london-tour.de
Und noch ein Reisebericht :-) - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseberichte und andere Themen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Und noch ein Reisebericht :-) (/showthread.php?tid=3788)



Und noch ein Reisebericht :-) - The Regent's - 13.12.2022

Nach längerer Abstinenz hat es mich jetzt ziemlich spontan doch wieder mal nach London gezogen, in der Vorweihnachtszeit. Hier ein kurzer Reisebericht.

Da relativ spontan gebucht, war die Suche nach einer bezahlbaren Unterkunft nicht so einfach, und da mein Rückflug früh um 7 ging, und die Bahn streikte, brauchte ich auch
was mit guter Nachtbus Anbindung. Geworden ist es dann am Ende die Redbridge Lodge in Ilford. Ist zwar ein bisschen weit draußen, hat mir aber sehr gut gefallen. Zimmer
sind sehr groß und die U-Bahn station Redbridge ist vor der Tür. In Stratford kann man in die Elizabeth Line umsteigen und ist dann etwas schneller in der City.

Nun aber zum eigentlichen Bericht

Ankunft war am Samstag früh in Stansted und weiter ging's mit dem Bus von National Express, weil die Bahn und somit auch der Stansted Express streikte. Hat mit dem Bus
aber auch sehr gut funktioniert.

Erste Anlaufstelle war "The Arnos Arms", sehr schöner Pub aber leider total überfüllt weil Weihnachsmarkt davor, und Pubquiz im Pub.
Von da ging's bei Sonnenschein zum Alexandra Palace. Sehr schönes Gebäude, wirklich sehenswert, und Super Aussicht über die Stadt.
Dann ging's zum Highgate Cemetery. Hab mir nur die Ostseite gegönnt, ist aber wiklich schön anzuschauen. Das Grab von Karl Marx hab ich mir natürlich auch angeschaut.

Von dort ging es nach Hampstead Heath auf den Parliament Hill. Hätte ich mir sparen können, denn zum einen ist die Aussicht vom Alexandra Palace um einiges besser, und
zum anderen scheint der Park das Hundeklo für ganz London zu sein. Nachdem hier jeder seinen Hund unangeleint durch den Park springen lässt und ich mit Hunden
allgemein keine guten Erfahrungen habe, war ich dort schnell wieder weg. Vorbei am ehemaligen Wohnhaus von George Orwell gings dann erst mal zurück zum Hotel,
einchecken und duschen.

Am Abend war ich dann noch auf Bier & Burger in "The Fire Station Waterloo". Ich hatte dieses Lokal vor vielen Jahren schon mal vom Bus aus gesehen, und nicht mehr
gefunden. Dank Internet ist es mir dieses mal gelungen, und ich habe sogar ohne Reservierung einen Tisch bekommen. Hat mir wirklich sehr gut gefallen dort, nur leider war
es sehr laut. Danach ging ich dann noch zu den Leake Street Arches, ein Muß für Street Art Fans, und noch über ein paar Weihnachtsmärkte und dann endlich ins Bett.

Sonntag ist Markttag. Auf dem Weg zum Columbia Road Flower Market entdeckte ich durch Zufall ein tolles Lokal zum Frühstücken. Mein Frühstück im Cafe 338 in Bethnal
Green war wirklich sehr gut und günstig. Der Markt selbst hat mir auch gut gefallen, auch wenn aus aktuellem Anlass hauptsächlich Christbäume verkauft wurden. Schöne kleine
Läden die zum Stöbern einladen, in die ich mich mit Rucksack aber immer nicht reintraue, aus Angst irgendwo hängen zu bleiben.
Nächstes Ziel war Beigel Bake in der Brick Lane, wo es die besten Bagels der Stadt geben soll, und man durchaus auch mal Wartezeiten von einer Stunde in Kauf nehmen
muss. Zum Glück war nicht viel los, als ich dort war. Mein Cream Cheese Bagel war jetzt nicht schlecht, aber ich hatte auch schon bessere. Ne Stunde würde ich mich dafür
sicher nicht anstellen. Meiner Meinung nach ziemlich überbewertet.

The Truman Brewery Markets lag jetzt eh auf meinem Weg, gab aber fast nur Vintage Sachen, eher nicht so meins. Für Vintage Fans sicher eine Goldgrube.
Nächstes Ziel war St. Dunstan-in-the-East, eine Kirchenruine unweit von Sky Garden. Ein wirklich schöner Fotospot, leider hat sich das aber auch schon in der Influencer
Szene rumgesprochen, man ist dort also nie ganz allein ;-)

Da der Leadenhall Market hier auch nur ums Eck ist, bin ich da auch noch mal hin. Auch wenn ich schon mehrmals dort war, immer wieder schön. Dann bin ich rauf auf den
Rooftop Garden. Für lau wirklich eine schöne Aussicht. Leider hatte es mittlerweile angefangen zu regnen, und im Winter ist halt auch nicht viel mit Garten.
Danach ging's am Tower vorbei über die Tower Bridge zum Maltby Street Market. Ich war echt positiv überrascht vom Markt, viele kleine Buden mit Gerichten aus aller Welt,
allein schon die unterschiedlichen Gerüche nach Gewürzen usw. fand ich super. Hier werd ich sicher noch mal her kommen, und beim mächsten mal mit Hunger. 
Bin dann noch kurz auf ein Kaltgetränk bei "the Anchor" rein, und da es wieder aufgehört hatte zu regnen konnte ich mein Bier sogar draußen auf dem Balkon genießen. Hab dann noch mal kurz beim Flat Iron Square vorbei geschaut, einem Food Court in der Nähe der London Bridge von dem ich schon einige interessante Bilder gesehen hatte. Leider sitzt gleich am Eingangstor eine "wait to be seated" Dame, und man kommt gar nicht in die Nähe der Arches wenn man nur mal schauen möchte. 

