london-tour.de
Stansted Express buchen? - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Stansted Express buchen? (/showthread.php?tid=636)

Stansted Express buchen? - Mafri - 11.12.2007

Hallo,

sollte man die Tickets für den Stansted Express nach London und Retour im voraus kaufen oder kann man die auch problemlos (und ohne große Mehrkosten) vor Ort am Airport kaufen?

LG
Mafri

RE: Stansted Express buchen? - london-tour.de - 11.12.2007

Die Tickets sind auch vor Ort erhältlich.

Der Preis ist minimal höher als beim Kauf vorab. Einige Fluggesellschaften bieten die Tickets auch an Bord zu vergünstigten Preisen an. Dies scheint mir bisher die günstigste Möglichkeit zu sein an die Tickets zu kommen.

Wenn Du die Tickets vorab kaufst bringt das nur den Vorteil, dass Du Dich vor Ort nicht mehr darum kümmern musst.

RE: Stansted Express buchen? - Peaty - 11.12.2007

Das vorher kaufen lohnt sich aber auch nur dann, wenn man nicht Transaktionsgebühren seiner Bank hat, weil man im Nicht-Euro-Land einkauft...

RE: Stansted Express buchen? - Piccadilly Circus - 12.12.2007

Das kann man so generell nicht sagen, das hängt von den Transaktionsgebühren ab und wieviel man bei den Tickets spart.

Alle Beispiele mache ich mal für Open Return Tickets in der Express Class (also 2. Klasse), da diese wohl die üblichsten Tickets darstellen dürften, als Wechselkurs nehme (ich weil am einfachsten zu Rechnen) 1,50€ = 1£ an:
In London am Automaten kostet das Ticket 25,50£ (ca. 38,25€)
Bestelle ich das Ticket auf Stansted Express Homepage vor kostet es nur noch 23,50£ (ca. 35,25€)
Bestelle ich das Ticket über Ryanair vor kostet es nur noch 19,50£ (ca. 29,25€)

Es lassen sich also bei Vorrausbuchung bis zu 6£ (oder 9€) je Ticket! sparen, wer so hohe Transaktionskosten bei seiner Kreditkarte hat, sollte sich ernsthafte Gedanken machen, ob man diese nicht besser kündigen sollte, ich persönlich zahle 1,5% vom Umsatz für Belastungen in anderen Währungen als Euro und das ist noch nicht mal eine besonders tolle Karte, sie kostet nicht einmal eine Jahresgebühr! Order ich das Ticket also vorher zahle ich dafür inklusive Transaktionskosten ca. 35,78€ (bei Buchung direkt auf der Stansted Express-Seite) bzw. ca. 29,69€ (bei Buchung über Ryanair) macht eine Ersparnis von ca. 2,47€ bzw. 8,56€ je Ticket bei Vorrausbuchung. Natürlich schwankt der konkrete Betrag mit dem aktuellen Wechselkurs, aber Airlines, die Tickets an Bord verkaufen kalkulieren den Wechselkurs nicht zu ihrem Nachteil und man kann sich eben nicht darauf verlassen, ob man die Tickets nun an Bord bekommt. Bei mehreren Ryanair-Flügen konnte ich kein Schema erkennen, mal wurden Tickets angeboten, mal nur auf Nachfrage, mal gar nicht, bei Air Berlin waren die Tickets minimal (Cent-Bereich) teurer als der Betrag, den ich für die Online-Buchung auf meiner Abrechnung stehen hatte.