london-tour.de
Fragen über Fragen - London-Neuling ;-) - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Fragen über Fragen - London-Neuling ;-) (/showthread.php?tid=884)

Seiten: 1 2 3


Fragen über Fragen - London-Neuling ;-) - ginti - 05.08.2008

Hallo liebes Forum!

Also, ich bin beim "Stöbern" auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
Ich fliege am 25.08.08 mit Ryanair nach Stansted (Ankunft 14:45 Uhr) und fliege am 29.08.08 wieder nach Hause (13:30 Uhr).
Tickets für U-Bahn und Stansted-Express habe ich schon *g*
Hotel ist das Royal Docks - Nähe U-Bahn Canning Town.
Ich weiß auch, wie ich hinkomme
Stansted-Express bis Liverpoolstreet, dann central line bis zur Bank station und dann bei der Bank station wechseln zur DLR und bis Canning town fahren.
Soweit so gut.

Jetzt meine Fragen:
1. Wie find ich am Flughafen Stansted am einfachsten Wege den Stanstedexpress?

2. Wie oft fährt der Stanstedexpress (teilw. steht viertelstündlich, teilw. habstündlich)?

3. Thema U-Bahn:
Wie weiß ich, in welche Richtung die U-Bahn fährt (muss ich mich da immer nach der "Endhaltestelle" richten (wie zB. in Wien)
Die Central line .. die fährt nach meinem Plan im "Kreis"...wie weiß ich, in welche Richtung ich einsteigen muss?

4. Wo muss ich die Karte für den Stansted-Express entwerten, wenn ich schon eine habe (Datum ist schon eingestempelt)

5. Wenn ich am Freitag um 13.30 heimfliege...wann soll ich ungefähr vom Hotel abreisen?

6. Bei der Ankunft um 17.45 - zu welcher Uhrzeit werden wir da einen Zug erwischen bzw. um diese Zeit wird ja dann in den U-Bahnen die "Hölle" los sein, oder?

7. Wie finde ich beim Heimfliegen am einfachsten den Ryanair-Schalter?

Sorry für die vielen - vielleicht blöden - Fragen. :oops:
Ich fahr mit meiner Nichte und sind zum ersten mal in einer derartigen "Großstadt" unterwegs...

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar und ich hoffe, dass ihr mir helft!!!


RE: Fragen über Fragen - London-Neuling ;-) - 55 Broadway - 05.08.2008

zu 1.) den wegweisern nach oder vor ort fragen.

zu 2.) der express fährt alle 15 min., genau um x.00, x.15, x.30 und x.45 in stansted ab.

zu 3.) die richtungen werden "himmelsrichtungsmäßig" angegeben, also normalerweise northbound und southbound bzw. westbound und eastbound.
aufpassen: du verwechselst centralline und circleline (circle=kreis). die circleline wird mit clockwise und anticlockwise und den nächsten stationen beschrieben.

zu 4.) keine ahnung.

zu 5.) ich würde dir raten, ca. 2-2,5h vor abflug am flughafen zu sein. dazu eine dreiviertelstunde fahrt mit dem express + kleiner puffer von 15 min. bedeutet ca. 10 uhr an der liverpool street. wielange du vom hotel dorthin benötigst, weiß ich nicht. aber da lieber auch etwas früher weg, wenn die u-bahn wieder ne störung hat, kanns etwas länger dauern.

zu 6.) wann kommst du wo um 17.45 an? oben steht was von 14.45?

zu 7.) ich glaub, da steht beim betreten des flughafens ein großer bildschirm, wo du siehst, an welchem schalter du dich für den flug anstellen musst.


RE: Fragen über Fragen - London-Neuling ;-) - ginti - 05.08.2008

Hallo!

Danke für die Antworten!

1) OK, den werd ich dann finden

2) Gut, viertelstündliche Fahrt ist OK, da ists egal, wenn ich einen "versäume"

3) und wenn ich mit den Himmelsrichtungen nicht all zu gut zurecht komme, gibts einen einfachen Tipp für Blondinen, oder findet man sich eh relativ leicht zu recht?
Ja - circleline ist richtig, jetzt check ich auch, warum diese U-Bahn so heißt *g*. Aber bei dieser hab ich Angst, dass ich in die falsche Richtung fahre??? D.h. wenn ich Richtung Bank fahre...das wär dann clockwise? Hilfe, ich hab Angst...

4. Vielleicht gibts noch jemanden, der mir das beantworten kann?

5. Angeblich dauert es von der Liverpoolstreet bis Hotel 25 Minuten mit der U-Bahn (falls wir uns nicht verlaufen)....dh. bis Freitag werden wir uns ein bissl auskennen, wenn wir um 9 Uhr vom Hotel wegfahren, müsst das passen? Lieber zu früh wie zu spät am Flughafen sein....

6. Ups, verschrieben. Ankunft in London am Montag um 17.45 Uhr ... Rush Hour?

7. Wie groß ist denn dieser Flughafen (war bis jetzt Linz/Hörsching, Wien/Schwechat, Ibiza und Paris...)

Nochmals Danke für Deine Antworten...vielleicht kannst Du ja jetzt noch offene Fragen beantworten ;-)

DANKE!!!

