25.07.2007, 23:53
Hi Leute.
Habe auf Phönix und ZDF doku einen interessanten Bericht über das Pariser Verkehrsproblem gesehen.
Bei den großen Autostarßen in Paris wird eine Spur seperat nur für Bus, Taxen und Radfahrer genutzt. Dadurch will man die Leute dazu bringen die öffentlichen Verkehrsmittel mehr zu nutzen.
Auf der Linie 14 in Paris wird eine eigenständige Metro getestet. Sie fährt auf einer Strecke von 8 km 8 Haltestellen an und braucht für die Strecke inc. Haltestops 13 Min. Sie fährt führerlos und wird auf der ganzen Strecke durch 700 Kameras überwacht. An den Bahnsteigen wurden ähnliche Türen wie man sie aus London schon kennt installiert die sich 1:1 öffnen und schließen.
Beim bremsen der Metro wird Energie freigesetzt, die gleich wieder ins Netz eingespeist wird und anfahrenden Zügen zur Verfügung steht. Dadurch lassen sich auf einer Linie im Jahr 2-3 Mio. € einsparen. Die Züge werden per virtuelle Abstände getaktet und können sogar im 85 Sekunden-Takt dann fahren.
Desweiteren wollen die Paris in den nächsten Jahren eine ringförmige Straßenbahn um Paris bauen, die die Außenbezirke miteinander verbindet.
Gruß St James Park 8)
Habe auf Phönix und ZDF doku einen interessanten Bericht über das Pariser Verkehrsproblem gesehen.
Bei den großen Autostarßen in Paris wird eine Spur seperat nur für Bus, Taxen und Radfahrer genutzt. Dadurch will man die Leute dazu bringen die öffentlichen Verkehrsmittel mehr zu nutzen.
Auf der Linie 14 in Paris wird eine eigenständige Metro getestet. Sie fährt auf einer Strecke von 8 km 8 Haltestellen an und braucht für die Strecke inc. Haltestops 13 Min. Sie fährt führerlos und wird auf der ganzen Strecke durch 700 Kameras überwacht. An den Bahnsteigen wurden ähnliche Türen wie man sie aus London schon kennt installiert die sich 1:1 öffnen und schließen.
Beim bremsen der Metro wird Energie freigesetzt, die gleich wieder ins Netz eingespeist wird und anfahrenden Zügen zur Verfügung steht. Dadurch lassen sich auf einer Linie im Jahr 2-3 Mio. € einsparen. Die Züge werden per virtuelle Abstände getaktet und können sogar im 85 Sekunden-Takt dann fahren.
Desweiteren wollen die Paris in den nächsten Jahren eine ringförmige Straßenbahn um Paris bauen, die die Außenbezirke miteinander verbindet.
Gruß St James Park 8)