30.01.2012, 19:45
(30.01.2012, 15:54)doodledey schrieb: ich lande am 1.2 um 13 Uhr und fliege am 4.2 (samstag) um 20 Uhr wieder heim.
heißt:
1. Tag -> Day Off-peak Ticket, Zone 1-6, um 8,5
2. Tag -> Day Anytime Ticket, Zone 1-2, um 8,40
3. Tag -> Day Anytime Ticket, Zone 1-2, um 8,40
4. Tag -> Day Off-peak Ticket, Zone 1-6, um 8,50
Wenn du so genau planen kannst, wann du in welchen Zonen fährst, sind die Papierttickets für dich vielleicht wirklich einfacher. Was nun aber, wenn du am 2. Tag weil du abends noch im Musical warst und daher spät im Hotel warst erst nach 9:30 Uhr los fährst? Dann hast du da zuviel gezahlt. Dafür entscheidest du dich spontan z.B. nach Wimbledon zu fahren um dort Stadion und Museum zu besichtigen (Zone 3) und musst dafür einzelne Papiert-Tickets zusätzlich kaufen. Macht mindestens £4.30 pro Fahrt! Am dritten Tag hast du dann schönes Wetter und machst praktisch alles zu Fuß, so dass du mit den Einzelfahrten unter £8,40 bleibst. Nehmen wir nun noch an, du landest an Tag vor 9:30 Uhr. Grösster Vorteil von Pay-as-you-go ist schlicht und ergreifend Flexibilität, man muss sich eben nicht im Vorraus gedanken machen, welches Ticket man benötigt, man fährt einfach los und bekommt den Tagesbestpreis für die gefahrenen Strecken.
Zitat:1)
so wie ich das bisher sehe hat die oyster card hauptsächlich für tfl vorteile, da etliche touristen mit sicherheit mehr auf die karte laden als sie eigentlich dann "verfahren" und somit tfl geld schenken. etliche werden sich wegen verbliebener 2-3 pfund nicht anstellen und das geld zurückholen. bei visitor oyster tickets bekommt man soweit ich bisher gelesen habe den pfand sowieso nicht zurück, toll. das argument, das guthaben bleibt einem ja erhalten und man kann es "verfahren", wenn man wieder in london ist finde ich lächerlich. wer hält sich ernsthaft jahrelang tickets mit restguthaben auf, wenn er nicht mal weiß, ob und wann er wieder in der entsprechenden stadt sein wird.
Das ist Unsinn: Selbst wenn man mehr Guthaben auf der Karte hat, kann man es sich a) auszahlen lassen und b) etliche Touristen kaufen sich auch eine zu grosse Travelcard (Zone 1-6 obwohl nur Zone 1-2 nötig oder Anytime obwohl Off-Peak reicht) und schenken TfL genauso Geld. Daneben ist eine Oyster Card nicht personengebunden, man kann sie auch an andere Personen weiterreichen, die nach London reisen. Bei der Visitor Oyster Card handelt es sich gar nicht um ein Pfand, die Karte wird verkauft!
Zitat:2)
wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mit der oyster card am 1. tag wegen des nachmittags-peak noch in ein anytime ticket der zone 1-6 fallen; bzw immer dann, wenn man morgens nach 9.30 fährt aber halt dann am nachmittag zwischen 16 und 19 fahren würde. ist das richtig? wenn ich mir ein travelcard day off-peak ticket kaufe weiß ich garantiert, dass ich nicht mehr wie 8,40 zahle.
Wie schon erklärt: Das hast du schlicht und ergreifend falsch verstanden.
Zitat:3)
eventuelle strafzahlung mussten schon von einigen gezahlt werden, weil die geräte beim auschecken kaputt waren und die oyster card nicht registriert wurde. toll, noch ein grund für eine simple travel card würde ich meinen.
Also ich war nun etliche Male schon mit Oyster in London und defekte Oyster Reader habe ich praktisch noch nicht erlebt bzw. nur an Stationen, wo es noch mehr als genug alternative Oyster Reader zum Touch In/Out gab – hier war das entsprechende Drehkreuz auch passend markiert. Die genannte Strafzahlung musste bisher weder ich noch einer meiner Reisebegleiter bezahlen. Die Magnetstreifen der Papiertickets haben mir da schon weit öfter Probleme gemacht. Und wenn man da erst mal ein Problem hat, darf man an jeder Station mit "Seek Assistance" rechnen...
Was ich im Vergleich zu Papier-Tickets auch prima finde, ist die Tatsache, dass ich die Karte nicht jedes Mal aus dem Portemonnaie fummeln muss. Ich lege einfach das gesamt Portemonnaie auf den Reader; natürlich kann ich die Papier-Travelcard auch in die Hosentasche stecken, aber da kann ich sie auch leichter verlieren.