21.06.2017, 05:44
(20.06.2017, 20:55)Reissdorf schrieb: aber die Quintessenz war damals mit Sicherheit.... und die mögen uns nicht?????? Kann gar nicht sein....
Die Erfahrung habe ich auch mehrmals gemacht.
Sei es, als ich auf die dt. Kreditkarte angesprochen wurde oder nach meiner Herkunft gefragt wurde, weil man meinem Englisch (Gestotter) ja anhört, dass ich nicht von da bin.
"Highlights" waren aber beim Besuch in Old Bailey, als mich ein anderer, älterer Zuschauer fragte, woher ich komme und mir dann erzählte, dass er Genscher mal nen Brief geschrieben habe und dass dieser ihm sogar geantwortet habe (worauf der Mann ganz stolz war) und als ich mal mit meiner Mum auf einer Bank in Greenwich Park saß, kam ein anderer älterer Mann vorbei, der anhielt und sich dazu setzte, als er hörte, dass wir deutsch sprachen. Hat dann erzählt, wo/dass er mal in D. war, kramte seine paar Wörter deutsch aus und begann dann auch vom "Monn mit der long Stong" zu erzählen. Das ist ein Kunstwerk in einem saarländ. Ort, wie er da drauf kam, fragen wir uns bis heute.
https://de.wikipedia.org/wiki/De_Monn_mit_da_long_Stong
Das sind zwar auch nur Begegnungen mit nem Bruchteil der Engländer, aber trotzdem fand ichs überraschend, verblüffend und toll!
Wobei es jetzt nicht so ist, als wäre ich im Rest der Welt (bzw. dort, wo ich war) feindselig angeguckt worden, wenn ich D. erwähnt habe - ganz im Gegenteil - aber bei den "Inselaffen" (verzeiht den Ausdruck, ich mag ihn natürlich nicht, aber so werden Briten ja oft abwertend in D. genannt) war das i-wie immer was ganz anderes.