london-tour.de
Reiseplanung: London im Oktober - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseberichte und andere Themen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Reiseplanung: London im Oktober (/showthread.php?tid=3226)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Reiseplanung: London im Oktober - dante74 - 20.10.2016

Hallo zusammen,

ich würd mich hier direkt an den Thread anschließen, wir fliegen die erste Novemberwoche nach London (Family mit 2 Jungs 11/13). Ich lese hier seit einigen Monaten regelmäßig mit und kann nur allen Forumsteilnehmern danken, hat uns bei der Planung sehr geholfen.

Die Kinder sind zum ersten Mal in London, insofern stehen die Sehenswürdigkeiten klar im Mittelpunkt. Da es im November schon recht früh dunkel wird (Sonnenuntergang 16:30 Uhr) haben wir die Standard-Punkte eher auf die Vormittage verteilt, bzgl. Besucherfrequenz scheint es laut Google auch überall morgens weniger voll als nachmittags.  Ansonsten haben wir uns im Wesentlichen an den Interessen der Kinder orientiert, die zum Beispiel lieber in die Westminster Abbey als ins Science Museum wollen.

Hier mal unsere Grobplanung mit der Bitte um Kommentare.

Montag, 31.10.

-       Flug von Stuttgart --> Heathrow Terminal 5 geplante Ankunft 11:35 Uhr
-       Kaufen von zwei Oyster-Cards --> vom Staff Oyster Karten für Young Visitor discount freischalten lassen, Erwachsene benutzen VISA Contactless
-       Tube nach Liverpool Street, dort dann hoch und Travelcards (7 Tage) kaufen (Passbilder haben wir dabei)
-       Tube zum Hotel (Travelodge Bethnal Green)
-       Ca. 14:30 Tube nach Tower Hill zur Tower Bridge Exhibition (vor Ort Familien-Kombi Ticket mit Monument)
-       Danach zu Fuß Südufer Themse, evtl. über Borough Market und über Millenium Bridge zu St. Pauls Cathedral
-       Bus Charing Cross, dann weiter zum Piccadilly, je nach Gemüt weiter Regent Street shoppen oder Covent Garden

Dienstag, 01.11.

-       08:15 Bus 254 / 15 / 78 zum Tower (40min)
-       09:00 Tower (2for1 Tickets)
-       10:45 Sky Garden (gebucht), danach Leadenhall Market und Monument (Kombi-Tickets vom Vortag)
-       mit dem Bus/der Tube nach Notting Hill Gate, Bummeln, Cafe
-       auf dem Rückweg evtl. Abstecher zu Harrods

Mittwoch 02.11.

-       08:15 Tube nach Euston Station
-       09:24 Zug nach Watford Junction (Off-Peak Minigruppen-Ticket plus ein Kind ist günstiger als Oyster, schon gebucht)
-       Bus zu Warner Studios, 10:30 Harry Potter Studio Tour bis ca. 13:00 Uhr, dann zurück
-       am Nachmittg zum Spitalsfield Market Richtung Brick Lane, Bummeln, Cafe
-       kurzer Anstecher zum Hotel, Kameras auspacken, mit leichtem Gepäck wieder los
-       17:30 Tube nach Wembley Stadium
-       Ab ca. 18:30 Wembley Stadion --> 19:45 Champions League Tottenham vs. Leverkusen

Donnerstag, 03.11.

-       08:15 Bus / Tube nach Westminster
-       09:30 Westminster Abbey (2for1)
-       11:15 Bei gutem Wetter: London Eye (2for1)
-       12:30 Thames Clipper nach Greenwich
-       13:30 Greenwich (Cutty Sark, Park, evtl. Observatorium, 2for1)
-       16:00 Bus zur O2 Arena, dann Emirates Line nach Royal Victoria
-       17:00 DLR zurück, evtl. Oxford Street...

Freitag, 04.11.

-       08:15 Tube/Bus nach Baker Street
-       09:30 Madame Tussaud (2for1)
-       11:00 Bummel durch Regent Park nach Camden Town, Bummeln
-       16:00 British Museum (hat Freitags länger geöffnet)

Samstag, 05.11. (Frühstück im Hotel erst ab 08:00 Uhr)

-       09:00 Tube nach St. Pauls Cathedral (2for1 Tickets)
-       10:30 Tube nach St. James Park, weiter zum Buckingham Palace
-       11:30 Wachablösung
-       12:30 Tube zurück zum Hotel ab Green Park
-       13:15 Auschecken Hotel
-       13:40 Tube nach Heathrow (Ankunft 14:50)
-       16:10 Abflug


Die Zeiten sind grobe Richtwerte, außer der Warner Studio Tour und dem Sky Garden ist nichts fest gebucht. Mal schauen wie wir hinkommen. Prio A Themen sind Tower Bridge, British Museum, Tower und Madame Tussauds (in dieser Reihenfolge) und natürlich Fussball. Der Rest ist Nice-to-Have :-).

