london-tour.de
Von Gatwick zur Norwood Junction Station - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: ÖPNV in London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Von Gatwick zur Norwood Junction Station (/showthread.php?tid=3173)

Seiten: 1 2


Von Gatwick zur Norwood Junction Station - Beate* - 09.03.2016

Hallo in die Runde,

ich werde Ende März mit meinen Söhnen, 13 und 16, das erste Mal in London sein und brauche noch ein paar Tipps.

Meine erste Frage ist, wie kommen wir am Besten vom Flughafen zum Hotel? Die Allgemeinen Infos zur OysterCard habe ich schon gelesen. Auch fand ich ein Liniennetz. Aber wie es für mich aussieht, können wir noch nicht mit der OysterCard ab Flughafen Gatwick fahren, oder? Wie kommen wir also vom Flughafen in das öffentliche Liniennetz von London rein? Mit welchem Verkehrsmittel und mit welcher Fahrkarte geht das am Günstigsten? Wo kaufen wir die Fahrkarte für hin und zurück (Abreisetag)?

Unser Hotel ist in der Nähe von Norwood Junction Station, allerdings auch noch ein Stückchen davon weg. Am Besten würden wir dann noch mit dem Bus fahren. Nun also meine weitere Frage: Beinhaltet die OysterCard auch Busfahrten? Oder gehen die extra? Wir würden wahrscheinlich eine 7-Tage Karte kaufen. Wir sind zwar nur 5 Tage dort, aber nach meiner Berechnung ist vermutlich die 7 Tage Karte günstiger. Da muss ich nochmal genauer unsere Pläne darauf abstimmen. - Für mich interessant wäre für die Planung, ob in dem Preis, den ich für die 7 Tage Karte bezahle, eben auch der Bus mit dabei ist oder ob der noch extra geht.

Da Noorwood Junction Station in Zone 4 liegt, werde ich wohl die OysterCard für Zone 4 (7 Tage) kaufen. Was ist, wenn wir mal in Zone 5 oder 6 landen? Zahlen wir dann noch einmal den ganzen Betrag für Zone 5 dazu oder nur den Differenzbetrag? Also, meine Söhne möchten an einem der Tage eine Stadiontour machen. Da kommen wir gewiss aus Zone 4 raus. Da wäre es schon gut, wenn ich vorher wüsste, ob wir dann den Preis für die Tageskarten nochmal obendrauf legen müssten oder nur den Differenzbetrag zur Tageskarte in Zone 4. ...

Danke schon mal für die Antworten.


RE: Von Gatwick zur Norwood Junction Station - Gazza - 10.03.2016

Busfahrten sind sowohl bei der Oyster, als auch bei der normalen Travelcard eingeschlossen, da geht nix extra.

Wie ich kürzlich gelernt habe, berechnet die Oyster den Tagespreis für das weitesten angefahrene Ziel, d.h. wenn ihr aus Zone 4 nach 5 oder 6 fahrt, wird das pricecap für Zone 5 oder 6 genommen. Sofern es über pay-as-you-go läuft.
Dieser Logik und meinem Verständnis zu Folge, müsste man - zu der 7-day-Traveclard für Zone 4 (in eurem Fall) - noch Extra-Guthaben mit drauf laden, welches dann für die Fahrten Zone 4-5/6 und zurück gilt. Nun kommt mir aber grad die Frage in den Sinn, kann der Automat das unterscheiden, dass da 2 Möglichkeiten auf der Karte gespeichert sind?

Zu allem weiterem muss ich mich auch erstmal schlau machen. ;-)


RE: Von Gatwick zur Norwood Junction Station - Matz - 10.03.2016

(09.03.2016, 22:38)Beate* schrieb: Meine erste Frage ist, wie kommen wir am Besten vom Flughafen zum Hotel? Die Allgemeinen Infos zur OysterCard habe ich schon gelesen. Auch fand ich ein Liniennetz. Aber wie es für mich aussieht, können wir noch nicht mit der OysterCard ab Flughafen Gatwick fahren, oder? Wie kommen wir also vom Flughafen in das öffentliche Liniennetz von London rein? Mit welchem Verkehrsmittel und mit welcher Fahrkarte geht das am Günstigsten? Wo kaufen wir die Fahrkarte für hin und zurück (Abreisetag)?

Von Gatwick Airport bis Norwood Junction brauchst Du nur den Zug nehmen. Es gibt verschiedene Verbindungen. Z.B. nach East Croydon, dort 1x umsteigen und weiter nach Norwood, oder auch Direktverbindungen (Fahrzeit ca. 25 - 35 Minuten). Und dann weiter mit dem Bus.

Seit Anfang des Jahres gilt die Oyster auch in Gatwick. Wo man die Oyster am Flughafen bekommt weiß ich leider nicht.
Aber das "normale" Bahnticket Gatwick-Norwood-Gatwick bekommst Du am Bahnhof neben dem Flughafen.

