![]() |
Welche Fahrkarte für Stansted + London + Chessington - Druckversion +- london-tour.de (https://london-tour.de/forum) +-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11) +--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Welche Fahrkarte für Stansted + London + Chessington (/showthread.php?tid=675) |
Welche Fahrkarte für Stansted + London + Chessington - Jennifer26 - 18.01.2008 Hallo, ich fahre nächste Woche für 2 Tage mit meinem Freund nach London, leider komme ich mit den ganzen Ticket durcheinander. Komme am Stansted Airport an, weiß dass von dort der Stansted Express bis zum Londoner Bahnhof "Liverpool Street" verkehrt und ein reguläres Return-Ticket £23 kostet. Komme am Mi gegen 6 Uhr am Stansted Airport an, möchte dann in die Innenstadt, aber am liebsten von dort zunächst zu meinem Hotel (liegt an der Station London Chessington-South, wird von South West Trains bedient) und dann halt wieder zurück in die Innenstadt (dort auch ein paar Mal die Tube benutzen), am Abend wieder zurück in nach Chessington-South und dann am Do vormittag wieder zurück in die Innenstadt Londons (wieder ein paar Mal Tube fahren), von dort dann am Abend zurück nach Stansted. Das Hotel hat mir die Info gegeben, dass ich direkt ein Ticket von Stansted nach Chessington lösen soll £21.80(einfache Fahrt p.P.) und dann zwei One-Day-Tickets kaufen soll - leider will ich aber auch wieder von Chessington zurück in die Stadt und am Abend zurück und denke, dass es ggf. eine günstige Kombimöglichkeit gibt / geben muss. Ein Freund erzählte mir was davon, dass ich am Besten 2 x Day Travelcard "Off-Peak" inkl. Zone 1256 kaufen soll, ich dann aber erst ab 9.30 Uhr nach London fahren kann - heißt Zone 1256, dass ich damit auch nach Chessington fahren kann??? Ich habe in der Infobroschüre was von Travelcard Zonen 1-6 (darin würde auch Chessington Zone 6 liegen) Hauptzeit £13.80 Nebenzeit £7.00 - ist in der Travelcard auch Stansted enthalten? Bin für jeden Tipp dankbar und möchte mich schon jetzt für Eure Hilfe bedanken! Viele Grüße, Jennifer RE: Welche Fahrkarte für Stansted + London + Chessington - St James Park - 19.01.2008 Hi Jennifer, meines wissens kannst von Stansted mit dem Stansted Express bis Liverpool Station fahren oder mit diversen Bussen, die etwas günstiger sind zu unterschiedlichen Zielen. (Aufpassen . Busse können immer im Stau hängen bleiben und du deinen Flug nicht mehr erwischen.) Es bietet sich auch noch folgende Möglichkeit an : 1. Du löst ein Stansted Express Ticket bis Tottenham Hale. Ab dort kannst du dann mit der Viktoria-Line mit einem /Tages/Wochenticket) in die Innenstadt fahren. Das Ticket muß mindestens bis Zone 3 gültig sein da Tottenham Hale in Zone 3 liegt. Gruß St James Park 8) RE: Welche Fahrkarte für Stansted + London + Chessington - Peaty - 19.01.2008 Das ganze hört sich etwas kompliziert an. Chessington ist schon ein gutes Stück weg von London. Mit dem Zug fährst du von Waterloo 35 Minuten und die Züge fahren auch nur alle halbe Stunde. Das hieße ganz realistisch, dass ihr wenn ihr von Stansted erst nach Liverpool Street, dann nach Waterloo, dann nach Chessington, dann wieder nach Waterloo (von wo ihr z.B. nach Westminster laufen könntet) erstmal locker 4 Stunden umsonst durch die Gegend fahrt, was bei zwei Tagen London schon me Menge ist. Ich würde vorschlagen, sich den ersten Weg nach Chessington zu sparen und euer Gepäck in Waterloo beim Left Luggage abzugeben, das kostet pro Gepäckstück 6 Pfund. Alternativ, falls ihr - wie ich - bei zwei Tagen London mit nem Rucksack auskommt, würde ich den einfach mitnehmen. Für den *ersten* Tag würde ich vermuten, dass ihr nicht vor 9.30h in Liverpool Street seid, daher könnt ihr dann ganz einfach eine ganz normale Travelcard für Zone 1-6 nehmen. Am *zweiten* Tag ist das schon wieder so ne Sache. Ihr habt Glück, der Zug von Chessington South fährt um 10/40, da wäre die Travelcard dann gerade gültig. Am zweiten Tag habt ihr ja dann auf jeden Fall euer Gepäck dabei. Wenn ihr schon wieder gegen 16 Uhr nach Stansted aufbrechen müsst und ihr erst nach 10 in Waterloo seid, lohnt sich das schon kaum noch. Dann solltet ihr hier eine Peak Travelcard nehmen. Ob ihr nach Tottenham Hale oder Liverpool Street fahrt, ist rein zeitlich gesehen, gehoppst wie gesprungen. Nach Stansted gilt die Travelcard sowieso nicht. @St James's Park: Der Hinweis auf das Zone 3-Ticket und die Wochenkarte ist irrelevant, da sie sowieso bis in die Zone 6 müssen und außerdem nur zwei Tage bleiben. RE: Welche Fahrkarte für Stansted + London + Chessington - Piccadilly Circus - 19.01.2008 Peaty schrieb:Für den *ersten* Tag würde ich vermuten, dass ihr nicht vor 9.30h in Liverpool Street seid, daher könnt ihr dann ganz einfach eine ganz normale Travelcard für Zone 1-6 nehmen. Naja wenn sie gegen 6 Uhr landen (zumindest steht das im