london-tour.de
Kurztrip (Std.) - Nutzung öffentl. Verkehrsmittel - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kurztrip (Std.) - Nutzung öffentl. Verkehrsmittel (/showthread.php?tid=3326)

Seiten: 1 2 3


RE: Kurztrip (Std.) - Nutzung öffentl. Verkehrsmittel - Ramses - 22.06.2017

(22.06.2017, 11:11)Matz schrieb: Noch ein Hinweis zum Bahnfahren in England. Wenn ihr am Nachmittag wieder in der Waterloo-Station seid, ist über den Zugängen zu den Bahnsteigen eine große Anzeigetafel für die Zug-Abfahrten. Oft passiert es, dass der Bahnsteig, an dem der Zug abfährt, erst 5 bis 10 Minuten vor dem Abfahrtstermin angezeigt wird. Also keine Panik. 
puh, hört sich ja aufregend an. Gibt es da keinen Zugplan mit Angabe der Gleisplattform? Beim Buchen wird es teilweise angegeben.
Kann ich mit den Tickets ggf. den darauffolgenden Zug nehmen, oder ist da Zugfpflicht?


Das mit den unterschiedlichen Preisen konnte ich jetzt auch klären: Für uns als Familie ist es besser, als Gruppe zu reisen. Bei SouthernWestTrain gibt es ab 3 Personen schon einen Gruppentarif. 
Zitat:GroupSave offers a 34% discount on the adult fare for between 3 and 9 people when travelling together. To make the most out of this fantastic saving, book your tickets online and select the “GroupSave’ option from the drop-down box “Railcards and other discounts’.
If  you are travelling with children, it may be cheaper by buy an adult group save ticket for the whole party and save 26% off the entire fare.  To do this enter the number of children travelling as adults into the ticket request.
Das war auf der Homepage nicht ganz ersichtlich, da sich dieser Menuepunkt unter "Railcards" versteckte (da steht nichts weiter von "..other discount"). So war ich der Meinung, dass das nur für Railcardsinhaber gilt.

Das einzige was mich noch irritiert ist, dass am Schluss diese Railcard noch aufgeführt wird, .. kurz bevor ich die Tickets kaufe.


RE: Kurztrip (Std.) - Nutzung öffentl. Verkehrsmittel - Gazza - 22.06.2017

(22.06.2017, 12:01)Ramses schrieb:
(22.06.2017, 11:11)Matz schrieb: Noch ein Hinweis zum Bahnfahren in England. Wenn ihr am Nachmittag wieder in der Waterloo-Station seid, ist über den Zugängen zu den Bahnsteigen eine große Anzeigetafel für die Zug-Abfahrten. Oft passiert es, dass der Bahnsteig, an dem der Zug abfährt, erst 5 bis 10 Minuten vor dem Abfahrtstermin angezeigt wird. Also keine Panik.
puh, hört sich ja aufregend an. Gibt es da keinen Zugplan mit Angabe der Gleisplattform?

Ich hab noch keinen gesehen, aber ehrlich gesagt, auch nicht wirklich danach geguckt.
Das mit der kurzfristigen Gleisangabe finde ich immer sehr nervig. Da steht man da vor der Anzeigetafel, wartet, holt sich ne Genickstarre und dann geht die (Massen)Wanderung los.
Zwar fährt ja ein Zug nie los, bevor alle Mitreisenden eingestiegen sind, aber trotzdem würde ich mich - wie auch in D.- vor Zugeinfahrt gerne am Bahnsteig positionieren.


RE: Kurztrip (Std.) - Nutzung öffentl. Verkehrsmittel - Sacaryan - 22.06.2017

Also ich habe das Procedere bei London Bridge und Brighton erlebt. Es ging alles total geordnet ab, mit britischer Geduld eben. Und die Bahnhöfe sind auch nicht so riesig, wie der Münchner Hauptbahnhof! Auf meinem Onlineticket hatte ich eine Gleisangabe, die stimmte dann sogar mit dem tatsächlichen überein.

Bei Nationalrail gibt es online tolle, interaktive Bahnhofspläne. Ich glaube, ich hatte bei Goggle einfach den Bahnhofsnamen eingegeben, direkt auf der Homepage wird man sicher auch fündig.

Im Übrigen läuft Bahnfahren in GB genauso ab, wie U-Bahn in London, mit den Schranken für Tickets.

Und wie Matz schon sagte: KEINE PANIK!

