london-tour.de
Streik bei der DB - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Alles andere (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Streik bei der DB (/showthread.php?tid=420)

Seiten: 1 2


RE: Streik bei der DB - 55 Broadway - 17.11.2007

du musst hier keine große rechnung aufmachen. ich glaube, wir sind uns alle einig, dass 30% wirklich überzogen sind. aber davon ist ja inzwischen auch schon lange keine rede mehr.
es geht doch darum, dass die lokführer seit 19 jahren keine gehaltsanpassung mehr bekommen haben. dass da irgendwann mal was gehörig überkocht, ist doch klar.
wenn irgendwelche kerle in einem metaller werk streiken, dann isses der nation wurscht, aber wenn sich der streik auf einen persönlich auswirkt, dann schreit jeder auf!
dass natürlich jeder arbeitslose froh um einen sicheren job wäre und man deswegen nicht streiken soll - diese situation hatten wir im 19. jahrhundert, als die fabriken die löhne ins bodenlose gedrückt haben, weil genug arbeitslose sich um einen job gerissen haben.

ich bin mit der art und weise der gdl auch nicht ganz einverstanden, das hätte man einiges sicher besser machen können, aber ich stelle nicht das grundrecht des streikens in frage. was sollen die lokführer denn sonst machen? immerhin sind sie in europa die schlechtbezahltesten ihres berufs nach polen!


RE: Streik bei der DB - Piccadilly Circus - 17.11.2007

Naja ich will ehrlich sein, meine Meinung zum GDL-Streik hat sich gerade in den letzten Tagen grundlegend gewandelt und zwar gegen die GDL. Man streikt, aber ist nicht mal bereit sich an den Verhandlungstisch zu setzen, es schweben seitens der GDL bisher eigentlich nur "eigener Tarifvertrag" und 31% in der Luft, auch wenn ich überall wieder lese, dass von 31% nicht mehr die Rede wäre, habe ich bis heute noch nirgendwo eine Äusserung seitens der GDL vernommen, was denn nun die aktuelle Lohnforderung wäre. Anstatt selbst mal in die Offensive zu gehen und eine konkrete Forderung zu formulieren (und diese auch zu kommunizieren), weigert man sich über das (in meinen Augen absolut akzeptable Angebot) der Bahn auch nur zu verhandeln! 10% mehr sind mehr als jeder andere Gehaltsabschluß in diesem Jahrtausend, selbst wenn man die damit verbundenen 2 Stunden Mehrarbeit pro Woche einkalkuliert sind es noch fast 5 Prozent mehr Geld, selbst an einen Abschluß in dieser Höhe kann ich mich die letzten Jahre nicht erinnern, aber die GDL verhandelt nicht mal darüber! Ich sage ja nicht mal, dass man dieses Angebot ohne Diskussion annehmen sollte...

Aber es gibt einen weiteren Punkt, der mich inzwischen an diesem Streik massiv stört und sich auch schon bei vergangenen Streiks (Marburger Bund) abzeichnete: Die Solidarität in den Unternehmen geht so langsam flöten, Berufsgruppen, die einen gesamten Betrieb lahm legen können, versuchen teilweise aberwitzige Lohnforderungen durchzusetzen. Dies ist eine Entwicklung, die mir doch einige Sorgen macht, denn das was gewisse Berufsgruppen dann mehr als andere bekommen, muss an anderer Stelle eingespart werden und dies wird sicher nicht bei den Vorständen passieren sondern am anderen Ende der Unternehmenshierachie.

Letztlich schadet sich die GDL meiner Meinung nach mit jedem Streiktag sowieso mehr, als sie ihren Mitgliedern nutzt. Wäre ich in der Logistikbranche tätig und hätte nun darüber zu entscheiden mit welchem Unternehmen ich meine Güter transportiere, würde ich mich nach diesem Streik lieber für ein anderes Unternehmen als Railion entscheiden, womöglich sogar für einen ganz anderen Verkehrsträger. Wäre ich in der Position zu entscheiden, ob der Verkehrsvertrag mit DB Regio verlängert wird oder ob ich die Strecke doch ausschreibe würde ich mich wohl tendenziell auch eher zu einer Ausschreibung entscheiden. Natürlich bin ich bei Abellio, NWB, Metronom, NOB und Co auch nicht vor Streiks gefeit, aber wenn ich alles auf mehr Unternehmen verteile, sind wenigstens die Folgen eines Streiks in einem Unternehmen geringer! Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass die Folgen des Streiks bei der Bahn Stellen kosten werden, auch wenn man das so nirgendwo direkt zugeben wird und wenn es nicht gleich morgen passieren wird...


RE: Streik bei der DB - TH44 - 17.11.2007

Ich kann nur hoffen, dass das bald ein Ende hat, denn ich muss am 23. April nach Kopenhagen. Big Grin Nicht, dass ich mein Schiff verpasse...

Ich wundere mich ja sehr, dass die GDL bei den Meinungsumfragen so gut wegkommt. Das ist doch absolut nicht zu begreifen, wie man so hohe Forderungen stellen kann. Ich bin ja schon froh, dass ich 2,4% bekommen habe.


RE: Streik bei der DB - Steffy - 17.11.2007

ohje... dann müssen sie aber wirklich bald in die puschen kommen.... *löl*