26.09.2007, 14:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2007, 14:06 von Piccadilly Circus.)
Dazu muss ich sagen, dass ich die Oyster Card nun schon seit April mehrfach in London genutzt habe und es mir bisher noch nicht einmal passiert ist, dass mir der Maximum Cash Fare (so nennt TfL diesen Mist) berechnet worden wäre, die Meldung "Seek Assistance" kenne ich persönlich nur von den Papiertickets (von diesen aber dafür sehr gut!), dennoch kann ich deinen Ärger schon verstehen. Die Durchsagen sind mir auch schon aufgefallen, auch gibt (gab) es entsprechende Plakate, wobei bei diesen darauf hingewiesen wurde, dass dies wohl nur 2% der Oyster-Passagiere betreffen würde.
Der Grund für die "Strafe" liegt übrigens darin, dass TfL, wenn du "Touch In" oder "Touch Out" vergessen hast, nicht nachvollziehen kann, welche Strecke du gefahren bist und welcher Fahrpreis hierfür fällig wäre, da sie dann eben nicht wissen, wo du das System betreten bzw. verlassen hast. Das kann in einem solchen Fall die nächste Station sein, könnte aber genauso gut auch Chesham, Amersham oder Epping sein! Daher wird der maximal mögliche Fahrpreis für eine Einzelfahrt zu Grunde gelegt, den man für ein Papiereinzelticket zahlen müsste (daher auch Maximum Cash Fare). Eingeführt wurde dieses System übrigens erst, weil TfL die 2% die Touch-In und/oder Touch-Out regelmässig vergessen haben wohl zuviel waren bzw. weiss ich gar nicht ob es davor sogar nicht noch mehr Fahrgäste waren.
Der Grund für die "Strafe" liegt übrigens darin, dass TfL, wenn du "Touch In" oder "Touch Out" vergessen hast, nicht nachvollziehen kann, welche Strecke du gefahren bist und welcher Fahrpreis hierfür fällig wäre, da sie dann eben nicht wissen, wo du das System betreten bzw. verlassen hast. Das kann in einem solchen Fall die nächste Station sein, könnte aber genauso gut auch Chesham, Amersham oder Epping sein! Daher wird der maximal mögliche Fahrpreis für eine Einzelfahrt zu Grunde gelegt, den man für ein Papiereinzelticket zahlen müsste (daher auch Maximum Cash Fare). Eingeführt wurde dieses System übrigens erst, weil TfL die 2% die Touch-In und/oder Touch-Out regelmässig vergessen haben wohl zuviel waren bzw. weiss ich gar nicht ob es davor sogar nicht noch mehr Fahrgäste waren.