28.02.2017, 14:16
(28.02.2017, 13:42)NightShiftStyle schrieb: Habe mich hier und da informiert, wie/wo es am günstigsten sein sollte, Geld zu wechseln.
Dabei wurde mir empfohlen, möglichst vor Ort an einem Geldautomaten mit der EC-Karte Geld abzuheben, da man zum einen den günstigsten Kurs, sowie teils keine Gebühren berechnet bekommt (je nach Bank/Automat). Kann das jemand so bestätigen?
Habe eine Sparkassen-EC-Karte , sowie auch eine Visa dabei.
Zur Sicherheit wollte ich dennoch heute schon mal 100 Pfund für Oyster Card etc. bei der Sparkasse abholen, nur für den Fall der Fälle.
Als ich noch eine SK-EC-Karte hatte, wurden mir damit im Ausland 6€ pro Abhebung berechnet. Es empfiehlt sich also, größere Beträge abzuheben, damit man nicht so oft an den Automaten muss.
Inzw. habe ich ne kostenlose Barclays New Visa, mit der man im €-Ausland kostenlos und im restl. Ausland mit ner 1,99 % AuslandsÂeinsatzÂgebühr (auf den Betrag) abhebt.
Es gibt in London fast an jeder Ecke Geldautomaten, daher würde ich mir vorher kein Bein ausreißen, um in D. Pfund zu bekommen, insbesondere dann nicht, wenn die Hausbank auch noch Gebühren dafür nimmt. Die Oyster kann man am Fahrkartenautomaten auch mit Karte bezahlen, es kann also (fast) nix schief gehen, wenn man ohne GBP anreist.
Beim Bezahlen der Oyster mit KK nicht erschrecken, wenn der Automat keine PIN abfragt, es funktioniert trotzdem.