Ausgangsposting), ist man mit Einreise und Gepäck auch gegen 7:30 im Zug zur Liverpool Street Station und damit gegen 8:30 auch schon an der Liverpool Street Station. Letztes Jahr habe ich mehrere Tagestrips mit Ryanair gemacht, da war die Landung jeweils gegen 7 und man hat dann den Zug um 7:30 bzw. einen später bekommen, an der Liverpool Street war ich jeweils immer spätestens gegen 8:30 (eher sogar noch etwas früher), allerdings hatte ich da natürlich jeweils nur Handgepäck bei mir... RE: Welche Fahrkarte für Stansted + London + Chessington - Jennifer26 - 19.01.2008 Hallo, erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe und die Orientierung im Tarif-Dschungel! Wir werden den Tipp beherzigen und kommen für den kurzen Zeitraum wirklich mit unseren Rucksäcken aus, so dass wir uns die Hin- und Rückfahrt nach Chessington sparen und diese erst am späten Abend machen... Habe ich das dann richtig verstanden, ich kaufe nun für uns beide zunächst 2 x Express Class Open Return für jeweils £26 und fahre damit dann von Stansted nach Liverpool Street Wenn wir nach 9:30 Uhr an Liverpool Street ankommen 2 x Travelcard für Zone 1-6 für jeweils £7.00(Off-Peak), mit der wir dann ab 9:30 Uhr im gesamten Gebiet der Zone 1-6 in Bus, Tube und Zügen fahren können (auch nach Chessington mit South West Trains) Und dann am nächsten Tag in Chessington nochmals 2 x Travelcard für Zone 1-6 für jeweils £7.00(Off-Peak), mit der wir dann um 9:40 Uhr im gesamten Gebiet der Zone 1-6 in Bus, Tube und Zügen fahren können (auch von Chessington mit South West Trains) oder für £13.80 die Travelcard Zone 1-6 in der Peak-Version, mit der wir dann schon vor 9:30 Uhr fahren könnten... - werden wahrscheinlich aber sowieso erst um 9:40 Uhr starten, wenn wir am Tag davor bis spät abends in London sind. Ausgaben für die Tickets also 2x£26 + 4x£7.00=52+28=£80, sprich £40 p.P. - mit dieser Oyster Card können wir da auch nichts mehr sparen, oder? Unser Rückflug geht dann um 20:40 ab Stansted - wenn wir uns um 17:40 Uhr ab Liverpool Street auf den Rückweg machen, sollte das locker reichen, oder? Sind dann ja 18:25 Uhr an Stansted und auch für Ryanair und den Flughafen Stansted sollten 2h15 vor Abflug ausreichen, oder? Eine wichtige Frage noch: Spricht eigentlich was dagegen die Tickets für Stansted Express über den Ryanair Discount Link zu buchen, dann kosten die beiden Return Tickets nur £39 statt £52. https://www.stanstedexpress.com/ryanair/Tickets.asp?SID={66F547FF-DFA5-4C09-A20E-0DAF8DE7A028} Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe, Jennifer RE: Welche Fahrkarte für Stansted + London + Chessington - Piccadilly Circus - 19.01.2008 Jennifer26 schrieb:Ausgaben für die Tickets also 2x£26 + 4x£7.00=52+28=£80, sprich £40 p.P. - mit dieser Oyster Card können wir da auch nichts mehr sparen, oder? Theoretisch könntet ihr mit der Oyster Card 0.50£ pro Tag und Person sparen, allerdings wird die Oyster Pay-as-you-go (welches ihr dann nutzen würdet) nicht auf allen Strecken von National Rail anerkannt. Hinzu kommt, dass ihr für die Karte selber erst mal ein Pfand von je 2£ hinterlegen müsstet und Guthaben nur in 5£-Schritten aufgeladen werden kann. Auf der Karte verbleibendes Guthaben und der Pfandbetrag können zwar erstattet werden, allerdings kostet dies natürlich Zeit vor der Abreise. Aus diesen Gründen würde ich euch von Oyster abraten. Zitat:Unser Rückflug geht dann um 20:40 ab Stansted - wenn wir uns um 17:40 Uhr ab Liverpool Street auf den Rückweg machen, sollte das locker reichen, oder? Sind dann ja 18:25 Uhr an Stansted und auch für Ryanair und den Flughafen Stansted sollten 2h15 vor Abflug ausreichen, oder? Wenn alles glatt läuft, sollte dies reichen. Check-In-Schluß ist bei Ryanair 40 Minuten vor Abflug, die Sicherheitskontrolle ist ein wenig Glücksspiel von 15 Minuten bis über eine Stunde hatte ich in Stansted schon fast alles dabei... Zitat:Eine wichtige Frage noch: Solange man eine Kreditkarte hat und keine Angst vor dem Automaten zur Ticketabholung hat, spricht nichts dagegen die Tickets dort zu buchen, hab ich bei meinen Flügen mit Ryanair nach London auch immer so gemacht... ![]() RE: Welche Fahrkarte für Stansted + London + Chessington - Jennifer26 - 19.01.2008 Hallo Piccadilly Circus, vielen Dank für die schnelle Antwort und die erneuten Infos - nun wird denke ich mal alles gut klappen und dem London Besuch steht nichts mehr im Wege! Grüße und noch ein schönes Wochenende, Jennifer RE: Welche Fahrkarte für Stansted + London + Chessington - Peaty - 19.01.2008 Sorry, ich hatte überlesen, dass sie um 6 Uhr ankommen. :oops: Pay-as-you-go wird erst ab diesem oder nächstem Jahr auch für alle NR-Strecken in Greater London eingeführt, wie ich selbst leidvoll erfahren musste als ich nach einem kleinen Ausflug nach Greenwich lieber den Zug nach London Bridge als die DLR nehmen wollte... |