Achja, braucht man für die Oystercard irgendwie ein Passbild oder ähnliches? Und bekommt man diese an jeder Underground Station mit Bahnhof?
25.05.2014, 17:30
(24.05.2014, 16:31)Akitoyo schrieb: Ist wirklich ein wenig kompliziert. Jap, das ist es (beim ersten Mal) . Off-Peak-Tickets sind übrigens ab 9:30 Uhr gültig (nicht ab 8:30) bis 4:29 Uhr am Folgetag ; Anytime-Tickets von 4:30 morgens bis 4:29 Uhr am Folgetag. Die Sache mit dem Passbild kannst Du vergessen. Das brauchst Du nur wenn Du eine 7-Day-Travelcard von der Bahn holst. Bei Day-Tickets ist das nicht nötig. Dann gibts noch die "16+ Oyster photocard" aber auch die kannst Du vergessen. Die Sache mit den £ 3.50 und den £ 8.90 hast Du fast richtig verstanden. Mit der Oyster bist Du immer preiswerter unterwegs als mit der Travelcard. Dafür kannst du mit der Oyster keine 2for1-Gutscheine einlösen, was im endeffekt die Travelcard wieder um einiges günstiger macht (in der Endabrechnug) . Schon wieder etwas das wirklich ein wenig kompliziert ist :? . Die Off-Peak-Zeit 16 - 19 Uhr kannst Du auch vergessen. Die zählt nur wenn Du dir zu der Zeit einen Einzelfahrschein kaufst ( macht aber kein Mensch ) . Selbst wenn Du den ganzen Tag (ab 9:30) die Oyster nutzt und auch zwischen 16 und 19 Uhr mit der Tube fährst bist Du immer noch im Off-Peak-Tarif . Die Oyster bekommst Du an jeder Ecke in London (Tube-Station, Kiosk, Eisenbahn-Bahnhof) . Die Travelcard für die 2for1-Aktion nur im Eisenbahn-Bahnhof (z.B. Victoria, Liverpool-Str., Paddington ...).
27.05.2014, 17:53
(25.05.2014, 17:30)Matz schrieb:(24.05.2014, 16:31)Akitoyo schrieb: Ist wirklich ein wenig kompliziert. vielen Dank für die Erklärung Nur zur Sicherheit, wir werden warscheinlich via Bus von Stansted zur Old Street kommen. http://www.tfl.gov.uk/cdn/static/cms/doc...be-map.pdf Hier ist diese als Bahnhof eingezeichnet, da sollten wir dann ja sowohl Oyster als auch Travelcard bekommen, oder?
28.05.2014, 08:28
Laut diesem Link Old Street soll es ein Ticket Office geben und ich gehe einmal davon aus, dass dort auch die Oyster oder Travelcard gekauft werden kann. Ansonsten sind die nächsten Bahnhöfe Moorgate oder Liverpool Street ca. 1 km entfernt.
28.05.2014, 08:32
Old Street ist eine sehr kleine Station. Ich bin noch nicht von dort gefahren, aber von Moorgate (die ist fast genau so ). Old Street ist zwar auch als Rail-Station gekannzeichnet weil dort "First Capital" fährt, aber ich glaube da bekommst Du keine Travelcard der Bahn. Der Counter der dort eingerichtet ist wird von TfL betrieben. In der Station Moorgate ist es ja ähnlich, und dort gibt es keine Travelcard der Bahn.
Wie kommst Du mit dem Bus von Stansted zur Old Street ? Vielleicht ist es besser mit Terravision bis Liverpool Str. Station zu fahren. Dort bekommst Du auf jeden Fall die Travelcard der Bahn. Und von dort sind es 10 Minuten bis Old Street Station.
28.05.2014, 08:41
Kleiner Nachtrag. Ich selbst war auch noch nicht vor Ort. Entweder dort vor Ort im Ticket Office versuchen oder wie Matz schrieb, auf Nummer sicher gehen und Liverpool Street ansteuern.
28.05.2014, 09:36
(28.05.2014, 08:28)kael schrieb: Laut diesem Link Old Street soll es ein Ticket Office geben und ich gehe einmal davon aus, dass dort auch die Oyster oder Travelcard gekauft werden kann. Ansonsten sind die nächsten Bahnhöfe Moorgate oder Liverpool Street ca. 1 km entfernt. (28.05.2014, 08:32)Matz schrieb: Old Street ist eine sehr kleine Station. Ich bin noch nicht von dort gefahren, aber von Moorgate (die ist fast genau so ). Old Street ist zwar auch als Rail-Station gekannzeichnet weil dort "First Capital" fährt, aber ich glaube da bekommst Du keine Travelcard der Bahn. Der Counter der dort eingerichtet ist wird von TfL betrieben. In der Station Moorgate ist es ja ähnlich, und dort gibt es keine Travelcard der Bahn. Wir werden warscheinlich via Easybus.co.uk von Stansted zur Old Street kommen. Das wäre halt praktisch, da der Transport nur 2 Pfund kostet und die Old Street 10 min von unserem Hotel entfernt ist. Ein Alternatives Ziel von Easybus wäre die Baker Street, wobei diese nicht als Bahnhof eingetragen ist, also werden wir da wohl keine Travelcard bekommen. Ich überlege auch 3 der 4 Tage mit einer Oystercard zu bestreiten und nur für einen Tag eine Travelcard zu kaufen. An diesem würden wir dann halt in den Tower und in die Tower Bridge gehen.
28.05.2014, 10:23
(28.05.2014, 09:36)Akitoyo schrieb: Ich überlege auch 3 der 4 Tage mit einer Oystercard zu bestreiten und nur für einen Tag eine Travelcard zu kaufen. Ist ´ne gute Möglichkeit. Dann kannst Du in der Old-Str.-Station die Oyster holen, und wenn Du an einem Eisenbahn-Bahnhof vorbei kommst besorgst Du die Travelcard (kann man dort auch einige Tage im Voraus kaufen). (28.05.2014, 09:36)Akitoyo schrieb: Alternatives Ziel von Easybus wäre die Baker Street, wobei diese nicht als Bahnhof eingetragen ist. Die Baker-Str.-Station ist zwar kein "Bahnhof" , aber von dort bist Du in 5 Minuten zu Fuß an der Marylebone-Station, und da gibts die Travelcard der Bahn.
28.05.2014, 19:00
Vielen Dank für die Informationen. Dann werden wir wohl am Ankunftstag zur Old Street fahren, dort eine Oyster Card kaufen und dann mit dem Zug zum Finsbury Park. Das ist ja in der Oyster Card mit drin oder? Mit dem Zug funktioniert das ganze auch einfach über Touch In/Out, richtig?
29.05.2014, 11:54
Warum Finsbury Park, warum soweit außerhalb ? In 5 Minuten bist Du mit der Tube (schwarze Markierung) von Old Str. bei King's Cross/St.Pancras !
Mit dem Zug funktioniert es genau so wie mit der Tube. Auf dem Weg zum Bahnsteig befinden sich Schranken. Oyster über den gelben Button halten , oder Travelcard in den Schlitz darunter stecken, und die Schranke geht auf. Aber achte darauf, dass Du eine grünen Pfeil siehst, wenn Du vor der Schranke stehst (rotes Kreuz heißt, Du stehst vor dem Ausgang - und da geht´s natürlich nicht rein ). |
|