Die Travelcards (Zone 1-2) kosten für uns vier 97 Pfund. Mit den 2for1 Gutscheinen haben wir einen preislichen Vorteil von ca. 55 Pfund gegenüber Online-Vorbuchen, also bleiben 42 Pfund für die Tube und die Busse, ich denke das ist fair.

Wie gesagt, wir haben viel gelesen, trotzdem haben wir noch ein paar Fragen, vielleicht kann jemand hier weiterhelfen:

-       Wenn ich mit der Papier-Travelcard Zone 1-2 nach außerhalb Zone 2 fahre, kann ich dann nachzahlen oder sollte man immer innerhalb Zone 1-2 wieder raus aus dem System?

-       Hat jemand das mit dem Young Visitor Discount auf normalen Oyster Cards in Heathrow schon mal gemacht, gab es Probleme dabei?

-       Hat jemand eine Empfehlung Essen/Pub mit Kindern in Bethnal Green (oder auch woanders) am Abend.

-       Bei der Wachablösung am Buckingham Palace am Samstag, wie früh sollte man da sein um etwas zu sehen?

Danke nochmal an alle und Grüße.


RE: Reiseplanung: London im Oktober - Gazza - 21.10.2016

(20.10.2016, 21:05)dante74 schrieb: Ansonsten haben wir uns im Wesentlichen an den Interessen der Kinder orientiert, die zum Beispiel lieber in die Westminster Abbey als ins Science Museum wollen.

Was habt ihr denn für Kinder, was lief da falsch? Big Grin Wink

Ansonsten kann ich zu deinen Fragen und Berechnungen gar nix sagen, außer, dass es ein recht schönes, interessantes und abwechslungsreiches Programm ist, sich mir aber die Nackenhaare stellen, wenn ich Urlaubspläne mit Zeittaktung sehe (auch wenn sie nur Richtwerte sind). [Bild: a010.gif]

Wünsche euch aber trotzdem viel Spaß! [Bild: a020.gif]


RE: Reiseplanung: London im Oktober - Sacaryan - 21.10.2016

Hallo,

habe mal kurz drübergelesen, Eure Zeittaktung wäre mir z.T. zu knapp.:

Abreisetag Ankunft Heathrow 14:50, Abflug 16:10, ich denke, man sollte mindestens 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein

Tower 9:00, Skygarden 10:45, da habt Ihr ja nur etwa eine Stunde im Tower, Skygarden muss man auch erst mal suchen ( das verflixte Gebäude scheint im Häusermeer verschwunden zu sein, man sieht es plötzlich nicht mehr)

Ich habe zwar im selben Hotel gewohnt, war dort in der Gegend aber nicht Essen.  Pizza Hut am Piccadilly Circus war aber für uns okay. Übrigens: am Piccadilly Circus gibt es noch ein witziges Museum "Ripley´s believe it or not", hat abends lange geöffnet.

Dann wünsche ich schon mal viel Spass!

LG
Sabrina


RE: Reiseplanung: London im Oktober - Hardy - 21.10.2016

Hallo dante74,

mir wäre der Zeitplan teilweise auch etwas zu knapp. Ist zwar bestimmt machbar, aber wenn ihr überall durchhechelt, habt ihr am Ende alles gesehen, aber nichts richtig. Insbesondere für Greenwich würde ich deutlich mehr Zeit einplanen, möglichst einen ganzen Tag, das lohnt sich meiner Meinung nachwirklich. Auch für St Pauls wäre etwas mehr Zeit nicht schlecht, vor allem, wenn ihr auf den Turm wollt. Im Keller gibt es dort auch ein ganz nettes Café, wo man z.B. bei einem Cream Tea gut pausieren kann.

Am selben Tag in die Watford Studios und abends zum Fussball finde ich auch eher stressig, aber ist halt alles Geschmackssache.

