31.01.2008, 14:35
Geschichte des 1920 Cammell Laird Tube Stock (Grobfassung)
Der 1920 Cammell Laird Tube Stock war der erste Neubau Tube Stock mit durch Druckluft betätigten Türen, es war auch die letzte Bauart der "Bauform Gatestock" (rundliches Aussehen, große Fenster und einfach gehaltene Drehgestelle) - das Originale was aber die "Gate" Stock ausmachte fehlte, das große Gitter am Wagenende.
Die Wagen wurde gebraucht um die Flotte der Piccadilly Line zu erhöhen und mit den 1906 Tube Stock (Umgebaut mit Druckluft-Türen) einzusetzen.
Die 40 neuen Fahrzeuge sind zwischen dem 19 November 1920 und dem 30 April 1921 gebaut worden.
Der erste Zug fuhr am 9 Dezember 1921 auf der Piccadilly Line und die Flotte war am 20 Dezember 1923 komplett und Betriebsfähig.
Die Führerstandsfenster der Züge war wie der F-Stock Oval, die Berliner U-Bahn kopierte dieses Feature für ihren Großbrofilwagen B1 (1923/24).
Zwischen Januar und Oktober 1932 kamen alle Fahrzeuge zur Bakerloo Line um sie im Nahverkehr zwischen Queen´s Park und Elephant & Castle einzusetzen, da die Fahrzeuge nicht für größere Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
Im "1935-1940 New Works Programme" 16 Beiwagen gingen als Shuttlezüge zwischen Moorgate und Finsbury Park auf der Northern Line.
Die ersten Züge der Bakerlooline wurden im September 1938 ausgemustert.
Im November 1948 wurden die letzten Fahrzeuge abgestellt.
Kurios: vom "1920 Cammell Laird Tube Stock" gab es keine Motorwagen
Control Trailer (Steuerwagen)
Betriebsnummern bei der Auslieferung: 700 bis 719 letzte Betriebsnummern: 5170 bis 5189
Trailer (Beiwagen)
Betriebsnummern bei der Auslieferung: 804-819/ 800-803 (ist kein Fehler) letzte Betriebsnummern: 7230 bis 7249
Die Züge des "1920 Cammell Laird Tube Stock" waren in der regel 3 Teilig - aus Motorwagen (zu Piccadilly Zeiten war es der Modernisierte 1906 "Gate" Stock) der Beiwagen und der Steuerwagen.
http://www.ltmcollection.org/images/webm...000ae5.jpg
1906 Motorwagen und 1920 Tube Stock
http://www.ltmcollection.org/images/webm...000agp.jpg
1920 Tube Stock Trailer
http://www.ltmcollection.org/images/webm...000ae4.jpg
Innenansicht eines 1920 Trailer
Zum Thema Bilder - bei Wikipedia werden die Bilder vom LT Museum verlinkt, so könnte ich mir das auch auf der Homepage vorstellen! So kann man immernoch "Vermitteln" ohne Ärger zu bekommen.
Gruß
Dennis
Der 1920 Cammell Laird Tube Stock war der erste Neubau Tube Stock mit durch Druckluft betätigten Türen, es war auch die letzte Bauart der "Bauform Gatestock" (rundliches Aussehen, große Fenster und einfach gehaltene Drehgestelle) - das Originale was aber die "Gate" Stock ausmachte fehlte, das große Gitter am Wagenende.
Die Wagen wurde gebraucht um die Flotte der Piccadilly Line zu erhöhen und mit den 1906 Tube Stock (Umgebaut mit Druckluft-Türen) einzusetzen.
Die 40 neuen Fahrzeuge sind zwischen dem 19 November 1920 und dem 30 April 1921 gebaut worden.
Der erste Zug fuhr am 9 Dezember 1921 auf der Piccadilly Line und die Flotte war am 20 Dezember 1923 komplett und Betriebsfähig.
Die Führerstandsfenster der Züge war wie der F-Stock Oval, die Berliner U-Bahn kopierte dieses Feature für ihren Großbrofilwagen B1 (1923/24).
Zwischen Januar und Oktober 1932 kamen alle Fahrzeuge zur Bakerloo Line um sie im Nahverkehr zwischen Queen´s Park und Elephant & Castle einzusetzen, da die Fahrzeuge nicht für größere Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
Im "1935-1940 New Works Programme" 16 Beiwagen gingen als Shuttlezüge zwischen Moorgate und Finsbury Park auf der Northern Line.
Die ersten Züge der Bakerlooline wurden im September 1938 ausgemustert.
Im November 1948 wurden die letzten Fahrzeuge abgestellt.
Kurios: vom "1920 Cammell Laird Tube Stock" gab es keine Motorwagen
Control Trailer (Steuerwagen)
Betriebsnummern bei der Auslieferung: 700 bis 719 letzte Betriebsnummern: 5170 bis 5189
Trailer (Beiwagen)
Betriebsnummern bei der Auslieferung: 804-819/ 800-803 (ist kein Fehler) letzte Betriebsnummern: 7230 bis 7249
Die Züge des "1920 Cammell Laird Tube Stock" waren in der regel 3 Teilig - aus Motorwagen (zu Piccadilly Zeiten war es der Modernisierte 1906 "Gate" Stock) der Beiwagen und der Steuerwagen.
http://www.ltmcollection.org/images/webm...000ae5.jpg
1906 Motorwagen und 1920 Tube Stock
http://www.ltmcollection.org/images/webm...000agp.jpg
1920 Tube Stock Trailer
http://www.ltmcollection.org/images/webm...000ae4.jpg
Innenansicht eines 1920 Trailer
Zum Thema Bilder - bei Wikipedia werden die Bilder vom LT Museum verlinkt, so könnte ich mir das auch auf der Homepage vorstellen! So kann man immernoch "Vermitteln" ohne Ärger zu bekommen.
Gruß
Dennis