14.06.2016, 12:43
(14.06.2016, 11:54)Gazza schrieb:Ich versuche halt immer, möglichst schon im Vorfeld alles abzuklären, damit dann vor Ort nichts schief geht. :wink:(14.06.2016, 11:20)bienchen schrieb: Habe ich das richtig verstanden, dass man in jeder U-Bahn-Station am Automaten das aktuelle Guthaben abfragen kann?
Sofern Automaten da stehen, kannst du an jedem Automaten das Guthaben anzeigen lassen. Geht ganz einfach und die Sprache der Automaten lässt sich auch auf deutsch einstellen. U.U. stehen auch tfl-Angestellt rum, die dir im Zweifelsfall helfen.
Und falls nötig dort auch weiteres Guthaben aufladen kann?
Auch hier gilt: sofern ein Automat da steht, kannst du auch aufladen.
Und schließlich die Karte auch zurückgeben kann (sofern Guthaben <= £10)?
Alles am selben Automaten?
Jein. Es gibt, wie bereits erwähnt, Automaten, an denen sichtbar dran steht, wenns einer ist, der Oyster zurück nimmt. Soferns einer ist, der nur verkauft, gehts nicht. Aber jetzt nicht in Panik verfallen, in Heathrow werden ganz sicher auch Rücknahme-Automaten stehen.
Und das Pfand muss zu Beginn ebenfalls mit aufgeladen werden, korrekt?
Ich hab zwar bisher nur 1x ne Oyster benutzt, aber da ist mir gar nicht aufgefallen, wie das mitm Pfand beim aufladen ist. Und bei der Rückgabe weiß ichs erst recht nicht, weil ich sie nicht mehr selbst zurück, sondern hier weiter gegeben habe.
Mach dich nicht unnötig verrückt, die Handhabe ist ganz einfach, weder die Londoner U-Bahn, noch die Oyster ist ein Hexenwerk.
Deshalb vielen Dank für die Aufklärung. Und das Bild vom Automaten ist ebenfalls prima (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte)!
@Matz:
Weißt du das vielleicht, ob ich das Pfand mit aufladen muss?