Zum Essen (auch mit Kindern) eignen sich die Pubs der Wetherspoon-Kette ganz gut; sowohl vom Angebot als auch von den relativ erträglichen Preisen her. Mir gefällt z.B. das Lord Moon on the Mall in der Nähe vom Trafalgar Square.

Viel Spass in London

Hardy


RE: Reiseplanung: London im Oktober - Gazza - 21.10.2016

(21.10.2016, 12:19)Hardy schrieb: Am selben Tag in die Watford Studios und abends zum Fussball finde ich auch eher stressig, aber ist halt alles Geschmackssache.
Ähnlich habe ich auch gedacht. Weniger wegen Stress - im (englischen) Stadion kann man ja zumindest insofern ausruhen, als dass man sitzt bzw. nen Sitzplatz hat - sondern eher weil ich den ganzen Tag in Watford die Sorge hätte, nur ja wieder pünktlich zurück zu sein, um pünktlich im Stadion zu sein.
Ich bin ja gerne immer überüberpünktlich i-wo.

Was deine Bedenken zu Greenwich angeht: also in dieser Jahreszeit würden mir auch die 2-3 Stunden reichen, müsste da nicht noch unbedingt im Park flanieren. Zumal ich Parks ohnehin eher stiefmütterlich behandele, aber das ist ein anderes Thema. Wink
Generell fällt das Thema "Bummeln" bei mir in dieser Jahreszeit sowieso aus. ...


RE: Reiseplanung: London im Oktober - dante74 - 21.10.2016

Erst mal vielen Dank für die vielen Kommentare. Da wir mit den Kindern bisher eher unerfahren bzgl. Städtetouren sind, müssen wir mal schauen, was geht, wahrscheinlich werden wir den Plan vor Ort ausdünnen...

Bzgl. Fussball und Watford am gleichen Tag, das hat sich so ergeben. Die Studio Tour gabs zum Geburtstag und wurde daher schon recht früh gebucht. Das mit dem Fussballspiel hat sich erst kürzlich ergeben. Wir wollen halt zwischendurch nicht wirklich viel machen.

Ein ganzer Tag nach Greenwich paste bei uns nicht rein, wichtig war uns eigentlich die Bootsfahrt, daher lieber etwas kürzer. Ob wir danach noch zur O2 Arena fahren, mal sehen.

Bzgl. St. Pauls überlegen wir auch, das am Dienstag nachmittag zu machen und dafür Notting Hill komplett zu skippen.

@Sacaryan: Bzgl. Rückfahrt am Samstag, die Kinder wollen unbedingt noch zur Wachablösung, von dort gehts direkt zurück zum Hotel und nach Heathrow. Wahrscheinlich sind wir etwa früher dran.

Grüße, Daniel.


RE: Reiseplanung: London im Oktober - Matz - 21.10.2016

(20.10.2016, 21:05)dante74 schrieb: Montag, 31.10.

-       Flug von Stuttgart --> Heathrow Terminal 5 geplante Ankunft 11:35 Uhr
-       Kaufen von zwei Oyster-Cards --> vom Staff Oyster Karten für Young Visitor discount freischalten lassen, Erwachsene benutzen VISA Contactless
-       Tube nach Liverpool Street, dort dann hoch und Travelcards (7 Tage) kaufen (Passbilder haben wir dabei)
-       Tube zum Hotel (Travelodge Bethnal Green)
-       Ca. 14:30 Tube nach Tower Hill zur Tower Bridge Exhibition (vor Ort Familien-Kombi Ticket mit Monument)
-       Danach zu Fuß Südufer Themse, evtl. über Borough Market und über Millenium Bridge zu St. Pauls Cathedral
-       Bus Charing Cross, dann weiter zum Piccadilly, je nach Gemüt weiter Regent Street shoppen oder Covent Garden