Ich hatte dann noch ein Ticket für den Sky Garden. War zum zweiten mal dort, kann man aber machen, kostet ja nichts. Leider dann wieder Regen und die Scheiben alle nass. Viel zu sehen gabs da nicht, deshalb habe ich mich auch nicht besonders lange dort aufgehalten. Bin dann noch über ein paar Weihnachtsmärkte, hab mir bei Pizza Express ne Pizza
gegönnt und bin noch ins "the Sherlock Holmes" auf einen Absacker, nachdem ich das Hinweisschild auf die fußballfreie Zone gelesen hatte. Dann gins ab ins Bett.

Montag bin ich auf dem Weg zum Sherlock Holmes Museum mal kurz an der Abbey Road vorbei, um festzustellen dass der Zebrastreifen immer noch gut besucht ist.
Am Museum musste ich für eine Freundin was aus dem Laden besorgen. Im Museum selbst war ich nicht, die 16 Pfund Eintritt sah mir dann doch sehr nach Tourist trap aus.
Ich habe mir dann noch ein paar Sachen angeschaut bei denen ich immer wieder mal lande, Covent Garden Market, Neal's Yard, The Churchill Arms (es regnete und ich suchte ein
trockenes Plätzchen). 
Danach dann noch das Cafe im V&A Museum. Nicht leicht zu finden aber wirklich wunderschön. Leider ohne Wartezeit kein Platz zu
bekommen. Wegen des schlechten Wetters und der sauberen Toiletten hab ich dann noch etwas Zeit im Natural History Museum verbracht, obwohl Museen eigentlich so gar
nicht meins sind. Ich war dann noch beim Libanesen was essen ( Comptoir Libanais in der näher der Royal Albert Hall) hat mich aber nicht wirklich überzeugt.

Hab den Abend dann noch ausklingen lassen mit einem Besuch im Hide Park Winter Wonderland. Kann man jetzt gut finden, muss man aber nicht. Ich war bei meinem letzten
London Aufenthalt schon hier, und mir hat es damals schon gut gefallen. Wenn ich alleine reise dann bin ich halt auch mal ganz gerne unter Menschen.
Nach dem Hide Park ging's dann zurück ins Hotel und ins Bett. Mein Nachtbus fuhr morgens um 3 am Hotel weg, war ne kurze Nacht.

Alles habe ich natürlich wieder nicht geschafft, was auf meiner Liste stand, und zudem sind auch schon wieder ein paar Sachen dazu gekommen. Dem nächsten Ausflug nach
London, dann wieder mal im Sommer, steht also nichts im Weg.


RE: Und noch ein Reisebericht :-) - Matz - 16.12.2022

Schön, endlich mal wieder einen Reiseberichte über die großartigste Stadt der Welt zu lesen. Vorallem wenn man so gut nachvollziehen kann wo Du lang gegangen bist.
Der Ausblick vom Ally Pally is schon super, oder? Du hättest dir auch den Westteil vom Highgate Cemetery gönnen sollen. Ist mit Führung 'ne echte Sehenswürdigkeit.
Jetzt habe ich durch deinen Bericht auch noch ein paar weitere Dinge auf meiner to-do-Liste Big Grin


RE: Und noch ein Reisebericht :-) - The Regent's - 17.12.2022

Die Aussicht vom Ally Pally ist wirklich genial. Auch das Gebäude selbst ist sehenswert. Leider war vieles abgesperrt und überall Security, ich tippe mal auf Vorbereitungen für die Dart WM. Leider war ich nur mit leichtem Gepäck in London und hatte für Fotos nur mein altertümliches Smartphone. 
[Bild: resized-58d269583-img-20221126-133327.jpg]


 
[Bild: resized-bf4069789-img-20221126-133048.jpg]



Wie schon geschrieben hab ich fürs nächste mal auch schon wieder einiges neues auf meiner Liste, z.B. Fortnum & Mason, Bermondsey Beer Mile, Deptford Market Yard, Host Café .......................irgendwie ist man nie fertig, und das ist auch gut so  Smile


RE: Und noch ein Reisebericht :-) - Gazza - 19.12.2022

Vielen Danke für deinen Bericht! War ja auch schon ewig nicht mehr drüben, aber Berichte lese ich immer wieder gerne!


RE: Und noch ein Reisebericht :-) - BigBen79 - 08.02.2023

Danke.

Wir haben genau das Gegenteil in Hampstead Heath erlebt. Toller Park, teils wilde Natur, viele kleine Ponds, waren auch baden dort, Parliament Hill auch schöner Ausblick/klassicher Ausblick, Kennwood House ist toll und auf dem Weg dorthin richtig dichter Wald. Nicht so überlaufen auch im Sommer und einfach schön. Vielleicht im Winter bei dir wieder anders....Wir kommen immer wieder hin weils so schön ist. Ein Park wo die Londoner hingehen und nicht die Touristen. Man braucht halt fast einen Tag um den Park bis Kennwood abzulaufen Big Grin

Highgate Cemetary war auch toll, Ost und West mit Führung. Schöner als die ordentlichend eutschen Friedhöfe.