Bahnfahren in England - Druckversion +- london-tour.de (https://london-tour.de/forum) +-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11) +--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Bahnfahren in England (/showthread.php?tid=615) Seiten:
1
2
|
Bahnfahren in England - Reiseleiter - 28.11.2007 Weiss jemand wie das mit dem Bahnfahren in England ist ? Kann man im Zug bezahlen ? Oder an den Bahnsteigen in Automaten ? Oder gibts da wie in Deutschland Reisezentren in den bahnhöfen ? weil die bahnseiten geben irgendwie nix her, kann da irgendwie net die züge buchen... RE: Bahnfahren in England - Wembley - 28.11.2007 Hi, also in der Victoria Station und Kings Cross gibt es Schalter wo du die Karten kaufen kannst. Ob mann im Zug bezahlen kann weiss ich nicht. Gruß, Wembley RE: Bahnfahren in England - 55 Broadway - 28.11.2007 fahrkartenschalter gibts an jedem bahnhof. ich würd auch lieber da ne karte kaufen. @ reiseleiter: meiner erfahrung nach sind die briten in den zügen weltmeister im reservieren. wenn du alleine unterwegs bist, dürfts kein problem sein, aber schon ab 2 personen würd ich ebenfalls reservieren (sofern das bei dem zug geht). RE: Bahnfahren in England - Gazza - 28.11.2007 Man kann aber im voraus in Deutschland schon sein Bahnticket bestellen, hier gibts die Infos und zum Zugfahren allgemein: VisitBritain. Da hatte ich mir vor ein paar Jahren mal den "BritRail England Consecutive Pass" bestellt, um damit an einem Tag nach Oxford, am anderen Tag nach Dover zu fahren. Man muß halt nur an dem Tag, an dem man fährt, das entspr. Datum eintragen. RE: Bahnfahren in England - Peaty - 28.11.2007 Selbstverständlich haben die großen Bahnhöfe Schalter und auch bei vielen kleineren ist das so. Ansonsten wirst du fast immer einen Automaten finden. Beim Zahlen im Zug kann man nicht verallgemeinern, weil das britische Bahnsystem privatisiert ist und mehrere Anbieter sogar auf den gleichen Strecken unterwegs sind, aber dazu gleich mehr. Bei Scotrail z.B. ist es ohne Probleme möglich im Zug zu bezahlen, bei GNER oder Virgin könnte das problematisch sein. Ich weiß nicht auf welcher/welchen Bahnseite(n) du unterwegs warst, ich gehe immer auf http://nationalrail.co.uk/, um Verbindungen zu finden. Ich weiß gerade nicht mehr, ob man dort auch gleich buchen kann. Ich meine, ich bin dann auf die Virgin-Seite geleitet worden und habe da die Tickets bestellt und mit Kreditkarte bezahlt. Du bekommst dann einen Ticketcode und kannst die Fahrkarten dann an deinem Anfangsbahnhof am Automaten oder Schalter abholen. Das hat super geklappt. Aber das war Virgin, ich meine GNER macht das auch, aber bei den eher regionalen Gesellschaften wird es wohl schwieriger. Besonders spannend wird Bahnfahren in GB dadurch, dass man teilweise horrende Preise bezahlt oder das Superschnäppchen macht, je nachdem welche Strecke man zu welcher Zeit mit welcher Gesellschaft fahren möchte. Wieder ein Beispiel: Ich bin im September von Lancaster mit Virgin nach Aberdeen gefahren und habe nur 18 Pfund bezahlt. Letztes Jahr bin ich von Aberdeen nach Edinburgh mit GNER gefahren, ca. 20 Pfund Return, mit Scotrail hätte das ganze fast das Doppelte gekostet und war langsamer. Generell gilt, je früher du buchst und wenn du dich auf Zugbindung einlässt und außerhalb der Peaks fährst, desto billiger wird es (in der Regel). RE: Bahnfahren in England - Reiseleiter - 28.11.2007 Vielen Dank für die informativen Antworten RE: Bahnfahren in England - Gazza - 29.11.2007 Was mich am Bahnfahren in England allerdings tierisch nervt, ist dass man bis kurz vor Eintreffen des Zuges nicht weiß, auf welchem Gleis man abfährt. Da steht man vor der Tafel, wartet, wartet und wartet und wenn dann endl. was angezeigt wird, beginnt die große Rennerei. Und alles rennt kreuz und quer, weil meist 2-3 Züge auf einmal angezeigt werden. :x RE: Bahnfahren in England - 55 Broadway - 29.11.2007 ich würde das nur als ausuferung der wettleidenschaft bzw. der vorliebe für "bingo" betrachten (um mal hier wieder kräftig klischees zu bedienen) *gg* RE: Bahnfahren in England - Gazza - 30.11.2007 So hab ich das ja noch gar nicht gesehen @ Bingo. Haha, jetzt seh ich die Tafel mit ganz anderen Augen... RE: Bahnfahren in England - Peaty - 30.11.2007 Und das schöne ist ja, man stürmt gesittet und bildet eine ordentliche Schlange. |