11.07.2017, 10:47
Zitat:Hast Du keine Angst oder Bedenken, in Ländern wie Aserbaidschan unterwegs zu sein? Blöde Frage, sonst würdest Du ja weg bleiben.
Eben.
Sagen wir mal so, angesichts der Tatsache, dass es einen ja immer und überall treffen kann und damit meine ich nicht die aktuelle(re)n Terroranschläge, mache ich mir da keinen Kopf. Ich habe auch kein Pfefferspray oder sonstiges bei mir.
Ich hab mehr oder weniger beruflich mit Osteuropa/Vorder- und Zentralasien zu tun (Georgien, Armenien, Aserbaidschan liegen da als Schwellenländer ja überall und nirgends mittendrin), wenn auch leider nur am Schreibtisch (Ausnahme 3 Aufenthalte in Tiflis/Georgien), daher kriege ich mit, dass man da auch nur mit Wasser kocht und mir sind diese Länder deshalb wsl weniger fremd, wie jemandem, der sie nur vom Hörensagen o.ä. kennt.
Und da meine Urlaubspräferenzen in Sightseeing und Kultur liegen und ich mit Meer und Strand überhaupt nix anfangen kann, find ich "solche" Länder wahnsinnig interessant.
Aserbaidschan z.B. ist zwar ein muslimisches Land, allerdings sehr gemäßigt, so dass ich mirs auch als Frau zu traue, da alleine hin zu reisen. Außerdem beruhigt mich der Satz des AA (auf dessen Seite ich mich natürlich ständig über diese Länder informiere, bevor ich mich näher mit ner Reise befasse), dass "Aserbaidschan ein Land mit vergleichsweise guter Sicherheitslage und wenig Kriminalität" ist.
Und das beherzigen der restlichen Hinweise versteht sich - auch in D. - von selbst: "Touristen sollten aber, insbesondere in der Dunkelheit, normale Vorsicht walten lassen und Lokalitäten wie z.B. sog. Kellerbars meiden. Das Zeigen von Wertsachen erhöht das persönliche Risiko."
Der Rest ergibt sich aus kritischer Sorglosigkeit und gesunder Neugier.