london-tour.de
Abwicklung Unterlagen zur Einreise 05.2022 - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Abwicklung Unterlagen zur Einreise 05.2022 (/showthread.php?tid=3771)



Abwicklung Unterlagen zur Einreise 05.2022 - tom23 - 05.03.2022

die notwendigen Dokumente verwirren mich ein wenig.

Das Ausfüllen der Anforderungen bei der BA ist einfach.

Dann wird man auf die Seite der IATA verwiesen. Dort wird aber nicht nach dem Namen gefragt, wohl aber nach dem Geburtsdatum. Die Logik dahinter verstehe ich leider nicht [Bild: sad.png]
Auf dem dritten Reiter bekommt man dann Informationen bezüglich Covid-19. Bei all den Länder-Auflistungen finde ich aber nicht Deutschland.
httpswww.iatatravelcentre.com/GB-United-Kingdom-passport-visa-health-travel-document-requirements.htmiatatravelcentre.

Auf der BA Covid-Reisehub Website bekommt man einen Hinweis, als wenn man als Engländer nach Deutschland einreisen wollte. (siehe Bild)
httpswww.britishairways.com/de-de/information/incident/coronavirus/latest-informationbritishairways.

Bei dem Covid-19 Informationen bin ich mir nicht sicher, ob unser Impf-Zertifikat (EU Digital Covid Vaccination Certificate) bzw. die CovPass-App ausreichend ist. 
Oder ist zusätzlich gar ein PCR-Test notwendig? Gibt es eine spezielle UK-Covid-Zertifikats-App?
Bezüglich den Covid-Einreisebedingungen, die sich ja laufend ändern, sollte man sich wo am Besten informieren?

Ist das Passenger Location Form notwendig? Kann man bei einer Personenänderung auch diese dann noch ändern?

Hoffe wieder auf Eure Unterstützung und danke dafür.


RE: Abwicklung Unterlagen zur Einreise 05.2022 - maela - 06.03.2022

Zu BA kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe vorgestern erst die passenger locator form ausgefüllt, die ist ja verpflichtend.
Erster Tipp: Mach es auf dem Handy, denn man wird am Ende darum gebeten, einen Impfnachweis hinzuzufügen. Eben den den QR Code einlesen lassen ist definitiv einfacher als das als Bilddatei hochzuladen, hinterher ist das Bild nicht scharf oder sonst was.
Ich würde empfehlen das jeder eine eigene form ausfüllt, kann mich auch gerade nicht erinnern ob man da mehrere Personen eintragen kann. Wenn man sich da am Anfang ein Konto einrichtet, kann man auch im Nachhinein die Angaben ändern.

Am sichersten ist es, wenn man sich auf der gov.uk Seite nach den aktuellen Bestimmungen umschaut.
Aktuell braucht man keinen PCR oder Schnelltest, weder vorher noch hinterher.

Um den Impfstatus nachzuweisen, reicht die CovPass App, also das EU Digital COVID Certificate (EU DCC). Ich fliege morgen rüber und werde berichten ob es geklappt hat Wink


RE: Abwicklung Unterlagen zur Einreise 05.2022 - maela - 17.03.2022

Kurzer Bericht über meine Einreise.
Ich hatte ja einen neuen Reisepass, konnte also diesen Automaten nutzen wo man den Reisepass scannen lässt, selbst gescannt wird, und dann durch ist.
Niemand hat meinen Impfnachweis sehen wollen, niemand hat sich für die Passenger Locator Form interessiert, nichts von dem musste ich vorweisen als ich nach der Landung durch die Passkontrolle ging. Erst bei der Rückreise musste ich in Deutschland bei der Passkontrolle wollte man meinen Impfnachweis sehen. Also die CovPass App auf gemacht, gezeigt, und das wars.
Hab mir da vorher mega nen Kopf drum gemacht, aber im Endeffekt ging die Einreise schneller als noch vorm Brexit oder Corona.
Einfach alles ausfüllen und dabei haben, ist alles halb so wild Smile


RE: Abwicklung Unterlagen zur Einreise 05.2022 - maela - 21.03.2022

Das neuste zur passenger locator form und tests:

18 March , this guidance appliesUK WIDE
From 4am on Friday 18 March, you do not need to take any COVID-19 tests or fill in a passenger locator form when travelling to the UK from abroad. These changes apply whether you are fully vaccinated or not.

Sehr cool 8)


RE: Abwicklung Unterlagen zur Einreise 05.2022 - tom23 - 15.04.2022

Also brauch man Stand heute außer dem Reisepass keinerlei weitere Dokumente.
CovPassApp habe ich, also auch hier save.
Ist noch etwas Weiteres aktuell zu beachten? IATA?
Danke Euch.