18.01.2016, 10:16
(14.01.2016, 15:16)BigBen79 schrieb: Ist es immer noch entt�uschend? Was kann man da machen? kurzen Blick aus der Ferne drauf werfen? n�her hin kann man nicht?Das ist auch wieder so ein click to edit Beitrag, denn ich nicht sehe (diesmal normal über den Browser, FF).
Ich gehe zwar mal nicht davon aus, dass sich der Enttäuschungsfaktor wesentlich verbessert hat, aber wiki schreibt das zur neuen (seit 2013) Situation:
Zitat:Seit Dezember 2013 sind das Umfeld von Stonehenge und der Zugang für Besucher neu geordnet. Die Straße A344 wurde im Abschnitt der Anlage aufgelassen, ebenso wurden die Parkplätze und die alten Anlagen der Besucherbetreuung abgerissen und bis Mitte 2014 renaturiert.[22]
Stattdessen wurde ein Besucherzentrum mit Ausstellungen und weiteren Angeboten in einer Entfernung von rund zwei Kilometer von den Steinkreisen errichtet. Die Bauten sind vom Monument aus nicht zu sehen, so dass ein wesentlich ungestörteres Erlebnis als früher geboten wird. Besucher laufen vom Museum über eine Prozessionsstraße zu den Steinkreisen oder benutzen ein Shuttle.[23][24] Die Zeit unterwegs kann und soll zur Einstimmung mit Hilfe eines Audio-Guides in vielen Sprachen genutzt werden. Shuttle und Audio-Guide sind im Eintrittsgeld eingeschlossen.
Im Besucherzentrum wird erstmals eine Ausstellung über die Erbauer von Stonehenge, ihre Kultur und ihre Geschichte gezeigt. Sie besteht aus einem zentralen Video und fünf thematischen Informationsstationen. Das Video zeigt die Errichtung der Anlage und das sich dadurch wandelnde Landschaftsbild. Die Stationen bieten Informationen in drei Vertiefungsebenen. Die Ausstellung ist zusammen mit dem Audio-Kommentar und Informationstafeln im Gelände konzipiert, alle drei Medien funktionieren zusammen und ergänzen sich. Außerhalb des Besucherzentrums sind Hütten und Gruben der Erbauer von Stonehenge rekonstruiert.
Der Weg vom Besucherzentrum zum Monument verläuft auf der ehemaligen Straße, etwa auf halbem Weg eröffnet sich von einer kleinen Kuppe erstmals der Blick auf die Anlage. Dort bleiben die Shuttles kurz stehen und Besucher haben die Wahl, ob sie den Rest von knapp einem Kilometer zu Fuß gehen wollen, um sich den Steinkreisen so selbständig zu nähern.
Auf den Bildern von wiki ist ja ne Einzäunung zu erkennen, das sieht für mich so aus, als könne man zumindest außen rum laufen.
Und hier gibts nochn paar Fotos vom (neuen) Besucherzentrum: *klick*
Ach ja, man muss keine 40 oder 70GBP ausgeben, man kann auch 110GBP (bzw. 142€) hinlegen. *klick*