london-tour.de
National Railway 200 kontaktlos bezahlen - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Züge und Stationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: National Railway 200 kontaktlos bezahlen (/showthread.php?tid=3894)

National Railway 200 kontaktlos bezahlen - HarriB - 13.03.2025

Hallo an Alle und danke für die Aufnahme!

Für unseren Mai-Trip nach London wollen wir den National Railway 200 von Gatwick Airport nach London Victoria nutzen. Die Ticketpreise
variieren deutlich. So kostet das Ticket um 19:12 Uhr kontaktlos 24 Pfund, das Ticket um 19:15 Uhr kontaklos nur 10,7 Pfund.

Meine, dem blanken Unwissen geschuldete Frage wäre: es sind ja nur drei Minuten dazwischen! Wann genau muß ich da jetzt die Karte hinhalten,
damit ich mit dem günstigen Tarif fahre? Kann man den Preis, der abgebucht wird, auf einem Display erkennen?

Dankeschön mfG Harald

RE: National Railway 200 kontaktlos bezahlen - Gazza - 13.03.2025

(13.03.2025, 07:33)HarriB schrieb: Hallo an Alle und danke für die Aufnahme!

Für unseren Mai-Trip nach London wollen wir den National Railway 200 von Gatwick Airport nach London Victoria nutzen. Die Ticketpreise
variieren deutlich. So kostet das Ticket um 19:12 Uhr kontaktlos 24 Pfund, das Ticket um 19:15 Uhr kontaklos nur 10,7 Pfund.

Meine, dem blanken Unwissen geschuldete Frage wäre: es sind ja nur drei Minuten dazwischen! Wann genau muß ich da jetzt die Karte hinhalten,
damit ich mit dem günstigen Tarif fahre? Kann man den Preis, der abgebucht wird, auf einem Display erkennen?

Dankeschön mfG Harald

Hallo und willkommen im Forum!  Smile Schön, dass mal wieder Neulinge dazu kommen, das hat sich leider seit Corona geändert, nach dieser Reisepause ist es ruhig hier geblieben.  Sad

Ich hab mal grad geschaut, ob mir was auffällt und ein beliebiges Maidatum (05.05.) eingegeben, kann aber auf den ersten Blick auch nichts erkennen:

Außer, dass der um 19:10 ganze 2 Minuten schneller ist. Aber vielleicht liegt es auch wirklich daran, denn wenn man die Infos unter "Xm, Direct" aufklappt, sieht man, dass der um 19:10 ohne Zwischenhalt durchfährt und der um 19:13 2 Zwischenstopps hat. Fiel mir auch erst auf, nachdem ich alles andere abgesucht und verglichen hatte.
Wie es jetzt bei denen um die von dir gewählte Uhrzeit ist, weiß ich nicht, mir wurden andere Uhrzeiten angezeigt.

RE: National Railway 200 kontaktlos bezahlen - HarriB - 13.03.2025

Hallo Gazza,
Meine (vermutlich falsche) Vorstellung des Buchungsprinzips ist, dass ich mich irgendwo kontaktlos einbuche und am Ziel irgendwo kontaktlos ausbuche und das System erst dann einen Betrag abbucht. Ich kapier nur nicht, wie das System bei kontaktloser Bezahlung sicherstellen kann, dass ich mit dem günstigen Zug gefahren bin. Hat da jeder Steig am Flughafen und in der Victoria Station seinen eigenen Scanner?