Liebe Grüße aus Österreich


RE: Fragen über Fragen - London-Neuling ;-) - 55 Broadway - 05.08.2008

zu 3.) in london ist ein netzplan an den u-bahnstationen kostenlos erhältlich, schön praktisch für die hosentasche. dort kann man ja auch selber die himmelsrichtungen eintragen :-) oben auf der karte ist norden.
wenns dann immernoch probleme gibt, das nette personal fragen.
genau, von liverpool street nach bank ist clockwise. und wenn du ne tageskarte hast und bemerkst, dass du in die falsche richtung fährst, dann ist es ja kein problem, bei der nächsten station auszusteigen und einen zug in die gegenrichtung zu nehmen (oder entspannt eine runde in londons untergrund zu drehen).

zu 4.) gibts sicher

zu 5.) ja, klingt gut.

zu 6.) ja, da könnte es etwas voll sein. einfach nicht stressen. by the way: wenn ihr zur station bank müsst: die wird gerade renoviert, umsteigen ist nicht möglich und auch sonst könnte es da sehr eng zu gehen. ich hab gerade keine ahnung, ob das zonentechnisch funktioniert, aber evtl. geht es besser, mit der central line von der liverpool street bis stradford und dann dort in die jubilee line bis canning town umsteigen.

zu 7.) ich kenn deine flughäfen nicht, wobei charles-de-gaulle in paris schon groß ist. in stansted muss man halt viel laufen.


RE: Fragen über Fragen - London-Neuling ;-) - ginti - 05.08.2008

Nochmals hallo und danke für Deine Geduld. Bist echt ein Hit.

Während unseres Aufenthaltes ists egal, wenn wir wo falsch einsteigen, da haben wir ja alle Zeit der Welt. Mir gehts eh nur um die Hin- udn Abreise.
Aber mit Deiner tollen Unterstützung und den Tipps, packen wir das. Ich bin schon zuversichtlicher wie vorher.

Hey, danke für Info bzgl. der "gesperrten" Station. Hab mir auch grad den Plan angesehen - Liverpool einsteigen in die rote U-Bahn (Central) Richtung "NORDEN" fahren, in Stratford aussteigen, in die graue "Jubilee" einsteigen - Richtung "SÜDEN" und dann in Canning Town aussteigen. Und, bin ich jetzt richtig "gefahren"???

Bin gespannt, ob wir am letzten Tag überhaupt noch laufen können vor lauter Müdigkeit.
Pariser Flughafen ist riesig, stimmt. In Paris hab ich mich übrigens mit der U-Bahn toll zurecht gefunden, aber da waren wir 2 "Erwachsene" - jetzt bin ich mit Teenie unterwegs ;-)

Apropo Teenie:
Tipps, was ich mit meinem Teenie unternehmen kann (coole Shops, die nicht zu teuer sind usw.). Karten für Madame Tussauds + Dungeons hab ich mir vorab auch schon organisiert....

lg
Moni


RE: Fragen über Fragen - London-Neuling ;-) - Piccadilly Circus - 05.08.2008

Zu Punkt 4: Das ist unterschiedlich, meistens war es so, wie bei der Deutschen Bahn auch, man steigt mit seiner Fahrkarte in den Zug und irgendwann kommt der Schaffner. Jedoch hat man einmal bei mir auch die Tickets schon in Stansted beim Zugang zu den Bahnsteigen kontrolliert. Wichtig ist: Du brauchst deine Fahrkarte, damit man dich an der Liverpool Street aus dem Bahnsteig-BEreich lässt! Ebenso musst du dein Ticket an der Liverpool Street vorzeigen bzw. mit deinem Ticket die Schranke öffnen, wenn du nach Stansted zurück fährst.

Der Flughafen Stansted ist auf jeden Fall deutlich kleiner als Paris CDG.

Die Station Bank könnt ihr aber meiden, ihr könntet auch von der Liverpool Street aus mit der Central Line bis Stratford fahren und dort in die Jubilee Line umsteigen, die hält auch in Canning Town. Dürfte mit Gepäck wohl auch etwas angenehmer sein als Bank, da diese Station doch recht wuselig und verwinkelt ist.


RE: Fragen über Fragen - London-Neuling ;-) - ginti - 05.08.2008

D.h. ich muss praktisch mein Hin- und Rückfahrticket (Anreisetag ist schon angedrückt) beim Heimfahren bei der Liverpool-Street wo reinstecken, damit sich die Schranke öffnet, um in den Zug zu kommen?

Gut - dann schaff ich das am Flughafen...wenn der nicht so groß ist wie in Paris ;-)

Das mit der Bank hat mir 55 Broadway schon gesagt - find das klasse, wie man von Euch unterstützt wird!!!


RE: Fragen über Fragen - London-Neuling ;-) - Piccadilly Circus - 05.08.2008

Nicht alle Tickets lassen sich auch in die Schranken stecken (das geht nur mit den Scheck-Kartengrossen Tickets mit Magnetstreifen), wenn du ein anderes Ticket hast, musst du eine der mit Personal besetzten Schranken nehmen und dort dein Ticket vorzeigen.


RE: Fragen über Fragen - London-Neuling ;-) - ginti - 05.08.2008

Achso....
Ich hab so ein normales Papierticket...sind größer wie Scheckkarten.
Aber gut zu wissen - jetzt weiß ich wenigstens, wie das funktioniert.
D.h. beim Hin- und Heimfahren muss ich zu einem besetzten Schranken und die machen uns dann auf?! Sind die Schranken eh immer besetzt?

Sorry, ich bin lästig, ich weiß ;-(


RE: Fragen über Fragen - London-Neuling ;-) - Piccadilly Circus - 05.08.2008

Ich vermute, dass sie immer besetzt sind, habe mich aber noch nie nen ganzen Tag an den Bahnhof gestellt um das zu kontrollieren. Wink Wenn ich mit dem STN Express ankam oder abgefahren bin, war immer mindestens eine Schranke besetzt, alleine schon um Passagiere mit grossem Gepäck, Kinderwagen und/oder Rollstuhl passieren zu lassen, diese Schranken sind nämlich auch etwas breiter...