london-tour.de
Wettbewerb von TfL - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: ÖPNV in London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Wettbewerb von TfL (/showthread.php?tid=850)

Seiten: 1 2 3


Wettbewerb von TfL - Aldwych - 05.07.2008

Hallo,

London braucht ein würdigen Nachfolger des Routemaster!

bei TfL gibt es ein Wettbewerb:

http://www.tfl.gov.uk/tfl/corporate/projectsandschemes/technologyandequipment/anewbusforlondon/default.aspx

wer kann gut Zeichnen - bzw. besser -> wer macht mit? der erste Preis sind 1000 Pfund

Gruß

Dennis


RE: Wettbewerb von TfL - Aldwych - 05.07.2008

muss dazusagen das es zwei verschiedene Wettbewerbe gibt!


RE: Wettbewerb von TfL - marle - 05.07.2008

Hallo!

Zeichnen könnte ich per Hand so ein Ding vielleicht schon. Die Frage ist nur, ob ich das bei den Vorgaben überhaupt will. Immer nur dieses Routemaster zurückholen, aber bloß keine Gelenkwagen mehr. Ich lese diese Artikel darüber bei London Connections im Moment auch sehr aufmerksam und aus den Kommentaren wird deutlich, dass die Gelenkwagen auf einigen Linien deutliche Entlastung gebracht haben, für die so ein Doppeldecker einfach nicht die Kapazitäten hat. Auch die Plattform die der Bus haben soll, finde ich zum einen total unsicher (hoffentlich gibt es ein verstecktes EU-Gesetz, das so was verbietet). Ob so was heutzutage noch in großem Stil funktionieren kann, v. a. bei gestiegenem Verkehrsaufkommen, da zweifle ich. Und vielleicht auch noch eine Klimaanlage einbauen, wenn der Bus hinten offen ist. Das wäre die beste Idee überhaupt.
Und die maximale Länge soll angeblich etwas über 13m liegen (aber nicht zwingend. Da ist ein Gelenkbus ja bald noch einfacher um die Kurven zu bekommen.
Und wer bezahlt die Kosten alle? Wer weiß, ob das überhaupt durchkommt, wenn die die Kosten sehen. Ein leicht modifizierter Bus auf Basis eines bestehenden Modells wäre da sicherlich viel kostengünstiger.
Ich stehe diesem Projekt nicht ganz positiv gegenüber, obwohl ich auch gerne eigene Ideen verwirklicht sehen würde. Ab Montag etwas mehr dazu, aber im Moment habe ich nur wenig Zeit.
Marcel


RE: Wettbewerb von TfL - Aldwych - 06.07.2008

ich finde Individidien klasse - und TfL bzw. dessen Vorgänger LT und dessen Vorgänger wie London General usw. hatten immer Individien bzw. Fahrzeuge die nur für diese Stadt gebaut wurden - und ich finde ein bisschen Tradition gehört dazu!

seit der Einführung des Omnibus durch Shillibeer gab es Platformen auf dem Bus - und wenn man Zeitgenössische Berichte liest war der Verkehr in London immer recht groß und Dicht! Die Cablecar in Frisco hat ja auch Plattformen zum Aufspringen - Klimaanlage ist geplant - im Oberstock - und ausserdem eine Fronttür mit einem lift für Rollstühle! ein verstecktes EU Gesetz gibt es da bestimmt nicht - sonst dürften ja auch keine alten Straßenbahnen mit Plattformen oder gar Museumsbahnen die auch Plattformwagen (bin letzt mit einem Plattformwagen mitgefahren und die Fahrt auf der Plattform genossen!) und die Museums-Routemaster bei TfL und privaten Busbetreiber ...

Und in den Vorgaben steht 72 Personen!

Bestehende Modelle wie der Wright Gemini werden wohl nicht geändert - da das eigene Konzepte der Hersteller sind (Basis ist ja ein Volvo Chassis!)

Ich bin auch dafür das der Mercedes Citaro (ein schlag ins Gesicht für jeden London-Transportfan!) wieder verschwinden soll - und das dieser nicht gerade beliebt ist ist es eine Hoffnung das dieser wieder verschwindet!

Mein Wunsch für London ist:
Straßenbahn, Trolleybusse und ein neuer Routemaster z.B. mit Fuel-Cell Technologie!