RE: National Railway 200 kontaktlos bezahlen - Gazza - 13.03.2025

Ich weiß jetzt nicht, wie es an den von dir genannten Stationen ist, aber normalerweise hat jede U-Bahn Station ihren eigenen Scanner, ohne den zu betätigen, kommt man auch nicht rein.
Es gibt auch "offene" Stationen, bei denen es keine Schranke gibt, oder welche, wo man beim umsteigen scannen muss. Macht auch jeder brav, weil das System sonst einen teureren Betrag bucht, wenn es die Fahrt nicht abschließen kann.
Auch an Bahnsteigen sind jeweils Schranken vorm eigentlichen Gleis, durch die man nur nachm scannen kommt.
Ich habe nicht allzu viel Ahnung vom kontaktlosen Bahnfahren in London, muss ich zugeben, Gatwick war ich noch nie.
Ich war kürzlich das erste mal nach ein paar Jahren wieder und bin von/nach Heathrow zu/von Paddington gefahren und hatte bei jeden Fahrten eine Fahrkarte. Aufm Hinweg ausm Automaten und aufm Rückweg als Download aufm Handy. Insbesondere vom Rückweg weiß ich noch, dass ich sie ans Lesegerät halten musste.
Wenn also die Stationen in Gatwick und Viktoria wie gehabt auch an jedem Gleis eine Zugangsschranke haben, erkennt das System durch touchen des Scanners, mit welchem Zug du gefahren bist. Innerhalb des Gleises kannst du ohne, dass du wieder durch die Schranke rausgehst und zu einem anderen Gleis gehst, auch in keinen anderen Zug einsteigen. Das gleiche dann bei der Ankunft: da du auch hier irgendwo wirst scannen müssen, um das Gleis/den Bahnsteig/das Gebäude zu verlassen, erkennt das System wo du angekommen und im gesamten, welche Strecke, mit welchem Zug du gefahren bist.

Edit: wobei ich aber grad gesehen habe, dass Gatwick scheinbar nur am Ein-/Ausgang Schranken und Scanner hat, die Gleise sehen nach "normalen" Gleisen aus, wie an unseren Bahnhöfen auch.
Edit II: hier https://www.gatwickairport.com/transport-options/train.html heißt es :
"Es gibt so viele Möglichkeiten, Ihre Zugtickets zu bezahlen, dass die Zugfahrt von und nach London Gatwick nicht einfacher sein könnte:
Bezahlen Sie für Fahrten von und nach London mit Ihrer kontaktlosen Zahlungskarte oder Oyster-Karte, indem Sie sich an der Fahrkartenschranke ein- und auschecken – Sie müssen nicht einmal stehen bleiben!"

RE: National Railway 200 kontaktlos bezahlen - HarriB - 14.03.2025

Danke Gazza. Ich denke, es wird schon klappen, dass ich die 10 und nicht die 24 Pfund berappen muss. Jedenfalls bin ich gespannt, wie das dort gehandhabt wird. Es gibt halt Informationen, die nicht ausreichend sind für einen kritischen Menschen, wie ich es in solchen Dingen bin ?

RE: National Railway 200 kontaktlos bezahlen - Gazza - 14.03.2025

Ich habe noch was gefunden:

auf der Nationalrail Seite findet man Infos zu den verschiedenen Stationen, u.a. Victoria, dort kann man dann auch eine Stationsmappe aufrufen: Map London Victoria Station

Und diese gestrichelten Linien sind die Schranken, durch die man ohne Ticket/Karte nicht kommt:

Das gleiche für Gatwick:
Stationsseite, Map, Schranken:

Zwar sieht es da so aus, als könnte man hier nach den Schranken mehrere Gleise erreichen, aber das System sieht anhand dessen, wo du dich in Victoria dann auscheckst, mit welchem Zug du gefahren bist.

Jetzt müsste man noch anhand der Fahrzeiten aus dem vorherigen Post vergleichen, ob dort die entsprechenden Gleise angegeben sind und es zu den Aufteilungen der Gleise auf den Screenshots passt. Allerdings wird das Gleis meistens erst kurz vor der Abfahrt auf der großen Tafel angekündigt.

Wird schon klappen. ;-)

RE: National Railway 200 kontaktlos bezahlen - HarriB - 17.03.2025

(14.03.2025, 09:46)Gazza schrieb: aber das System sieht anhand dessen, wo du dich in Victoria dann auscheckst, mit welchem Zug du gefahren bist.

Wird schon klappen. ;-)

Ich danke dir Gazza und ja, ich seh das mittlerweile eh auch so. Planung für einen kostspieligeren Trip wie den nach London, das hat ja durchaus auch seine Berechtigung  Big Grin