(09.03.2016, 22:38)Beate* schrieb: Da Noorwood Junction Station in Zone 4 liegt, werde ich wohl die OysterCard für Zone 4 (7 Tage) kaufen. Was ist, wenn wir mal in Zone 5 oder 6 landen? Zahlen wir dann noch einmal den ganzen Betrag für Zone 5 dazu oder nur den Differenzbetrag? Also, meine Söhne möchten an einem der Tage eine Stadiontour machen. Da kommen wir gewiss aus Zone 4 raus. Da wäre es schon gut, wenn ich vorher wüsste, ob wir dann den Preis für die Tageskarten nochmal obendrauf legen müssten oder nur den Differenzbetrag zur Tageskarte in Zone 4. ...

Wie Gazza schon sagte wird nur der Differenzbetrag berechnet. Es zählt immer der Tageshöchstpreis für die genutzten Zonen.
Also, viele viele Fahrten in Zone 1 bis 4 und nur eine Fahrt in Zone 5 und wieder zurück zu Zone 1 macht = Tageshöchstpreis für Zone 1 bis 5.  Das heißt neben der Travelcard für Zone 1-4 sollteste Du noch etwas "Bargeld" auf der Oyster speichern.



(10.03.2016, 07:55)Gazza schrieb: Nun kommt mir aber grad die Frage in den Sinn, kann der Automat das unterscheiden, dass da 2 Möglichkeiten auf der Karte gespeichert sind?

Jup, das kann der Big Grin


RE: Von Gatwick zur Norwood Junction Station - Beate* - 10.03.2016

Danke hier auch noch einmal. Ich freue mich echt, so differenzierte Antworten erhalten zu haben. Das kostet ja auch Zeit. Ich mache sowas in einem anderen Forum. Schön, dass ich jetzt auch einmal genießen darf. :-)

Eine kleine Nachfrage noch: Wenn die OysterCard nun auch in Gatwick gilt, dann bräuchte man doch gar kein zusätzliches Ticket, oder? Oder ist das zusätzliche Ticket deshalb nötig, weil wir ja die Bahn nehmen und Oyster grundsätzlich nicht in der Bahn gilt?


RE: Von Gatwick zur Norwood Junction Station - Gazza - 11.03.2016

Theoretisch gesehen bräuchtet ihr kein zusätzliches Ticket. Aber für die 2for1-Aktion schon, denn dafür benötigt ihr eins mit Nat. Rail-Logo, da gilt die Oyster ja nicht.


RE: Von Gatwick zur Norwood Junction Station - Matz - 11.03.2016

Die Oyster-Karte gilt auch in der Eisenbahn. (Außer im Gatwick-Express)
Aber wie Gazza schon sagte, braucht ihr zwei "Bahntickets" um die 2for1-Gutscheine einlösen zu können.


RE: Von Gatwick zur Norwood Junction Station - Gazza - 11.03.2016

(11.03.2016, 09:31)Matz schrieb: Die Oyster-Karte gilt auch in der Eisenbahn. (Außer im Gatwick-Express)

Allerdings auch nur innerhalb des Londoner Zonengebietes und hinter Zone 9 auf diesen Strecken:
https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/fares/national-rail
bzw.
https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/oyster/using-oyster/where-you-can-use-oyster#on-this-page-2

Also auch nicht im Heathrow Express und anderen Bahngesellschaften (falls mal später jemand ins Forum fällt und unabhängig von Beate*s Reiseplanung über den Gültigkeitssatz stolpert  :wink:  )


RE: Von Gatwick zur Norwood Junction Station - Matz - 11.03.2016

Um jetzt noch ein bisschen Verwirrung zu stiften Big Grin Big Grin Big Grin :

Beate und der Große (16-Jahre) brauchen Adult-Tickets für die Öffis (Oyster-Card oder Travelcard der Bahn)
Aber für den „Lütten“ gibt es Children-Tickets. Was jedoch nicht so einfach ist.

Die „11-15 Zip Oyster photocard“ lohnt sich selten für Touristen, obwohl es damit den besten Fahrpreis gibt.

Die „11-15 Children-Oyster-Card“ ist total flexibel, wie die Oyster für Erwachsene auch. Die Kids zahlen damit in den Öffis immer nur den halben Erwachsenen-Preis. Man kann diese Karte aber nur zusammen mit einer Adult-Oyster bekommen, und nur bei den Tube Stationen, den TfL-Rail-Bahnhöfen (Achtung, das sind nicht alle normalen Eisenbahn-Bahnhöfe, Ausnahmen s.u. ) und in den Visitor-Centres direkt in der Stadt.

Und dann gibt’s noch die Children-Travelcard der Eisenbahn, mit der man sich jedoch auf bestimmte Zonen festlegen muss.