Von der Landung bis zur Tube must Du mind. 60-70 Minuten rechnen. Wenn ihr noch Oyster-Karten besorgen müsst kann es auch länger dauern. Mitarbeiter, welche die Oyster als Kinder-Oyster aktiviren können, habe ich am Terminal 5 nicht gesehen (habe aber auch nicht darauf geachtet). Außerdem meine ich, das man eine Young Visitor Oyster nur zusammen mit einer Adult-Oyster bekommen kann. Da ihr die Karten für die Kids ja sowieso nur für die Fahrt in die Stadt und zurück nutzen wollt, eventuell die Adult-Oyster für sie einfach am Automaten holen.
Mit der Tube braucht ihr von Flughafen bis zur Liverpool Str. Station mind 70 Minuten. Dort die 7-Day-Travelcards am Counter besorgen. Das heißt ihr kommt frühestens um 14:15 aus der Liverpool Station raus. Dann zum Hotel und einchecken. Habt ihr den Early Check In ab 12 Uhr gebucht ? Wobei ihr warscheinlich erst um !4:30 am Hotel sein werdet. Wenn alles schnell läuft und ihr sofort wieder weiter rennt könnt ihr um 15 Uhr an der Tower Bridge sein.
Dafür sollte man sich eine Stunde Zeit nehmen.
Die Strecke von der Tower Bridge bis St.Pauls ist ca. 2,5 Km lang. Wenn man bei der City Hall, der HMS Belfast, Hay´s Gallerie, Golden Hinde und Shakespeare's Globe nicht einfach nur vorbeirennen will, braucht man über eine Stunde.

(20.10.2016, 21:05)dante74 schrieb: Dienstag, 01.11.

-       08:15 Bus 254 / 15 / 78 zum Tower (40min)
-       09:00 Tower (2for1 Tickets)
-       10:45 Sky Garden (gebucht), danach Leadenhall Market und Monument (Kombi-Tickets vom Vortag)
-       mit dem Bus/der Tube nach Notting Hill Gate, Bummeln, Cafe
-       auf dem Rückweg evtl. Abstecher zu Harrods

Die Zeit zwischen Tower und Sky-Garden ist definitiv zu kurz. Für den Tower braucht man mind. 3 Stunden wenn man sich alles ansehen will.


Soweit erstmal für heute Smile


RE: Reiseplanung: London im Oktober - Sacaryan - 21.10.2016

Hallo Daniel,

also ich persönlich ( ! )würde die Wachablösung auf ein anderen Tag legen. Da sie im November nur alle 2 Tage stattfindet, würde sich doch bei Euch der Donnerstag nach Westminster Abbey anbieten. Und am Abreisetag dann St. Paul´s, sind bis Bethanl Green auch nur 3 Stationen.

Ich bin auch gerade am Planen. Rückflug ab Heathrow 12:50. Ich werde es so einrichten, dass ich bereits um 10:15 am Flughafen sein werde, denn

- ich kenne mich dort nicht aus, muss mich erst mal orientieren, wo ich hin muss
- Gepäck aufgeben
-  Oyster zurück geben
- Security, hat in Luton 30-40 Minuten gedauert
-von Matz gelernt: je nach Gate muss man mit einem separaten Bähnchen fahren
- 30 Minuten vor Abflugzeit soll man sich am Gate einfinden
- vielleicht muss noch wer dringend zur Toilette

Sollte ich noch warten müssen, ist mir das lieber, weil entspannter, als dem Flug hinterher zu rennen. 

LG
Sabrina


RE: Reiseplanung: London im Oktober - dante74 - 21.10.2016

Hallo Sabrina,

in der Woche findet die Wachablösung entweder Dienstag früh um 08:00 (was wir nur ohne Frühstück schaffen würden) oder halt Donnerstag bzw. Samstag 11:30 Uhr statt. Wenn wir Donnerstag hingehen, dann müssen wir London eye skippen und sind noch später in Grenwich. Würde auch gehen.

Alternative würde sein, dass wir gar nicht mehr ins Hotel zurückfahren, sondern die Koffer (3x) gleich morgens bei Victoria Station oder Victoria Busbahnhof abgeben. Ist zwar etwas teurer als der Late Check Out im Travelodge, aber dafür hat man deutlich mehr Zeit Richtung Heathrow. Zwischen Kofferabgabe (10:00) und Wachablösung (<11:30) würde man dann irgendwas in der Nähe anschauen.

Werden wir morgen früh mal im Familienrat besprechen...

Schönen Abend, Daniel.

Grüße, Daniel.


RE: Reiseplanung: London im Oktober - dante74 - 21.10.2016

@Matz

Danke für die Einschätzung. Wahrscheinlich hast Du Recht. Wir würden trotzdem am Montag mit der TowerBridge anfangen und dann mal schauen wie weit wir kommen. Am Dienstag habe ich den Sky Garden jetzt mal auf den frühen Nachmittag umgebucht, dadurch sind wir flexibler, also Tower ... --> Monument ... --> Sky Garden.

Grüße, Daniel.