london-tour.de
Transrapid München - was meint ihr dazu? - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Alles andere (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Transrapid München - was meint ihr dazu? (/showthread.php?tid=539)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Transrapid München - was meint ihr dazu? - marle - 27.09.2007

Ich wollte mal eine kleine Umfrage zum Transrapid machen, der ja wieder im Gespräch ist. Findet ihr es gut, dass er gebaut wird oder seid ihr dagegen?


RE: Transrapid München - was meint ihr dazu? - 55 Broadway - 27.09.2007

Ich wohne in München und bin völlig dagegen!
Dieses Projekt wird ein Milliardengrab. Als angehender Verkehrsplaner habe ich mehrfach mitbekommen, wie Zahlen zu Gunsten des Transrapids beschönigt wurden. Und bezahlbar ist das Teil sowieso nicht. Was der Stoiber da präsentiert, ist ein völlig instabiles Finanzgebilde, wo Gelder eingerechnet sind, die nicht fließen werden. Ihm geht es lediglich darum, sich selbst noch ein Denkmal zu setzen.
In was für einer Demokratie leben wir, wo die Mehrheit einer Stadt sich gegen ein Projekt ausspricht und es trotzdem von oben aufgezwungen wird?
Dass die Wirtschaft dadurch großartig angekurbelt wird, ist ebenfalls zweifelhaft.

Das alles soll nicht heißen, dass ich grundsätzlich gegen die Magnetbahntechnologie bin. Aber als Nahverkehrssystem ist er absolut nicht geeignet!


RE: Transrapid München - was meint ihr dazu? - Aldwych - 27.09.2007

Transrapid - ein Fahrzeug das auf Hochgeschwindigkeit konzipiert ist, das wäre als würde die Concorde von Köln-Bonn nach Frankfurt fliegen!

Sinnvoller (wenn wir beim Thema Flughafen-Express sind!) wäre die verbindung Frankfurt Flughafen - Hahn Flughafen - da wäre auch der Gütertransport sinnvoll, da z.B. Hahn ist der 4. größte Frachtflughafen in Deutschland. Und da hätte man auch das Nachtflugverbot in Frankfurt besser verkraftet!

gruß

Dennis


RE: Transrapid München - was meint ihr dazu? - 55 Broadway - 27.09.2007

so ähnlich wäre das, stimmt.
ich bin der überzeugung, dass die magnetschwebetechnik eher mit kurzstreckenflügen konkurrieren sollte, als mit s-bahnen. problem ist halt eben nur, dass das ganze zeug so elends viel kostet.


RE: Transrapid München - was meint ihr dazu? - bakerstreet - 28.09.2007

Prinzipiell find ich´s okay, das die in Deutschland entwickelte Technik auch mal in Deutschland eingesetzt wird und nicht nur nach Asien verkauft wird.

Bin schon damit gefahren (Jahr 2000) und es war absolut cool...


RE: Transrapid München - was meint ihr dazu? - Steffy - 17.11.2007

ich bin absolut dafür... ich wohne in der nähe von München und muß sagen, ich freue mich ehrlich gesagt darauf!

kleine Geschichte dazu: am 23. und 24. Oktober hatte ich das Vergnügen im Karstadt am Dom (ehemaliger Oberpollinger) Promo zu machen, und zwar direkt am Eingang, so dass ich alles mitbekomme, was so abgeht in der Fußgängerzone. Bereits bei Ladenöffnung um 9.30 Uhr stand ein etwas größerer Lieferwagen schräg gegenüber und ungefähr 10 Leute bauten eine Bühne auf. Naja, dacht ich, was machen die denn da?! Um ca 11.30 Uhr waren diese Leute dann fertig, dann kamen nochmal ein paar dazu und haben ganz lustige Sachen gemacht. 2 standen mit ner Schaufel in der Hand und haben aus Schatzkisten Geldscheine "verschleudert", 4 standen mit jeweils einem Schild in der Hand einfach nur dumm da. Z.B. stand drauf "Transrapid oder 70.000 Kindergartenplätze" oder "Transrapid oder 20.000 Studienplätze". Ausserdem gingen noch 2 komische Weiber durch die Gegend und verteilten Handzettel, wie schlecht doch dieser Transrapid wäre... Natürlich durfte bei diesem tollen Auftritt die Presse nicht fehlen. Die filmten ein paar Minuten und machten ein Interview mit dem Iniziator und machten noch ein paar Bildchen für die Zeitung und nach gut 15 Minuten war der ganze Zauber wieder vorbei. Als ich um halb eins zur Pause ging war die Bühne schon fast komplett abgebaut. Ich ging dann hin und fragte "Transrapid oder mehr solche bescheuerte Aktionen"?

