12.11.2014, 11:29
Guten Tag zusammen,
ich werde im Dezember für zwei Tage nach London Reisen und habe mich natürlich auch ausführlich mit dem Tarifdschungel im ÖPNV beschäftigt.
Bis grade war ich der Meinung, das Oyster-System einigermaßen verstanden zu haben, doch jetzt stoße ich auf wiedersprüchliche Angaben zu "Peak" und "Off-Peak" auf den Seiten von London Transport.
Einmal heißt es:
Auf einer anderen Seite steht:
Wahrscheinlich liegt es an mir, und ich habe nen Denkfehler... Aber was ist denn jetzt die Peak-Time? nur morgens oder auch am Nachmittag?
Fahrtzeiten bis 9:30 ließen sich ja durchaus noch vermeiden, aber zwischen 16:00 und 19:00 Uhr fährt man ja fast immer mit dem ÖPNV. Das würde doch heißen, dass man die Peak Time kaum umgehen kann?
Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen (und ich hoffe, dass ich die Antwort nicht in nem anderen Thread irgendwo übersehen habe).
Vielen Dank, Sebastian
ich werde im Dezember für zwei Tage nach London Reisen und habe mich natürlich auch ausführlich mit dem Tarifdschungel im ÖPNV beschäftigt.
Bis grade war ich der Meinung, das Oyster-System einigermaßen verstanden zu haben, doch jetzt stoße ich auf wiedersprüchliche Angaben zu "Peak" und "Off-Peak" auf den Seiten von London Transport.
Einmal heißt es:
Zitat:Peak and off-peak cappinghttp://www.tfl.gov.uk/fares-and-payments...ce-capping
The Off-peak cap applies if you make several journeys on the same day during the following times:
Monday to Friday: 09:30 and any journey that starts before 04:30 the following day
Saturday, Sunday and public holiday: from 04:30 and any journey that starts before 04:30 the following day
The Peak cap applies to travel between 04:30-09:30, Monday to Friday (but not on public holidays).
Auf einer anderen Seite steht:
Zitat:Peak and off-peakhttp://www.tfl.gov.uk/fares-and-payments...r#payglink
Different fares apply depending on which services you use and when. If you're using Oyster pay as you go, you can get peak and off-peak fares:
Tube, DLR, London Overground services and most National Rail services in London*
Peak fares apply Monday to Friday (not on public holidays) from 06:30 to 09:30 and 16:00 to 19:00
Off-peak fares apply at all other times and if you travel from a station outside Zone 1 to a station in Zone 1 between 16:00 and 19:00, Mondays to Fridays
Wahrscheinlich liegt es an mir, und ich habe nen Denkfehler... Aber was ist denn jetzt die Peak-Time? nur morgens oder auch am Nachmittag?
Fahrtzeiten bis 9:30 ließen sich ja durchaus noch vermeiden, aber zwischen 16:00 und 19:00 Uhr fährt man ja fast immer mit dem ÖPNV. Das würde doch heißen, dass man die Peak Time kaum umgehen kann?
Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen (und ich hoffe, dass ich die Antwort nicht in nem anderen Thread irgendwo übersehen habe).
Vielen Dank, Sebastian