![]() |
N24 Doku: Flammenhölle in Londons Underground - Druckversion +- london-tour.de (https://london-tour.de/forum) +-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14) +--- Forum: Züge und Stationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: N24 Doku: Flammenhölle in Londons Underground (/showthread.php?tid=536) |
N24 Doku: Flammenhölle in Londons Underground - marle - 20.09.2007 Hallo! Ich glaube, dass die oben genannte Doku auf N24 schon öfter gezeigt wurde, habe sie aber erst am Wochenende gesehen. Es geht um das Feuer in King's Cross St. Pancras. Ich fand die Doku eigentlich ganz interessant, auch wenn alles zwei Mal oder noch öfter gesagt wurde. Ich ging immer davon aus, dass das Feuer durch eine weggeworfene Zigarette entstanden ist und die noch fahrenden Züge durch die Luft, die sie vor sich herschieben das Feuer anfachten. Interessant ist, dass die Züge das Feuer ja gar nicht verstärkt haben, sondern dass es da einen anderen Faktor gab. Nur wie konnten die Züge einfach weiter die Station anfahren, obwohl es dort brannte und immer mehr Menschen in die Station hinein lassen? Das ist mir immer noch schleierhaft. Gruß, Marcel RE: N24 Doku: Flammenhölle in Londons Underground - St James Park - 20.09.2007 Hi, ich habe die Doko zum ersten Mal gesehen und fand sie sehr interessant. Soweit ich das mitbekommen habe war ein noch brennendes Streichholz schuld, dass unter der Rolltreppe ein Fett-Staub-Gemisch entzündet hat. @marle Du hattest dich doch gewundert warum noch Züge in die Station fuhren obwohl das Feuer ausgebrochen war. Soweit ich es verstanden habe, hat man zu Anfang des Brandes nur wenig Flammen kurz zwischen den Stufen gesehen. Als ein Passant einen Mitarbeiter in der Station Bescheid gegeben hatte konnte man von oben wegen der Treppenkrümmung nichts sehen. Auch die hinzugerufenen Feuerwehrmänner haben dem Brand erst nicht viel Beachtung geschenkt, da sie ihn nicht für gefährlich hielten und ihn als leicht zu löschen einschätzten. FAZIT des Brandes ca. 1986 : -Alle Rolltreppenstufen aus Holz wurden ausgetauscht in Eisenstufen. -Es wurde ein Rauchverbot in der U-Bahn eingeführt. Gruß St James Park 8) RE: N24 Doku: Flammenhölle in Londons Underground - marle - 21.09.2007 Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die Züge aber immer noch gehalten, als der Alarm schon ausgelöst wurde. Na ja, immerhin hat man daraus gelernt. Ich meine, dass es aber noch eine hölzerne Rolltreppe in Greenford gibt, sofern die nicht auch schon ausgetaucht wurde. Ewig wird das Ding dort ja wohl auch nicht halten. RE: N24 Doku: Flammenhölle in Londons Underground - Aldwych - 22.09.2007 die Rolltreppe wurde erst vor kurzem repariert - und hat noch immer Hölzerne Stufen! Wäre aber klasse wenn die noch ein paar Jahre "aushält" - ich denke das sie auch dort kein Problem ist, da dort keine Masse wie in der Innenstadt auftaucht, und die einzigsten Touris sind die Tubeologen ![]() gruß Dennis RE: N24 Doku: Flammenhölle in Londons Underground - Train3229 - 25.09.2007 Das problem warum die züge wohl weitergefahren sind ist, das sich diese züge bereits in den tunneln zu King´s Cross befanden. die gefahr ist das der Brand sich ausbreiten könnte und der Rauch im Tunnel sich ausweitet. damit es keine massenpanik in den tunneln gab, hat man die züge weiterfahren lassen in die besserbelüftete station wo die leute eine nottreppe benutzen konnten. RE: N24 Doku: Flammenhölle in Londons Underground - 55 Broadway - 18.10.2008 diese doku läuft gerade wieder. heute nacht wird sie auf n24 um 2:55 wiederholt. |