23.07.2007, 21:13
Eine Station, die in mehreren Zonen liegt, wird immer der Zone zugerechnet, die für den Fahrgast günstiger ist. Bei North Acton also zu Zone 2 für Fahrten in stadteinwärtiger Richtung und zu Zone 3 für Fahrten in stadtauswärtiger Richtung.
Die Stationen selbst sind dabei nicht geteilt oder besonders ausgestattet, man kann sie nutzen, wie jede andere Station auch. Die Ticket Barriers akzeptieren lediglich Tickets die in einer der beiden Zonen gültig sind. So ein Papierticket selber ist auch relativ blöd: Im Prinzip steht auf dem Magnetstreifen auch nur, in welchen Zonen es gültig ist und bis wann es gültig ist.
Genau in einem solchen Fall muss man nachzahlen, wahrscheinlich wird sich die Ticket Barrier auch nicht öffnen, sondern nur Seek Assistance anzeigen, woraufhin eigentlich auch schon ein London Underground-Mitarbeiter sich der Sache annehmen sollte oder man genötigt ist sich einen Mitarbeiter zu suchen. Wenn man Glück hat und es rechtzeitig merkt kann man aber auch an den meisten Stationen auch einfach einen Zug der Gegenrichtung besteigen und wieder in "seine" Zonen zurückfahren. Dabei sollte man nur auf keinen Kontrolleur stoßen (ist mir persönlich aber auch noch nie passiert), denn dann kostet es 20£. Wie teuer es an der Ticket Barrier wird, weiss ich nicht.
Die Stationen selbst sind dabei nicht geteilt oder besonders ausgestattet, man kann sie nutzen, wie jede andere Station auch. Die Ticket Barriers akzeptieren lediglich Tickets die in einer der beiden Zonen gültig sind. So ein Papierticket selber ist auch relativ blöd: Im Prinzip steht auf dem Magnetstreifen auch nur, in welchen Zonen es gültig ist und bis wann es gültig ist.
marle schrieb:Eine Travelcard Zonen 1 und 2 reicht. Die Lage zwischen den Tarifzonen ist nur auf dem Plan sichtbar und es gibt keine bauliche Grenze. Die Station gehört zu den Tarifzonen 2 UND 3. Da es ja auch 2 ist, reicht die Travelcard für Zone 1 und 2 aus. Zone 3 kann man dabei vernachlässigen. Besonderes beachten muss man nicht, außer dass du am besten nicht weiter nach Westen fahren solltest mit deiner Travelcard. Weiß leider nicht, was dann passiert, wenn man mit einer Zone 1 + 2 Tra.cad. zu weit fährt. Ich nehme an, du müsstest nachzahlen oder so.
Genau in einem solchen Fall muss man nachzahlen, wahrscheinlich wird sich die Ticket Barrier auch nicht öffnen, sondern nur Seek Assistance anzeigen, woraufhin eigentlich auch schon ein London Underground-Mitarbeiter sich der Sache annehmen sollte oder man genötigt ist sich einen Mitarbeiter zu suchen. Wenn man Glück hat und es rechtzeitig merkt kann man aber auch an den meisten Stationen auch einfach einen Zug der Gegenrichtung besteigen und wieder in "seine" Zonen zurückfahren. Dabei sollte man nur auf keinen Kontrolleur stoßen (ist mir persönlich aber auch noch nie passiert), denn dann kostet es 20£. Wie teuer es an der Ticket Barrier wird, weiss ich nicht.