Mal ganz davon abgesehen, dass diese ca. 20 Menschen diese Sache bestimmt nicht umsonst gemacht haben, es mußten die Flyer, der Lieferwagen, die Bühne und sonstige Materialien sowie die Kostüme gezahlt werden, was in diesem Falle bestimmt die Stadt gezahlt hat. Hätte man mal lieber das Geld für den Transrapid genommen


RE: Transrapid München - was meint ihr dazu? - blueavant - 20.02.2008

Hi 55Broadway,

<Dieses Projekt wird ein Milliardengrab.>
Das ist eine grobe Verdrehhung der Tatsachen!
Dass eine schnelle potente Verbindung für den FHM notwendig ist, darüber sind sich alle Fachexperten, Beführworter des TR und Gegner einig. Nun sollte man sich die Alternativen ansehen. Das BMfV hat ermittelt, dass eine Express-S-Bahn ca. 1,2Mrd Euro kosten würde und nicht vor 2020 fertig gestellt sein kann. Das sind Kosten, die _geschätzt_ und in keinerlei Planung annähernd bestätigt wurden.
Der Nachteil dieser Lösung ist, das es voll zu Lasten der regionalen Verkehrsetats Bayerns geht und damit viele andere Projekte blockiert. Dazu kommt noch, dass der Unterhalt der S-Bahn viel teurer und aufwändiger ist, als des TR. Auch diese Kosten hätte München oder Bayern zu tragen!

<Und bezahlbar ist das Teil sowieso nicht.>
Wer sagt das oder auf welchen Fakten beruht diese Aussage?

<In was für einer Demokratie leben wir, wo die Mehrheit einer Stadt sich gegen ein Projekt ausspricht und es trotzdem von oben aufgezwungen wird?>
Dazu lies den Beitrag vor mir. Ein sehr großes Problem ist, dass diese angebliche Mehrheit den Menschen eingeredet wird und mit haarsträubenden Argumenten herumgewedelt wird. Ich habe den sgn. "Infoabend" der SPD besucht und war entsetzt, welche absurden "Fakten" dort präsentiert wurden. Mitunter wurden die Daten genau umgekehrt dargestellt und alles aber auch alles wurde am TR schlecht gemacht. Von ohrenbetäubenden Lärm, Sicherheitsmängeln, Belastung des Münchner Haushaltes und weiteren gerade eben nicht zutreffenden Nachteilen wurde 2h lang posaunt. Schlimm, sehr schlimm.

<Dass die Wirtschaft dadurch großartig angekurbelt wird, ist ebenfalls zweifelhaft.>
Was zu beweisen wäre. Das kann man nie wissen, jedenfalls wird sie nich runtergekurbelt, oder??

<Aber als Nahverkehrssystem ist er absolut nicht geeignet!>
Auch hier täuschst du dich gewaltig. Grade auf Grund seiner gigantischen Beschleunigung (5-fach zum Rad-Schiene-System) ist er auch für solch kurze Strecken geeignet. Kein anderes erdgebundenes System ist dazu in der Lage!! Selbst der neue allradgetriebene AGV braucht 20km, um auf seine Endgeschwindigkeit zu kommen.

Lasst uns diese bayerische Spitzentechnologie verwirklichen!

