30.03.2013, 18:23
(28.03.2013, 09:06)BigBen79 schrieb: Achja, von Ryanair halte ich wenig, wenn die echt für Toilette Geld verlangen wollen Aber hab keine Erfahrung damit.Dann kannst du auch nicht mitreden, ohne Erfahrung.
Das Toilettengeld-Gerücht hält sich - genau wie die Stehplätze - ja schon länger.
Aber:
1.) renne ich in den max. 2h Flugzeit - nen weiteren Radius fliegt ryanair ja nicht - nicht ständig auf die Toilette. D.h. wenn ich da 1x/Strecke ginge, würde ich nicht arm. Und heute muss man ja fast überall fürs Klo zahlen, im Flugzeug wärs dann zwar ärgerlich, aber die Idee an sich ist nicht neu.
2.) hält sich das Gerücht wie gesagt schon lange, mal abwarten, ob es überhaupt in die Tat umgesetzt wird. Selbst wenn, es würde mich glaube ich nicht vom buchen abhalten - solange man bei der Buchung nicht gleich 10€ im voraus fürs Klo zahlen muss.
Ich kann mich ansonsten nur wiederholen: ich bin jetzt quer durch Europa mit Ryanair geflogen - von Hahn aus habe ich nur noch 2 unbereiste Ziele (Finnland und Griechenland), abgesehen von Marrokko u.ä. - und hatte nie Probleme. 2x Verspätung, davon eine mit ein paar Stunden, aber bei beiden Fällen lag das Problem nicht an der Fluggesellschaft.
Auch mag ich nicht in den allgemeinen Tenor einsteigen, dass Ryanair als "Billiglinie" unsicher sei. Denn erstens vertraue ich drauf, dass sie innerhalb von D. bzw. der EU fliegen dürfen, weil sie die geltenden Vorschriften einhalten, sonst stünden sie längst auf ner schwarzen Liste. Und 2. starten/landen die Ryanair-Piloten bedingt durch die kurzen Aufenthalte so oft am Tag, dass ich das mal als ständige Übung ansehe und mich drauf verlasse.
Mangels Erfahrung kann ich aber keine Vergleiche zu anderen "Discount-Linien" ziehen, EasyJet fliegt von hier (Saarland/RLP) nirgends (außer Luxemburg), Air Berlin zähle ich nicht zu den Billifliegern, Wizz habe ich noch nicht ausprobiert.
(Sämtl. Bewertungen allerdings ohne Flughafentransfer, was ja bei den Flughäfen draußen in der Pampa immer so ne (Kosten-)Sache ist.)