Gruß

Dennis


RE: Wettbewerb von TfL - Peaty - 06.07.2008

Ich kann schon verstehen, dass viele aus Nostalgie die Routemaster wiederhaben wollen und ich muss sagen, es hat wehgetan zu sehen wie nach und nach eine Linie nach der anderen umgestellt wurde. Aber darauf kann und darf man in einer Weltstadt wie London keine bzw. nur bedingt Rücksicht nehmen. Am wichtigsten ist ein effektives ÖPNV-Netz, und wenn das bedeutet, dass Gelenkbusse besser sind, weil sie einen schnelleren Fahrgastaustausch ermöglichen, dann müssen sie eingesetzt werden. O-Busse haben auch nur die gleiche Kapazität wie normale Busse und sind außerdem total unflexibel. Ich finde die Idee, einen 'neuen' Routemaster zu entwickeln völlig daneben. Das kann nur eine schlechte Imitation werden, die sicherlich nicht dazu beiträgt, den Verkehr in London zu verrringern.


RE: Wettbewerb von TfL - Aldwych - 06.07.2008

aber man hat ja mit den Gelenkbussen gelernt: die dinger Brennen gerne - Verkehrsunfälle gibt es mehr als normale Busse!

Da kann man froh sein das in London nur 393 davon gibt!

Der aus meiner Sicht ehrenwürdigste nachfolger ist schon der Wright Eclipse Gemini (B9TL Chassis) - man merkt schon das dieser Bus immernoch geordert wird (auch 2009 werden noch Busse geliefert!)

Und das ganze macht ja TfL - deshalb ist da schon was ernstes dahinter!

Gruß

Dennis


RE: Wettbewerb von TfL - 55 Broadway - 06.07.2008

diese busaktion ist ein wahlkampfversprechen des neuen londoner bürgermeisters.
ich steh dem ganzen unterfangen auch gespalten gegenüber. grundsätzlich find ich es witzig, dass london eigene busse haben möchte. allerdings sind die doppeldecker einfach total unpraktisch und nicht mehr zeitgemäß. der fahrgastwechsel vollzieht sich einfach schneller, wenn du mehrere türen anbieten kannst und sich auch keine engpässe an treppen bilden.
ich hab auch schon gehört, dass viele londoner bürger die gelenkbusse für staus verantwortlich machen, weil der bus einfach mehr straßenfläche verbraucht. deswegen ist diese initiative wohl so populär.
das mit den unfällen würd ich einfach darauf zurückführen, dass viele autofahrer dort einfach noch nicht an die buslänge gewöhnt sind. die brennbarkeit lässt sich technisch sicher abstellen.
also eigener bus ja, aber kein doppeldecker (zumindest solange es noch keine gelenkdoppeldecker gibt ;-) )


RE: Wettbewerb von TfL - marle - 10.07.2008

Warum sollten Gelenkbusse öfter brennen? Dann müssten die das in Deutschland ja theoretisch auch gerne machen. Ich kenne jetzt ja nur Citaros in London. Es gibt aber schließlich auch noch andere Hersteller, als Mercedes. Man könnte Volvo, Scania, MAN, Neoplan, Solaris, Van Hool, Irisbus usw. kaufen.
Und die Gelenkbusse werden ja auch nicht auf allen Linien eingesetzt und das geht auch gar nicht. Wenn der Wright Eclipse Gemini so beliebt ist, dann können sie ihn auch weiter kaufen und einsetzen. Ich habe nichts dagegen, wobei ich die Alexander Dennis eigentlich noch schöner finde.

55 Broadway schrieb:also eigener bus ja, aber kein doppeldecker (zumindest solange es noch keine gelenkdoppeldecker gibt Winken )
Hier: http://www.sfu.ca/person/dearmond/phono/London.tbus2049b.jpg
Sieht aber auch nicht wie ein Routemaster aus.
Ein eigenes Design können sie ja gerne entwerfen. So was ist ja auch im Bereich von Straßenbahnen durchaus nicht selten, dass auf einem bestehendem Konzept einfach nur verschiedene Designs umgesetzt werden.

Die Frage ist auch: Wie viele Touristen verbinden mit London auch genau den Routemaster? Mal abgesehen von den Londonern. Also ich habe zwar bei London auch das Bild der Doppeldeckerbusse im Kopf, aber das ich zu Anfang gesagt hätte, der Routemaster ist der Bus, wäre mir nicht passiert. Und was ist mit dem London Eye? Das ist ja mittlerweile auch schon ein Wahrzeichen, aber da waren doch bestimmt auch genug Menschen dagegen.


RE: Wettbewerb von TfL - 55 Broadway - 10.07.2008

so n ding wie auf dem bild gibts aber noch nicht wirklich irgendwo auf der welt, oder?


RE: Wettbewerb von TfL - marle - 02.08.2008

Also so einen Bus im Original möchte ich auch mal sehen Confusedhock:. Glaube aber nicht, dass er existiert.

@Aldwych:
Probier doch mal Google Sketch Up aus. Damit könnte man bestimmt so was zeichnen. Habe es mir gerade mal heruntergeladen, um ein bisschen damit rumzuspielen. Big Grin

Marcel