Wieland


RE: Transrapid München - was meint ihr dazu? - blueavant - 20.02.2008

Hi Dennis,

schau auf den Beitrag an 55Broadway.
<<Transrapid - ein Fahrzeug das auf Hochgeschwindigkeit konzipiert ist, das wäre als würde die Concorde von Köln-Bonn nach Frankfurt fliegen!>>
Das ist eben nicht richtig. Und der Vergleich mit der Concorde schon gar nicht. Sie konnte ihre Dienstgeschwindigkeit erst über dem Atlantik einnehmen, das auch wegen des Lärms, den die Triebwerke verursachten.

Der Antrieb des TR ist lautlos! :-) und in der Lage, den Zug innerhalb von 5km auf über 250km/h zu beschleunigen, wenn humane Begrenzung eingehalten werden muss (keine Anschnallpflicht). Das gigantische ist, dass die Beschleunigung auch bei zunehmender Geschwindigkeit erhalten bleibt, uns zwar nahezu linear! Bei einem Rad-Schiene-System nimmt die Beschleunigung reibungsbedingt stetig ab.

Wieland


RE: Transrapid München - was meint ihr dazu? - Aldwych - 21.02.2008

mit Concorde meinte ich nun eben die Geschwindigkeit nicht die Lautstärke!

ich finde je kürzer um so unrentabler! -> ist wie Leicester Square - Covent Garden - die 1973 Tube Stock fahren da schneller als schrittgeschwindigkeit, dennoch ist der Weg per pedes statistisch schneller!

Sinn machte die Strecke Berlin - Hamburg, da man hier alles aus einem Transrapid herausholen kann - 400 bis 500km/h

Gruß

Dennis


RE: Transrapid München - was meint ihr dazu? - 55 Broadway - 21.02.2008

servus wieland,

dieses ding scheint dir ja sehr am herzen zu liegen, wenn du dich extra deswegen bei einem london-forum anmeldest. london-tour.de kann stolz auf die öffentlichkeitswirkung des forums sein :-)

blueavant schrieb:Hi 55Broadway,

<Dieses Projekt wird ein Milliardengrab.>
Das ist eine grobe Verdrehhung der Tatsachen!
Dass eine schnelle potente Verbindung für den FHM notwendig ist, darüber sind sich alle Fachexperten, Beführworter des TR und Gegner einig. Nun sollte man sich die Alternativen ansehen. Das BMfV hat ermittelt, dass eine Express-S-Bahn ca. 1,2Mrd Euro kosten würde und nicht vor 2020 fertig gestellt sein kann. Das sind Kosten, die _geschätzt_ und in keinerlei Planung annähernd bestätigt wurden.
Der Nachteil dieser Lösung ist, das es voll zu Lasten der regionalen Verkehrsetats Bayerns geht und damit viele andere Projekte blockiert. Dazu kommt noch, dass der Unterhalt der S-Bahn viel teurer und aufwändiger ist, als des TR. Auch diese Kosten hätte München oder Bayern zu tragen!

verdrehung würde ich das nicht nennen. es kommt auf die perspektive an. schließlich verschweigst du hier auch, dass der bau des transrapids ein vielfaches gegenüber der express-s-bahn kostet und in der transportkapazität der s-bahn unterlegen ist. ich unterstelle jetzt auch mal der bayrischen staatsregierung, dass ihre fahrgastprognosen für den transrapid schöngerechnet sind. beweise gibt es dafür natürlich nicht, sowas zeigt sich immer erst nach der einführung, aber es liegt doch nahe, dass die ihre prognosen schön weit oben ansetzen. alles andere würde das projekt ja nicht fördern. daraus folgt, dass bei weitem nicht mit den fahrgeldeinnahmen zu rechnen ist.
dass eine express-s-bahn erst 2020 fertig wäre, liegt doch nur an der einseitigen planung. das ist für mich kein argument!