Nachtrag:
Nationalrail gibt diesen Gruppen-Discount automatisch an und kostet 109,35GPB, da muss man nix mit Railcard oder Groupsave angeben


RE: Kurztrip (Std.) - Nutzung öffentl. Verkehrsmittel - Matz - 22.06.2017

Ich finde man kann sich an dieses System gewöhnen. In London fährt doch sowieso alle Naselang ein Zug. Etwas ungemütlich wurde es mal, als ich mit geschätzten 120 Pendlern um 17:30 Uhr vor der Anzeigetafel in der Victoria-Station stand, und nach Croydon wollte. Irgendwas war mit dem Zug. Es ist immer irgendwas mit irgendeinem Zug. 3 Minuten vor Abfahrt wurde das Gleis angegeben. 120 Leute quetschen sich in 3 Minuten durch 15 Schranken. Dann saßen alle im Zug und es tat sich nix. Nach 15 Minuten die Durchsage : This train false, please change to the opposite platform. We apologize for any  inconvenience.  Ich liebe den letzten Satz Big Grin :dizzy:
 
@Ramses
Ich habe noch mal etwas nach Zügen gegoogelt:

Mit South West Trains für £ 132,30
Abfahrt  Southampton um 8:00 oder 8:20
Ankunft Waterloo um 9:20 oder 9:43
Abfahrt Waterloo um 16:39 oder 17:05
Ankunft Southampton um 18:14 oder 18:22
 
Alternativ mit Southern Rail für £ 109,35
Abfahrt Southampton um 8:00
Ankunft Waterloo um 9:20
Abfahrt Waterloo um 16:35
Ankunft Southampton um 17:49

Hast Du was ähnliches gefunden ?


RE: Kurztrip (Std.) - Nutzung öffentl. Verkehrsmittel - Ramses - 22.06.2017

(22.06.2017, 14:53)Sacaryan schrieb: Nachtrag:
Nationalrail gibt diesen Gruppen-Discount automatisch an und kostet 109,35GPB, da muss man nix mit Railcard oder Groupsave angeben

Richtig, aber mach mal den Schritt weiter mit kaufen, dann wirst du weitergeleitet auf die Homepage von Southwesttrains. Inklusive einer Fehlermeldung, bzw. musst du dann nochmals suchen. Dann kommt das auch mit Railcard usw.


RE: Kurztrip (Std.) - Nutzung öffentl. Verkehrsmittel - Ramses - 22.06.2017

(22.06.2017, 15:21)Matz schrieb: In London fährt doch sowieso alle Naselang ein Zug.
 
Schon, aber ich denke mein gekauftes Ticket hat eine Zugbindung und ich müsste wohl neue Tickets kaufen, wäre natürlich nicht so optimal.

(22.06.2017, 15:21)Matz schrieb: @Ramses
Ich habe noch mal etwas nach Zügen gegoogelt:

Mit South West Trains für £ 132,30

Ja, habe ich auch zuerst gefunden, nur da darfst du jetzt einen Gruppenrabatt berücksichtigen. Auf den ersten Blick habe ich diesen auch nicht gleich gefunden. Du musst den dann bei dem Menüpunkt "Railcard "auswählen. Ist am Schluss der gleiche Preis wie bei Southern Rail. Aber so wie ich das gesehen habe fährt nur der Zug von Southwesttrain.


RE: Kurztrip (Std.) - Nutzung öffentl. Verkehrsmittel - Matz - 22.06.2017

Ich habe einen Account bei Southern Rail. Daher habe ich dort die Buchung mal durchgespielt, bis kurz for der Zahlung.

   
Gruppen-Ticket

   
Fahrstrecke / Zug ist von South West Train

   
Bezahlung wählen / auch PayPal

Alles ohne Railcard


RE: Kurztrip (Std.) - Nutzung öffentl. Verkehrsmittel - Ramses - 22.06.2017

(22.06.2017, 16:47)Matz schrieb: Ich habe einen Account bei Southern Rail.
Alles ohne Railcard

Ok, dann versuch ich es auch mal, ... Ist das denn egal, wo diese Tickets gekauft werden, wenn dann der Zug selbst von einer anderen Gesellschaft ist?

Nachtrag: schau mal bei den Journey Details, sind dann 3 Adults und 1 Child, .. die berücksichtigen den Gruppentarif von vornherein.


RE: Kurztrip (Std.) - Nutzung öffentl. Verkehrsmittel - Pubbesucher - 03.07.2017

Die Preise für die öffentlichen Verkehrsmittel werden in letzter Zeit leider auch immer teurer... :/