10.01.2008, 16:45
Aldwych schrieb:also ich finde den Citaro schrecklich! (Gut, ich habe ein 1:72 Modell - in UEL Lackierung in meiner Vitrine!)
die schönsten Busse die jemals in London fuhren (... natürlich aus meiner Sicht!) sind - hier meine Top 6 (nur Altbau):
1. Routemaster
2. Leyland Titan (letzte Generation)
3. B-Type
4. DMS Bus
5. STL Bus
6. RF Bus
Unter den Modernen gefällt mir der Wright Eclipse Gemini bzw. der kürzere Pulsar Gemini und der AD Enviro 400!
Na, wenn's jetzt um Geschmack geht, hier meine Rangfolge:
1. RT
2. RML
3. RM
4. DMS
5. STL
6. RLH
7. K-Type
Den RF finde ich irgendwie komisch, der B-type hat so eine schräge Front und die aktuellen Modelle sind ja doch fast alle entartet. Viel zu viele optische Spielereien, nix Solides (obwohl die Dinger ja doch erstaunlich solide zu sein scheinen, da klappert nix!). Der ganz aktuelle East Lancs Olympian oder so ähnlich auf Scania-Chassis (im Einsatz bei MetroLine) ist ganz schick, der hat so schön schmale Fensterholme oben und so neckische LED-Ringe um die winzigen Scheinwerfer.
Innen ist aber alles wie immer: hellblauer Kunststoff und orange Haltestangen sind Farben, die in Germany doch eher selten in einem Bus anzutreffen sind. Überhaupt: die Farbkombination in den RV1-Citaros ist ja auch was für Augenkrebs...
Die Citaros finde ich dennoch schick, sehen eben nicht so schrullig britisch aus und stechen duch ihre Ausmaße deutlich hervor, auch die 12m-Wagen.
Björn