28.02.2013, 09:18
(27.02.2013, 15:48)BigBen79 schrieb: Was ich ewig schade finde, dass ich erst mit 28 das erste Mal dort war. Werd ich immer bereuen.Kenne ich. Ich war allerdings "erst" 24 oder so.
Aber hat sich nie früher ergeben mit der Schule nicht, keine Studienfahrt dorthin und mit Freunden, Familie auch nicht.
Aufs Jahr kann ich mich jetzt nicht genau festlegen, entweder wars 1996 oder 1998, i-was um den Dreh.
Jedenfalls wußte ich schon in der Schule, im Englischunterricht, dass mir England/London gefallen würde. (Fern-)Liebe auf den ersten Blick, quasi.
Nur ergab sich damals keine Möglichkeit hinzukommen. Später, nach der Schule, hielt die unbekannte Liebe zwar an, aber die Reise an sich, war immer noch das Problem: vorm Fliegen hatte ich noch Schiss, den Eurotunnel gabs noch nicht und Fähren mag ich auch nicht.
I-wann habe ich mich dann spontan entschlossen, mittwochs im Busunternehmen anzurufen und für die Fahrt freitags zu buchen. Mich quasi selbst überlistet. :-)
Ich weiß noch, wie ich dann samstags die Mall hoch lief und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam: ich bin tatsächlich in London!!!
Es gefiel mir so gut, dass ich umgehend die nächste WE-Fahrt, die stattfand gebucht habe, ca. 2 Wochen später. Und direkt danach die nächste Tour, ebenfalls 2-3 Wochen später. Ab dieser Fahrt (er)kannte mich der Busfahrer und wir wurden ein gutes Team: ich hatte Privilegien im Bus (Rückbank samt Decke zum schlafen oder auch schon mal als Reise-Begleitung umsonst mitfahren), dafür besorgte ich ihm in der Stadt ein paar gewünschte Infos über Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungen, denn er konnte ja nicht hin, sondern musste ins Hotel schlafen gehen.
Mein Rekord - im ersten London-Jahr - liegt bei 10 WE-Fahrten, danach nahms leider ab, weil die Nachfrage der Fahrten nicht mehr so konstant blieb.
Leider ist der gute Busfahrer vor ein paar Jahren tödlich verunglückt - auf dem Heimweg von London (mit dem Bus auf nen LKW aufgefahren). R.i.p. :'-(
I-wann wollte ich dann mal ne Woche in London bleiben und mein Plan war der: am ersten WE mit dem Bus hin, am 2. mit dem Bus zurück. Dummerweise konnte der Fahrer machen was er wollte, die 2. Fahrt kam nicht zustande, aber meine Planungen standen. So blieb mir nix anderes übrig, als ins Reisbüro zu latschen und nen Rückflug zu buchen. Damals schon Ryanair, ging damals noch im Reisebüro. Und so kam ich zwangsweise auch zu meinem ersten Flug.
Mit der Zeit probierte ich auch andere Teile GBs aus: Manchester, Liverpool, Glasgow, Edingburgh. Dublin zähle ich auch mal dazu. ;-)
Vor 3 oder 4 Jahren war ich das letzte mal in London, u.a. auch deshalb, weil ich gesehen habe, dass es in Europa ja soviel zu entdecken gibt, es muss gar nicht immer England sein...
Mit meiner England- bzw. London-Liebe habe ich aber inzw. meine Mutter und weitere Bekannte infiziert, selbst mein Vater, der jahrelang über die Engländer gelästert hat, will plötzlich jedes Jahr nach England.