bzgl. des Young Visitor Discounts am Terminal 5 - das hat nicht geklappt...
Wir waren das erste Mal in Heathrow und das erste Mal im Terminal 5. Wenn man aus dem Sicherheitsbereich in die Ankunftshalle kommt, muss man nach rechts Rtg. Underground. Noch in der Ankunftshalle gibt es einen Ticketschalter von Heathrow Express mit einem großen Tube-Symbol. Hier verkaufen sie aber bevorzugt nur Tickets für den Heathrow Express. Die Auskunft dort war, dass es Oyster-Karten nur in Zone 1 und 2 gibt, also gar nicht in Heathrow (?), hier wollte man uns nicht helfen. In der Nähe dieses Ticketschalters stehen noch an die 10 Tube-Automaten, aber auch dort bekommt man keine Oyster-Karten. Zumindest war als wir dort waren diese Option in der Bediensoftware ausgegraut, also deaktiviert. Einzel-Tickets konnte man kaufen und auch das Aufladen von Oyster-Karten funktionierte,nur neue Karten bekam man nicht. Zu diesem Zeitpunkt waren wir etwas lost... Nach einigem Nachfragen bei Londonern erfuhren wir dann aber, dass es direkt vor der U-Bahn, also unten im Untergeschoß noch einen Ticket-Schalter gibt. Also dort hin...
Direkt vor den Tube-Schranken in Terminal 5 gibt es auf der rechten Seite noch einen Ticket-Schalter. Dort bekommt man auch Oyster-Karten. Leider hatte der Mitarbeiter noch nie etwas von einem Young Visitor Discount gehört. Er meinte, es gibt nur die Photo-Oyster Card für Kinder, für die man sich aber online registrieren muss. Allerdings hatte der Mitarbeiter auch sonst nicht viel Ahnung. Nach seiner Auskunft musste unser jüngster Sohn mit 11 Jahren noch kein Ticket lösen, nur der Ältere mit 13 Jahren (wir dachten eigentlich, dass man nur bis einschließlich 10 Jahren kostenlos fährt...). Nach 5 Minuten Diskussion haben wir aufgegeben und für unseren Großen eine Erwachsenen-Oyster-Card gekauft. Meine Frau und ich sind mit unseren Contactless Kreditkarten (DKB Visa) gefahren und unser Jüngster ist halt ohne Ticket mitgefahren (Familien-Schranke).
Es geht aber auch anders...
Als wir in Bethnal Green wieder vom Hotel los sind, standen dort im U-Bahnhof zwei TfL (Tube)-Mitarbeiter vor den Schranken und angesprochen auf den Young Visitor Discount wurde uns sofort weitergeholfen. Technisch geht das folgendermaßen. Die freundliche TfL-Mitarbeiterin hat sich am normalen Ticketautomaten mit ihrer eigenen ID-Card eingeloggt und dann in einem gesonderten Menü unsere Oyster-Card tagesgenau bis zu unserer Heimreise für den Young Visitor Discount freigeschaltet. Angesprochen auf unseren Jüngsten meinte sie, dass er eigentlich ab 11 eine eigene Karte bräuchte, aber das das für die paar Tage schon in Ordnung ist, wir können ja sagen er sei erst 10. Verglichen mit unseren Kreditkarten-Abrechnungen (Contactless) wurde ab der zweiten Fahrt auf der Oyster-Card dann tatsächlich nur die Hälfte abgezogen, hat also alles funktioniert.
Wobei wir die Oyster/ Contactless Karten eh nur für die Fahrten ausserhalb Zone 2 und für die Emirates Seilbahn benutzt haben, nachmittags hatten wir uns für alle vier (also auch für den Jüngsten) 7-Tage Papier-Travel-Cards von National Rail geholt, um die Option auf die 2:1 Gutscheine zu haben.
Ich denke in Heathrow wird es einem absichtlich schwer gemacht. Die Visa-Abrechnung des U-Bahn Ticketschalters kam dann auch von Heathrow-Express, insofern läuft die ganze Abwicklung dort ohne echte U-Bahn-Mitarbeiter nur über die Heathrow-Express-Gesellschaft. Und die haben wahrscheinlich mehr Motivation, einem die teureren Tickets für den Schnellzug zu verkaufen. Vielleicht erklärt das auch die Unkenntnis des Mitarbeiters bzgl. Young Visitor Discount. Zumindest haben sie die Oyster-Card bei der Abreise wieder zurückgenommen und den Restbetrag plus Pfand ausbezahlt.
Also die erste halbe Stunde in London war etwas nervig, danach hat aber alles recht gut geklappt... dazu vielleicht ein andern Mal mehr.