12.09.2007, 15:24
hallo leute,
@ Aldwych: eine schwebebahn oder Monorail ist ein drittel billiger als eine Straßenbahn. bedenke, bei der straßenbahn musst du erst die straße aufreißen gleisbett begradigen, schienen legen und straße zumachen. bei deiner monorail bohrungen machen, vermessen, stützpfeiler einpflanzen und gleise zusammenstecken. Die Oberleitung muss auch nicht gespannt und verankert werden. die züge besitzen stromschiene.
@ Broadway55: klar, jeder zug macht krach, aber diese dinger fahren überall auf der Welt mit Gummireifen, also vibrationen gibts kaum.
diese systeme sind sehr begehrt und sehr sehr preisgünstig, deshalb kann ich nicht verstehen, warum sich dieses system nicht bewehrt hat. es gab noch keine unfälle in der ganzen Monorailzeit seit 1950 als Alweg die erste bahn in köln erfand. Die Monorail ist wieder im kommen, da die letzte von Bombardier in Vegas 2005 vertiggestellt wurde.
Gruß, marcus
IST ZWAR ALLES SCHÖN UND GUT, ABER ICH BLEIBE LIEBER HIERBEI:
@ Aldwych: eine schwebebahn oder Monorail ist ein drittel billiger als eine Straßenbahn. bedenke, bei der straßenbahn musst du erst die straße aufreißen gleisbett begradigen, schienen legen und straße zumachen. bei deiner monorail bohrungen machen, vermessen, stützpfeiler einpflanzen und gleise zusammenstecken. Die Oberleitung muss auch nicht gespannt und verankert werden. die züge besitzen stromschiene.
@ Broadway55: klar, jeder zug macht krach, aber diese dinger fahren überall auf der Welt mit Gummireifen, also vibrationen gibts kaum.
diese systeme sind sehr begehrt und sehr sehr preisgünstig, deshalb kann ich nicht verstehen, warum sich dieses system nicht bewehrt hat. es gab noch keine unfälle in der ganzen Monorailzeit seit 1950 als Alweg die erste bahn in köln erfand. Die Monorail ist wieder im kommen, da die letzte von Bombardier in Vegas 2005 vertiggestellt wurde.
Gruß, marcus
IST ZWAR ALLES SCHÖN UND GUT, ABER ICH BLEIBE LIEBER HIERBEI: