(26.10.2012, 10:52)hobbes06 schrieb: Auch bin ich noch unsicher wie wir vom Flughafen in die City gelangen sollen, ich vertraue diesen Busunternehmen irgendwie nicht :?
Den Busunternehmen und ihren Fahrern kannst Du schon vertrauen. Ob National Express oder Terravision, die sind OK. Easy-Bus bin ich noch nicht gefahren, aber man hört auch da wenig negatives. Das Ticket kauft man einfach am Schalter in Stansted, zumindest für National Express oder Terravision. Die Büros sind kurz vor dem Busbahnhof auf der rechten Seite. Worauf man natürlich nicht vertrauen kann sind die Fahrzeiten der Busse. Zwischen 90 min. und 150 min. ist alles drin, bis man an der Victoria-Station ankommt. Vom Flughafen bis an die Stadtgrenze braucht der Bus normalerweise 30 min. und dann geht’s noch mal 60 min. durch den Stadtverkehr. Aber ich habe auch schon 60 min. bis zur Stadtgrenze gebraucht, weil auf der Autobahn ein Unfall war. Und es hat im Feierabendverkehr auch schon mal 90 min. gedauert bis ich überhaupt aus der Stadt raus war.
Schneller und von der Zeit her zuverlässiger ist der Zug "Stansted-Express" , aber auch wesentlich teurer. Da ist man schnell mal £31.50 los für Hin- und Rückfahrt. Dafür ist man aber auch in 50 min. in der City. Wenn man früh genug übers Internet bucht, gibts Rabatt.
Wenn man nicht genau weiß "wohin" und "wieviel" man am Tag fahren möchte hat die Oyster-Card ihren Vorteil. Man bezahlt halt nur das, was man auch tatsächlich "verfährt". Aber nie mehr als bei einer Travel-Card. Oyster-Card in einem Bahnhof oder Kiosk kaufen (kostet £ 5.00 Pfand) gewünschten Betrag aufladen und los geht’s. Beim betreten der Tube oder dem Bus die Oyster an den "Yellow-Card-Reader“ halten und beim verlassen der Tube wieder (nicht beim Bus), fertig ist der Bezahlvorgang.