19.08.2019, 21:53
(19.08.2019, 09:56)Selo schrieb: Leider funktioniert die National Rail Seite irgendwie nicht mit meinem Handy. Bin jetzt auf die App Trainline gestoßen. Mit der kann man wohl auch Tickets kaufen. Ist die App seriös? Vllt hat einer von euch damit Erfahrung. Sind die Preise die mir die National Rail anzeigt, die selben wie am Automaten vor Ort? Besteht die Gefahr, dass man in einem Zugabteil sitzt, der sich aufspaltet und man dann ausversehen in eine andere Richtung fährt?
Brighton ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ich würde aber das Zugticket nur über die Seite von National Rail buchen. Man wird dann im Laufe der Buchung direkt auf die jeweilige Seite des Zuganbieters weiter geleitet. Die Preise auf der National Rail Seite ändern sich, je kurzfristiger Du die Fahrt buchst. So ist es auch am Automaten direkt in London. Wenn Du übers Internet deine Zugfahrkarte nach Brighton 3 Monate vor der Fahrt buchst, kannst Du das Ticket für 5£ bekommen. Holst Du dein Ticket erst morgens vor der Abfahrt kann das schon mal über 30£ kosten.
Das Züge auseinander gekoppelt werden habe ich in England noch nicht erlebt.
(19.08.2019, 09:56)Seloh schrieb: Wenn man von stansted zur Liverpool fährt, dann muss man nicht irgendwo umsteigen,richtig? Stationen um die Oystercard loszuwerden, sollte es ja geben. Und dass Ticket für den stansted express, ist dass zeitlich gebunden, dass ich einen bestimmten Zug nehmen muss oder ist dass egal?
Bei der Buchung vom Stansted Express gibst Du nur das Datum für die Fahrt vom Flughafen in die Stadt an. Alle 15 Minuten fährt ein Zug. Welchen Du nimmst ist aber egal. Die Rüchfahrt musst Du innerhalb von 4 Wochen antreten. Aber auch hier ist die Uhrzeit und sogar das genaue Datum egal.
Die Oyster kannst Du in der Liverpool-Station zurück geben. Aber nicht in der Bahnhofshalle. Du musst die paar Stufen runter zur Tube. Vor den Schranken stehen Automaten mit Refund-Funktion. Ob die Rückgabe auch noch im Visitor-Center in der Liverpool-Station geht weiß ich jetzt nicht.