die oyster nutzen?

Das kann durchaus sinnvoll sein.



(30.01.2016, 07:52)fidelity1992 schrieb: Kann man eigentlich sagen, dass die Oystercard günstiger ist, als die Travelcard, wenn man gleiche Fahrten macht?

Jup, das stimmt. Das war nicht immer so, aber seit ein paar Jahren forciert TfL den Einsatz der Oyster. Daher ist sie um einiges günstiger als die Travelcard.
Hier ist die Preisliste : 
.pdf   adult-fares.pdf (Größe: 38,4 KB / Downloads: 4)
Da siehst Du, dass die 1-Day-Travelcard fast doppelt so teuer ist wie die Oyster "payg".




(30.01.2016, 07:52)fidelity1992 schrieb: Nur zur Info: Am Abreisetag fahren wir von am Morgen von Stratford mit den Öffis zu Liverpool Street und nehmen dann Terravision nach Stansted.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, das ist eine Aussage.
Also, euer Hotel liegt in der Nähe von Stratford ?
Und zurück zum Flughafen fahrt ihr von Liverpool St. , nicht von Stratford ?




@ Gazza
Die „alten“ Ticketautomaten sind ähnlich aufgebaut wie die „neuen“. Sie haben nur nicht so viele Auswahlmöglichkeiten, und Rückgabe der Oyster am Automaten geht bei den „alten“ nicht.


Einzelticket - fidelity1992 - 30.01.2016

(30.01.2016, 07:52)fidelity1992 schrieb: Nur zur Info: Am Abreisetag fahren wir von am Morgen von Stratford mit den Öffis zu Liverpool Street und nehmen dann Terravision nach Stansted.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, das ist eine Aussage.
Also, euer Hotel liegt in der Nähe von Stratford ?
Und zurück zum Flughafen fahrt ihr von Liverpool St. , nicht von Stratford ?





Ja, genau!


RE: Einzelticket - Matz - 30.01.2016

Wenn euer Hotel in der Nähe von Stratford liegt und nicht in der Bow Rd. brauchst Du natürlich auch eine Travelcard für Zone 1 bis 3 (nicht 1 bis 2).
Welches Hotel habt ihr denn gewählt, und wie sehen ganz grob deine Planungen für die London-Tour aus ?
An welchem Datum seid ihr in London ?