london-tour.de
Metronet enters Administration - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Tube Allgemein (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Metronet enters Administration (/showthread.php?tid=454)

Seiten: 1 2


Metronet enters Administration - 55 Broadway - 18.07.2007

ein sehr interessanter neuer artikel auf der TfL-website:

bei mir stellt sich jetzt die frage, was die genau mit "administration" meinen (wörtliche übersetzung ist klar). ist das jetzt nur eine neue geschäftsführung oder gehts schon in richtung konkursverwaltung (das glaub ich allerdings weniger, da im ganzen artikel nur 1x die schlechte finanzlage metronets erwähnt wird)?

wie dem auch sei, ich hoff, dass es endlich mal voräwrts geht!


RE: Metronet enters Administration - Piccadilly Circus - 18.07.2007

Die Lage ist ansich schon sehr ernst für Metronet. So wie ich es verstehe ist es nämlich in der Tat so, dass Metronet seine laufenden Kosten aktuell nicht begleichen kann. Metronet erwartete, dass die Kosten etwa 2 Milliarden höher ausfallen als bisher geplant (geplant waren bisher 17 Milliarden £). Die Zahlungsunfähigkeit entstand nun, da Metronet eine Zahlung in Höhe von 550 Millionen nicht bekommen hat, die sie wegen diesen Budgetüberschreitungen eigentlich gebraucht hätten. Ein Schiedsmann hat Metronet nur 121 Millionen zugesprochen.

Sprich Metronet ist zahlungsunfähig oder eben insolvent. In diesem Zusammenhang verstehe ich "enters administrations" schon so, dass Metronet nun unter Insolvenzverwaltung steht. Natürlich wird man Metronet nicht einfach so abwickeln, da die Aufgaben erledigt werden müssen, die Frage ist nur an wem die zusätzlichen Kosten hängen bleiben? Im Zweifel bleibt es wieder am englischen Steuerzahler hängen. Wobei ich mich im englischen Insolvenzrecht nun auch nicht auskenne. Bei District Dave wurde allerdings auch schon vermeldet, dass der bisherige Vorstand zusammen mit dem Insolvenzverwalter weiter machen darf. Wobei Ken Livingston davon wohl nicht so begeistert ist...

BBC-Artikel: Metronet calls in administrators
Thread bei District Dave

Aber Humor haben sie auf der Insel ja irgendwie:
eBay-Auktion: Metronet


RE: Metronet enters Administration - bakerstreet - 19.07.2007

Vielleicht gibt´s ja dann eine groß angelegte Rettungsaktion von Seiten der Politik, wie´s das in Deutschland und anderswo auch schon des öfteren gegeben hat!

... ma sehen was Ken Livingston noch so aus dem Hut zaubert!


RE: Metronet enters Administration - seidi - 19.07.2007

Zitat:groß angelegte Rettungsaktion von Seiten der Politik

Die wird wohl kommen müssen sonst stehen im Londoner Untergrund die Züge.


RE: Metronet enters Administration - Aldwych - 19.07.2007

dann wird sicher alles "Tube Lines" übernehmen, oder?

aber das die Tube eine Zwangspause erfährt glaube ich nicht, ich glaube das würden die Straßen mit den Bussen nicht verkraften ...


RE: Metronet enters Administration - 55 Broadway - 19.07.2007

naja, ich seh das ganze so, dass durch diese neue geschäftsführung der livingstone ja bereits versucht, das ganze unterfangen unter kontrolle zu bringen. TfL versichert auch, dass es zu keinerlei beeinträchtigungen kommen soll. stillstand wäre der absolute horror.


RE: Metronet enters Administration - bakerstreet - 19.07.2007

Eben, wo sollen den die über 4 Mio. Menschen hin, die täglich die Tube nutzen? Auch noch auf die eh schon zur Rush Hour überfüllten Straßen?
Das wäre ne Katastrophe... und wenn so was um die Welt gehen würde, das z.B. Tagelang die Tube stehen würde wegen sowas auch für den Ruf Londons als Geschaäftsstandort nicht so dolle...

Nun ja, wird werden sehen... meiner meinung nach sind das die Kriege der Neuzeit = Wirtschaftsspionage...etc. weniger auf dem herkömmlichen Schlachtfeld!

Mfg

tobi


RE: Metronet enters Administration - Train3229 - 20.07.2007

kurz gesagt. Metronet hat bereits insolvenz angemeldet und ist auch beschlossene sache,
in dem damaligen vertrag von Metronet wurde vereinbart das die Besitztümer, sprich die Züge Stationen Linien etc. erstmal Staatlich und dann von anderen übernommen werden.
dh. es wird defenitiv nichts still stehen in der u-bahn

PS: Schlachtfelder fänd ich besser. Man trifft sich, schlägt sich die köpfe ein, und dann schüttelt man sich die hände, soweit der arm noch dran ist Tongue

gruß, marcus


RE: Metronet enters Administration - 55 Broadway - 20.07.2007

ah, ok, das wird jetzt immer einleuchtender. mich hats wie gesagt zunächst nur gewundert, weil in dem artikel auf der TfL-seite nur einmal kurz die miserable finanzlage von metronet angesprochen wurde.


RE: Metronet enters Administration - 55 Broadway - 25.10.2007

http://www.tfl.gov.uk/corporate/media/newscentre/6265.aspx