18.10.2007, 13:11
Naja das Format ist nicht der einzige Unterschied: Die Oyster Card funktioniert halt (zumindest mit Pay-as-you-go) wie eine Prepaid-Karte für das Handy. Man lädt ein gewisses Guthaben auf die Karte auf und mit jeder Fahrt wird einem der entsprechende Fahrpreis vom Guthaben abgezogen, jedoch gibt es dort ein tägliches Maximal-Limit, welches immer unter dem Preis für eine entsprechende One Day Travelcard (also einer Tageskarte) liegt. Sprich wenn du Oyster richtig nutzt zahlst zu weniger als mit einer Papier-Travelcard (zumindest solange keine Wochenkarte in Frage kommt)!
Was richtig ist, ist dass es teuer werden kann, wenn man vergisst beim Ein- oder Aussteigen die Karte zu scannen, denn dann wird eine "Strafgebühr" von 4£ fällig und diese Strafgebühr wird auch nicht auf das Tageslimit angerechnet! Aber ich muss dazu sagen, dass ich mit meiner Oyster Card schon 4 mal in London war und mir dies noch nicht einmal passiert ist, defekte Lesegeräte kommen vor, aber auch extrem selten (es gibt schließlich keine Mechanik bei den Lesegeräten), dies merkt man aber daran, dass sich die Schranken nicht öffenen (bei Stationen mit Schranken) bzw. daran dass die grüne Lampe am Lesegerät nicht aufblinkt. Sollte dies passieren kann man sich direkt an das Stationspersonal wenden, es gibt aber auch eine Telefonnummer für solche Fälle (die steht auf dem Faltblatt welches man mit seiner Karte bekommen sollte).
Der grösste Vorteil der Oyster ist ihre Flexibilität: Mit einer Papier-Travelcard legst du dich von vornherein auf bestimmte Zonen fest, wenn man sich morgens z.B. überlegt, dass die Zonen 1 bis 4 reichen, man aber spontan (sei es wegen des Wetters oder auch aus anderen Gründen) dann die Pläne ändert und doch in Zone 5 oder 6 muss, ist dies mit einer Papier-Travelcard eher ungünstig, da eine Einzelfahrt gleich 4£ kostet (also 8£ pro Person hin und zurück!), oft ist dann eine neue Travelcard, welche die zusätzlichen Zonen abdeckt günstiger als die Einzeltickets! Bei der Oyster-Card ist dies kein Problem, da man dort einfach in die nächste Preisklasse aufrückt, sprich es wird einem nur das abgezogen, was eine Travelcard für die Zonen 1 bis 6 mehr gekostet hätte als die für die Zonen 1 bis 4. Andersherum bezahlt man bei der Oyster Card auch nur die Einzelfahrten, wenn man nicht in die Nähe des Tageslimits kommt! (Einzelfahrten sind mit Oyster übrigens immer günstiger als die Papierversion teilweise kosten sie weniger als die Hälfte!)
Was richtig ist, ist dass es teuer werden kann, wenn man vergisst beim Ein- oder Aussteigen die Karte zu scannen, denn dann wird eine "Strafgebühr" von 4£ fällig und diese Strafgebühr wird auch nicht auf das Tageslimit angerechnet! Aber ich muss dazu sagen, dass ich mit meiner Oyster Card schon 4 mal in London war und mir dies noch nicht einmal passiert ist, defekte Lesegeräte kommen vor, aber auch extrem selten (es gibt schließlich keine Mechanik bei den Lesegeräten), dies merkt man aber daran, dass sich die Schranken nicht öffenen (bei Stationen mit Schranken) bzw. daran dass die grüne Lampe am Lesegerät nicht aufblinkt. Sollte dies passieren kann man sich direkt an das Stationspersonal wenden, es gibt aber auch eine Telefonnummer für solche Fälle (die steht auf dem Faltblatt welches man mit seiner Karte bekommen sollte).
Der grösste Vorteil der Oyster ist ihre Flexibilität: Mit einer Papier-Travelcard legst du dich von vornherein auf bestimmte Zonen fest, wenn man sich morgens z.B. überlegt, dass die Zonen 1 bis 4 reichen, man aber spontan (sei es wegen des Wetters oder auch aus anderen Gründen) dann die Pläne ändert und doch in Zone 5 oder 6 muss, ist dies mit einer Papier-Travelcard eher ungünstig, da eine Einzelfahrt gleich 4£ kostet (also 8£ pro Person hin und zurück!), oft ist dann eine neue Travelcard, welche die zusätzlichen Zonen abdeckt günstiger als die Einzeltickets! Bei der Oyster-Card ist dies kein Problem, da man dort einfach in die nächste Preisklasse aufrückt, sprich es wird einem nur das abgezogen, was eine Travelcard für die Zonen 1 bis 6 mehr gekostet hätte als die für die Zonen 1 bis 4. Andersherum bezahlt man bei der Oyster Card auch nur die Einzelfahrten, wenn man nicht in die Nähe des Tageslimits kommt! (Einzelfahrten sind mit Oyster übrigens immer günstiger als die Papierversion teilweise kosten sie weniger als die Hälfte!)