Liste der Visitor-Centres :
Heathrow Travel Information Centre
Greenwich Tourist Information Centre
Victoria Station Travel Information Centre
Piccadilly Circus Travel Information Centre
Holborn Information Kiosk
City of London Information Centre
Liverpool Street Travel Information Centre
Euston Travel Information Centre
King’s Cross St Pancras Travel Information Centre


RE: Von Gatwick zur Norwood Junction Station - Beate* - 12.03.2016

Das klingt wirklich kompliziert. Aber gut, dass du das schreibst. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich unsere OysterCards direkt am Flughafen kaufe. Dann hätten wir sie von Anfang bis zum Schluss. ... Das geht also nicht?

Sind Tube-Stationen U-Bahn-Stationen? Und haben da alle Bahnhöfe einen solchen Schalter? Und woher weiß ich, was ein TfL Railbahnhof ist? Ist zufällig die Norwick Junction Station so einer? - Was schlägst du uns vor, wo wir am Besten unsere Oystercards holen, wenn wir in Gatwick ankommen und dann erst einmal zum Hotel nahe der Norwick Junction Station wollen? Wenn wir die Karte bis dahin nicht haben, könnten wir ja noch nicht einmal in den Bus einsteigen. ...


RE: Von Gatwick zur Norwood Junction Station - Matz - 13.03.2016

(12.03.2016, 00:07)Beate* schrieb: Das klingt wirklich kompliziert. Aber gut, dass du das schreibst. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich unsere OysterCards direkt am Flughafen kaufe. Dann hätten wir sie von Anfang bis zum Schluss. ... Das geht also nicht?
Da die Oyster seit diesem Jahr auch in Gatwick gilt, gehe ich mal davon aus, dass man diese Karte auch am Flughafen/Bahnhof bekommt. Aber dazu wurde hier noch nichts genaues berichtet. Du bekommst sie aber auf jeden Fall in East Croydon oder Norwood Junction.


(12.03.2016, 00:07)Beate* schrieb: Sind Tube-Stationen U-Bahn-Stationen?
Jup Smile



(12.03.2016, 00:07)Beate* schrieb: Und haben da alle Bahnhöfe einen solchen Schalter?
Nö  Sad ,  leider nicht. In immer mehr Tube-Stationen wird/wurde der Counter mit Personal geschlossen und durch Ticket-Automaten ersetzt. Dafür soll jetzt mehr Personal in den Stationen rumlaufen, welches einem weiterhilft.
 


(12.03.2016, 00:07)Beate* schrieb: Und woher weiß ich, was ein TfL Railbahnhof ist? Ist zufällig die Norwick Junction Station so einer?
Das ist jetzt mal ´ne Frage für fortgeschrittene, aber wikipedia hilft. Hier ist eine Liste der Londoner Railway Stationen ( https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_London_railway_stations ). Aus der kann man ersehen welche Station von welchem Anbieter betrieben wird.
 
Norwood Junction wird von London Overground betrieben, einer Tochtergesellschaft von Transport for London. Ist aber kein TfL-Rail-Bahnhof wie z.B. Stratford.


(12.03.2016, 00:07)Beate* schrieb: Was schlägst du uns vor, wo wir am Besten unsere Oystercards holen, wenn wir in Gatwick ankommen und dann erst einmal zum Hotel nahe der Norwick Junction Station wollen?
Das ist echt eine schwierige Situation. Ich würde im Bahnhof beim Flughafen ein Return-Ticket für den Zug Gatwick-Norwood-Gatwick kaufen. Da Fahrt ihr mit einem Gruppen-Ticket für 3 Erwachsene wahrscheinlich am günstigsten (auch wenn der „Lütte“ erst 13 ist) -> musst mal am Counter fragen. In Norwood Junction würde ich versuchen zwei Adult-Oyster und eine Children-Oyster zu bekommen. (Druck dir das hier mal aus und leg es am Ticket-Counter vor, wenn da noch einer ist : Kinder-Oyster ). Wenn kein Counter mit Personal in Norwood ist, oder es die Kinder-Oyster dort nicht gibt ( weil es ja keine Tube-Station, keine TfL-Rail-Station und natürlich kein Visitor-Center ist ) kannst Du dort nur 3x die „normale“ Oyster kaufen und musst den „Lütten“ damit fahren lassen.
Man kann dann bei der ersten Tages-Tour in die Stadt zwei der „normalen“ Oyster-Karten wieder zurück geben (wenn nicht mehr wie £ 10,- Guthaben auf der Karte ist) z.B. in der Victoria-Station und holt sich im nächsten Schritt dort eine Adult-Oyster + eine Children-Oyster.


(12.03.2016, 00:07)Beate* schrieb: wenn wir die Karte bis dahin nicht haben, könnten wir ja noch nicht einmal in den Bus einsteigen. ...

Stimmt genau :wink:


Wie wär´s vom Flughafen erst zur Victoria zu fahren und dann zum Hotel ?
Zu welcher Uhrzeit landet dein Flieger in Gatwick, wann ist wieder Abflug ?