blueavant schrieb:<Und bezahlbar ist das Teil sowieso nicht.>
Wer sagt das oder auf welchen Fakten beruht diese Aussage?
wundert mich, dass das an dir vorbeigegangen ist, war doch überall in der presse: das finazierungskonzept vom stoiber basierte auf veralteten kostenberechnungen, ich glaub sogar aus dem letzten jahrtausend. darin enthalten waren unter anderem ein beitrag der flughafen münchen gmbh und ein zuschuss der eu aus einem topf für transeuropäische netze. nicht enthalten war eine aussage darüber, wer die mehrkosten übernimmt. die dürften nicht unwesentlich sein, selbst wenn ich mich irre und die eigentliche kostenschätzung doch noch nicht so alt ist. fakt ist, dass die europäische union den transrapid nicht fördern wird, da diese maßnahme nicht als bestandteil eines transeuropäischen netzes gesehen wird. fakt ist auch, dass die flughafen münchen gmbh auch die stadt münchen als gesellschafter hat, die eine mitfinanzierung blockieren wird.

blueavant schrieb:Dazu lies den Beitrag vor mir. Ein sehr großes Problem ist, dass diese angebliche Mehrheit den Menschen eingeredet wird und mit haarsträubenden Argumenten herumgewedelt wird. Ich habe den sgn. "Infoabend" der SPD besucht und war entsetzt, welche absurden "Fakten" dort präsentiert wurden. Mitunter wurden die Daten genau umgekehrt dargestellt und alles aber auch alles wurde am TR schlecht gemacht. Von ohrenbetäubenden Lärm, Sicherheitsmängeln, Belastung des Münchner Haushaltes und weiteren gerade eben nicht zutreffenden Nachteilen wurde 2h lang posaunt. Schlimm, sehr schlimm.
welchen beitrag?
mit den argumenten der csu hast du dich scheinbar nicht auseinandergesetzt?!
aber so funktioniert doch unsere politik: jeder legt seine gemurksten fakten dar (merke: traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast) und wer die mehrheit überzeugt, gewinnt.
ich mein, die csu hat doch auch einen mist mit der finanzierung erzählt. und hat sich schon einer mal über das einchecken am hbf gedanken gemacht? du gibst dort deinen koffer ab. super! und wie kommt der koffer zum flughafen? hat der transrapid nen trolley hinten dran? ich würde doch eher auf nen lkw per autobahn tippen.
das heißt doch dann aber, dass du nicht am hbf ne stunde vor abflug einchecken kannst, in fünf minuten zum flughafen düst und dann gleich in den flieger steigen kannst. nein, du musst sagen wir mal 2h vor abflug am hbf einchecken und kannst dir dann aussuchen, wo du die 1,5h rumgammelst, weil dein koffer halt so lang zum flughafen braucht. da bringt das tempo doch nur leuten was, die nur mit handgepäck fliegen. sehr luxuriös, für diese gruppe ein paar milliarden springen zu lassen.

blueavant schrieb:<Dass die Wirtschaft dadurch großartig angekurbelt wird, ist ebenfalls zweifelhaft.>
Was zu beweisen wäre. Das kann man nie wissen, jedenfalls wird sie nich runtergekurbelt, oder??
na, trotz der teststrecke im emsland haben die technik doch nur ein paar chinesen gekauft. und jetz fährt das ding in shanghai und es gibt immer noch nicht mehr käufer. und wenn der transrapid in münchen fährt, gibts jetzt den großen boom?

blueavant schrieb:Auch hier täuschst du dich gewaltig. Grade auf Grund seiner gigantischen Beschleunigung (5-fach zum Rad-Schiene-System) ist er auch für solch kurze Strecken geeignet. Kein anderes erdgebundenes System ist dazu in der Lage!! Selbst der neue allradgetriebene AGV braucht 20km, um auf seine Endgeschwindigkeit zu kommen.
super, dann testen wir in doch mal als u-bahn. ich wollt schon immer mal schneller zum marienplatz kommen. ;-)
spaß beiseite: wie schauts mit der energiebilanz (bezogen auf fahrgäste, nicht aufs fahrzeug) aus?

blueavant schrieb:Das gigantische ist, dass die Beschleunigung auch bei zunehmender Geschwindigkeit erhalten bleibt, uns zwar nahezu linear!
vorausgesetzt der zug bewegt sich im vakuum :-)

blueavant schrieb:Lasst uns diese bayerische Spitzentechnologie verwirklichen!
gern, aber nicht in münchen :-)
prost!